• Schönen Abend an alle!
    Jetzt hab ich einen!
    Turbo Esprit, derzeit abgemeldet, Bj.1984.
    Bischen Arbeit wird es noch werden.
    Lack ist nach 25 Jahren wie sandgestrahlt, Technik ist ok.

    Hab seit 25 Jahren die originalen Prospekte aufgehoben, ebenfalls einen Clarion-Turm, der das Kennwood-Cd Teil ersetzen wird, mit anderen Worten, endlich einer, welcher ist meiner......

    Grüße an alle!

    SilvesterZ

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (15. September 2009 um 23:15)

  • Rot!!!!
    Leder schwarz mit Patina aber ohne echte Macken.
    Morgen geht´s zum Trockeneis, innen und der Motor.
    Über den Winter zum anhübschen von außen.
    Das einzige was mir Sorge macht, ist das Getriebe.
    Alle Gänge laufen einwandfrei, keine Geräusche, etc.
    doch der Rückwärtsgang ist extrem schwierig einzulegen.
    Allerdings war der Motor raus, Zahnriemen und anderes neu (Lotushändler). Ich hoffe, daß es vielleicht eher eine Einstellungssache ist. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Zum meinem Alter: Wenn ich nicht mehr rauskomme (zu alt), laß ich mich drin einlaminieren, als Weiterentwicklung der alten ägyptischen Techniken bei den Pharaonen.

    • Offizieller Beitrag

    Rot ist natürlich etwas problematisch, besonders wenn der Wagen oft draußen stand.
    Klarlackschicht blättert ab und aus dem calypsored wird schnell altrosé.
    Ich hatte mit meinem ziemliches Glück, zumindest was die Lackierung anbelangt... :p:

    Rückwärtsgang: Ist es immer ein Problem oder nur wenn er warm ist?

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Der Rückwärtsgang ist immer ein Problem. Ganz nach rechts und stochern, wie ein Anfänger.
    Wenn er dann nach dem siebten Mal reingeht, ist es in dem Moment einfach. Kein Krachen oder ähnliches.
    Auch macht das Getriebe sonst keine Geräusche.
    Zum Lack: der wurde so gut poliert, daß er an manchen Stellen gar nicht mehr da ist.
    Ich werde welchen draufmachen lassen.

    Gruß, SilvesterZ

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (16. September 2009 um 13:59)

  • Hallo,
    erst einmal congratulations und Willkommen !
    In meinem Stevens Esprit habe ich früher auch die eine und auch die andere Minute auf der Suche nach dem Rückwärtsgang verbracht. Wenn dabei die Garagenwand immer näher kommt ist das noch nicht einmal langweilig.
    Austausch der maroden Schaltseile oder möglicherweise die dadurch erforderliche Neujustierung derselben hat geholfen.

    Grüße
    Götz

  • Danke für den Rat!
    Ich habe auch den Eindruck, daß es eher an einer Justierung hängt, als am Getriebe selbst.

    Im Moment wird der Wagen erst einmal gereinigt, dann teilweise zerlegt und wieder artgerecht restauriert und noch einige Dinge behoben. Ich werde sicher noch den ein oder anderen Rat brauchen. Schön, daß man hier prompte Antworten bekommt.

    Danke und schönen Abend, SilvesterZ

  • Hallo Leute!
    Habe mir gestern mein Auto nach dem Trockeneis strahlen angesehen. Sauber, wie ein Babyhintern.
    Alle eingebrannten Verkrustungen sind weg, alle Kabel, Schläuche, etc. sind wie neu!
    Der Innenraum ist absolut sauber. Leider sieht man jetzt auch die "Verwundungen" im Leder, die durch Mittelchen und Pasten kaschiert waren.
    Jetzt werde ich erst einmal alles ausbauen und auf einen Lederexperten hoffen. Es soll ja Möglichkeiten geben, die Oberfläche zu regenerieren. Für Tips bin ich dankbar (Bodenseeraum!).
    Des weiteren generiere ich gerade ein Teileliste mit Originalnummern. Falls der eine oder andere dann eine Empfehlung für ein Äquivalent hat, bin ich dann sehr dankbar.
    Die Details folgen hier demnächst (muß nebenher erst ´mal das Geld dafür verdienen).
    Dennoch, um den Ursprung nochmals zu erwähnen, Trockeneis ist eine gute Sache....

  • wird dann die 1001 Teileliste ;) ...ist aber schön das es so viele einsatzfreudige Neulinge gibt!

    PS. Substanzen und (Farb)mittel um deine Innenausstattung wieder in den Griff zu kriegen gibt es viele. Brauchst bloß mal die Seitenweisen Kleinanzeigen/Reklame in diversen Oldtimerzeitungen durcharbeiten. Fakt ist aber -wo kein Leder mehr ist wird spätestens nachdem der nächste Besitzer deines Wagens wieder auf die Idee kommt das zu strahlen alles raus sein. Also ich sehe nicht wie du Fehlstellen ohne echte Sattlerarbeit anders als mit Pasten und Farben (auf Neudeutsch *smart repair*) beheben willst !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo SilvesterZ,

    hatte nach meinem Motorausbau auch Probleme mit den Gängen, entweder ging der 5.Gang rein ODER der Rückwärtsgang.

    Ergebnis: die Schaltgestängebuchsen waren durch, habe die vier oder fünf Buchsen mit Stiften neu egkauft, einbauen lassen und ich konnte wieder sauber schalten.

    Vielleicht ist da bei Dir auch die Lösung.

    Gruß, Frank

  • @ runaboat:

    Danke für den Hinweis. Ich werde wegen des Getriebes wohl einmal zu Ramspott&Brandt fahren. Es sind sowieso noch andere Dinge zu machen.
    Aber Dein Hinweis beruhigt ein wenig und vielleicht kann ich es dadurch auch ohne Werkstatt lösen. Wenn nicht, dann eben Profi!

    @ Günter
    Da der Lotus nicht mein einziges Auto ist, bin ich auch in einem anderen Forum eingeschrieben.
    So habe ich, wie dort,auch hier die Suchfunktion erst ausgiebig benutzt. Leider ist unter Ersatzteile, Austauschteile,... und vielen anderen Begriffen nichts zu finden.
    Es wird zwar was beschrieben, aber welches Fahrzeug ist gemeint, welches Baujahr, etc.
    Für einen konkreten Hinweis bin ich dankbar, denn so "neu" bin ich nicht mehr. Ich kann die Liste aber auch weglassen, wenn es nervt!

    Grüße, SilvesterZ

  • nichts 'nervt' -es klingt bloß ein wenig wie überschwänglicher Aktionismus.

    Es gibt im LEF eine ganze Sektion in der sich nur G-car owner (also vor dem Stevens 'redesign') rumtreiben -inklusive Referenzen für Teile. (die hat jede Sektion für ihre Baureihe..)

    Dann gibt es EspritFactFile, Dr.Hess , Lotusbuzz und so weiter.... .

    Wäre halt schade wenn du deine Zeit und Mühe investierst (vornehmlich bei den Teilen welche bei dir als erstes kaputt gegangen sind -und dann auch die gleichen sind welche bei anderen ausfallen).. . Hinterher haben wir wieder nur eine weitere Liste die typischen ca. 10-30 Positionen umfasst. Verstehst du was ich meine !? Wäre halt sinnvoller in den schon bestehenden entsprechenden Sektion Ergänzungen zu machen... .

    Also wie gesagt -lass dich nicht entmutigen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (21. September 2009 um 21:03)

  • Ob sich Ralf Burg (B&B Dürnau)noch selbst die Finger schmutzig macht, oder nur mit Esprits & Teilen 'handelt' ist mir nicht ganz klar. Auch in wie weit sich Markus Freudhöfer [PUK Esprit] (Kumpel von R&B, ansässig im Bayerischen Raum..) nur erzählt -oder auch selbst was schraubt- solltest Du besser selber abklähren. Es gibt ja sicher noch viele weitere (nicht zwingend so Lotus interessierte) [Old-/Youngtimer]-Werkstätten in deiner Gegend , oder !? Und schlußendlich (neben DIY) bleiben noch die offiziellen Werksvertretungen (zu deutsch : Händler ;) )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günter,Ralf Burk macht sich noch täglich die Finger schmutzig, und er schreibt sich mit K und nicht mit G !! Vieleicht solltest du dich einfach mal besser informieren bevor du solche Sprüche loslässt, da entsteht ein falsches Bild !! Gruss Ralf Burk

  • hey mal langsam ! Wat heest hier Sprüche?!

    Jeder spricht immer nur von den Möglichkeiten bei B&B einen Esprit zu erwerben! -Ergo kann ich nicht sagen ob auch Technischer Service funktioniert , oder 'nur gekauft werden kann' -mehr hab ich nicht gesagt ! Verdammt nochmal ! Ist doch schön wenn Du noch Spaß am schrauben hast. Ist nur eben selten -mit Autos handeln kann ja jeder... .

    Jetzt unterstell mal nicht ausgerechnet mir böse Absichten !

    Solltest mich doch besser kennen? Verdammt hoch zwei! :k:


    update: hier Ralf ! ..gerade drüber gestolpert :

    Zitat

    Hatte heute ein Gespräch mit Herrn Burk!

    ....Was ich nicht wußte, er hat gar keine Werkstatt!
    Nachdem ich die Motorklassik 03/2007 über den Turbo HC gelesen hatte, hatte ich durch den Artikel den Endruck gewonnen, daß das eine Werkstatt sei.
    Aber es ist so, daß Herr Burk gern berät, auch Teile oder fertige Fahrzeuge verkauft, aber eigentlich keine eigene Werkstatt ist.
    ....Grüße, SilvesterZ

    ..und da willst du ausgerechnet mich (den du eigentlich besser kennst ! ) fertig machen -das ist dümmlich !
    Da erwarte ich jetzt im Gegensatz von Dir ne Entschuldigung bei der Weihnachtsfeier ;) :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (28. September 2009 um 17:48)

  • Hallo!
    Bitte nicht mit .... zitieren. Das verfälscht, jenachdem, was man wegläßt!
    Ralf Burk war sehr freundlich, hat aber nur darauf hingewiesen, daß er eigentlich keine Werkstatt ist.
    Der Motor Klassik Bericht ist von mir anders interpretiert worden, das ist aber nicht Euer Problem.
    Herr Burk war so nett und hat mir die Hilfe, welche ich erbeten habe, angeboten. Das ist auch nicht oft zu finden.

    Wenn man mit der Formulierung etwas konservativer ist, wird das Echo nicht so laut! Also lassen wir alle unsere Hände sauber: Manus manum lavat!

    SilvesterZ

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (29. September 2009 um 08:01)

  • Günter Günter, es geht um deine Art sich auszudrücken, mir wurde es von Kunden herangetragen was hier geschrieben wurde, und die empfanden es auch als beleidigend wenn einer schreibt, ´´ ob er sich selbst noch die Hände dreckig macht `´, das hört sich schon sehr arrogant an !! Wenn du über andere schreibst, solltest du dich nicht bei dritten, sondern direkt informieren, dann passiert sowas nicht. Und nicht immer gleich den Beleidigten raushängen wenn einer anderer Meinung ist wie du ?? Ich wollte dich nicht verärgern aber in meinem Interesse muss ich ab und zu den Einen oder Anderen ´´ einbremsen´´ . Würde mehr Telefoniert und nicht so viel geschrieben, würden diese Fälle gar nicht erst entstehen, echt Schade !!! Gruss B&B

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...Leider ist unter Ersatzteile, Austauschteile,... und vielen anderen Begriffen nichts zu finden.
    Es wird zwar was beschrieben, aber welches Fahrzeug ist gemeint, welches Baujahr, etc.
    Für einen konkreten Hinweis bin ich dankbar, denn so "neu" bin ich nicht mehr. Ich kann die Liste aber auch weglassen, wenn es nervt!

    Grüße, SilvesterZ

    Hallo SilvesterZ, ich habe hier mal die Teile zusammengestellt, die ich gefunden habe, bzw. wo ich mir ziemlich sicher bin, daß es paßt. Achte auf das Häkchen...

    http://www.lotusesprit.mynetcologne.de/esprit/parts.html


    Wenn du (oder jemand) was hinzufügen will(st) (bitte mit Bestätigung ob du es selbst getestet hast) kannst du es gern mir per PM mitteilen.

  • Ralf: erstens bin ich nicht beleidigt -dazu braucht es schon mehr ;)

    ..und zweitens: 'sich die Hände selber schmutzig machen' ist nicht arrogant ! Ist eine Fragestellung ! Und zwar ob du Zeit und Lust hast dem ursprünglichen Herren [der da oben ja nach Werkstätten gefragt hat] das Auto zu richten. Leider gibt es inzwischen bei einem z.Z. noch offiziell akkreditierten Händler sogar die Praxis das Geschäftsfeld gleich in drei Teile zu splitten. Da ist es für den eventuellen Kunden mitunter sehr undurchsichtig wer welche Arbeiten ausführte -und wer in Regressfällen der Verantwortliche ist.
    Also sei doch froh das ich auch dich in den Empfehlungen aufgezählt habe (oder ist es das Problem wer da noch so alles in der Aufzählung steht :nuts: ) .

    Also beruhige dich, sehen uns doch morgen (oder !?)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (29. September 2009 um 15:08)

  • Hallo Jimmybondi!

    Vielen Dank für die Hilfe, ich bin gerade dabei Teile, wie die Chromzierleisten auf dem Dach oder die schwarzen Leisten an der Seitenflanke zu organisieren.
    Von letzteren habe ich nur erfahren, daß vor allem die Abschlußstücke problematisch sind.
    Ich hab aber noch ein paar Kontakte zum Test.
    Mal sehen, ob es etwas wird.
    Auf jeden Fall werde ich alles sammeln mit Adresse, Preis, etc.....
    Irgenwer wird es brauchen und sich freuen.

    Ersteinmal vielen Dank, Rest folgt nach und nach.

    Grüße, SilvesterZ

    p.s.: peinlich, aber ich bekomme hier keine Bilder unter....
    nicht nur alt, sondern auch senil????? Sag mir wie?

  • Hallo Silvester,

    wir liegen beide altersmässig nicht so weit auseinander, kann also noch nicht so schlimm sein mit dem Kalk ;)
    Ganz einfach, Du schreibst wie immer die Nachricht und klickst ein Stück tiefer auf "Dateianhänge verwalten". Da kannst Du dann Bilder hochladen... Hatte auch erst ein Brett vorm Kopf, ging dann aber ganz leicht.
    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo Jimmybondi!

    Vielen Dank für die Hilfe, ich bin gerade dabei Teile, wie die Chromzierleisten auf dem Dach oder die schwarzen Leisten an der Seitenflanke zu organisieren.
    Von letzteren habe ich nur erfahren, daß vor allem die Abschlußstücke problematisch sind.

    Du meinst die schwarze Kunststoffleiste, die rund um das Fahrzeug geht? Die gibt es bei Lotus. Ich habe sie mit schwarzem Sikaflex angeklebt und die Abschlüsse mit einem scharfen Cuttermesser schräg abgeschnitten. Wenn das Sikaflex ausgehärtet ist, ergibt das einen wundervollen Abschluß.

  • sind wir mal ehrlich, er ist matt, teilweise erfolgreich durchpoliert (Kanten), ich hab mich reingesetzt, bin 700km nach Hause gefahren und gut.
    Das Leder ist ein Pflegefall mit dem Bedarf an Spenderorganen oder nachwachsenden Rohstoffen, aber alles in allem eine gut Basis. Die Technik funktioniert, den Technik-Schock wird mir entweder Herr Burk bescheren oder er wird sagen, daß die Ehe noch Zukunft hat. Auf jeden Fall wird es Arbeit. Aber ich habe Zeit, ich bin noch anderweitig mobil und habe viele Freunde die mir helfen, das macht es einfacher.
    Grüße....
    vor Trockeneis und danach...