Zündkerzen, Bremsbeläge, E-Teile

  • Hallo,

    ich habe ja nun endlich nach "kleineren" Problemen eine Elise MK2 Mod 2002 RHD aus GB. Sie läuft bis auf ein unruhiges Standgas beim warmlaufen ganz ordentlich, soweit ich das beurteilen kann.
    Wie bei den Elisen aus GB üblich: "Full Service of course" doch ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
    Öl habe ich Mobil Race Tec 10W60 eingefüllt, Filter Mahle.
    Jetzt sollen Kerzen, Z-Kabel, Riemen, etc. nach und nach gecheckt und bei Bedarf getauscht werden.
    Da habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert und bin doch auf ganz erhebliche Preisdifferenzen gestossen. Lustig auch wenn man gleiche Teile wie z.B. die Zündspule vergleicht. Da genügt anscheinend die Zusage "passend für Lotus Elise" den Preis mal locker zu verdoppeln...
    Hinzu kommt dass ich in der Vergangenheit mit englischen Aftermarket Teilen schon ziemlich alles erlebt habe.
    Da ging es von ganz OK bis "lieber was ordentliches gebrauchtes" nehmen...
    Da ich ja aber nicht einfach nur billike Teile sondern preiswerte Qualität einbauen möchte, dieses aber ohne einen Lotusaufschlag meine Frage:
    Welcher Hersteller ist z.B. bei Motorteilen zu empfehlen?
    Also Dichtungen, Zahnriemen, Spannrolle, evtl. WaPu...

    Bremsklötze für normalen Strasseneinsatz: EBC rot - gelb -grün, Mintex oder lieber ganz was anderes?

    Zündkerzen NGK PFR 6 N R?

    Schon mal Danke und Gruß

  • hi ich hab auch versucht über dieses Forum an antworten zu kommen aber hier wird lieber seitenlang darüber gelabert welcher Motor der schlechtere ist und ob man einenmotorradmotor mit Lader verbauen kann schwachsinnaaber naja ich sag nur lese ob jemand ein ähnliches Problem hat und sonst frag beim Händler die kennen sich aus und sonst bei tojota oder eben bei Rover
    das ist ein schlechtes forum


    MfG

  • Zitat


    das ist ein schlechtes forum


    MfG

    genau ! ..und im schwarzen ist man ja auch viel seriöser :k:

    Überlegt mal, nicht so viele prügeln ihre Kisten über die Piste ,ergo wenig bis kein feedback in Sachen Bremsbelag-Alternativen/-Charakteristika. Motorenteile kann man bei den Zukaufmotoren von Rover/Toyota natürlich wie für jeden Rover/Toyota PKW aus dem freien Markt holen. Warum denn auch nicht. Wie schon richtig erkannt,sobalt man sich als Lotus Fahrer outet klingeln bei den Anbietern die Kassen. Also stellt euch einfach dumm und verlangt Ersatzteile nach der Typnummer des Motors/Getriebe, basta!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    danke für die Antworten, habs fast schon befürchtet. Günter bitte nicht missverstehen wegen "Race Tec" Öl! Wollte nur miteilen welches ich derzeit verwende, bin aber weder Raser noch Poser, fahre fast schon immer Roadster, insbesondere die Engländer habens mir angetan.

    Es geht schlicht und einfach um Erfahrungsaustausch, wovon sicher auch diejenigen profitieren die den Wagen lieber in die Werkstatt geben. Kann nie schaden zu wissen welche Teile gut sind, oder?

    Meine Frage ist auch sicher nicht unbegründet, denn Kopfdichtungen für den K Beispielsweise gibt es in verschiedensten Ausführungen. Ebenso die Zahnriemen.

    Bei den Bremsen habe ich ganz persönlich schon erhebliche Differenzen "erfahren". Waren alle "Standart" und doch himmelweite Unterschiede. Andererseits sollen aber auch nicht ständig die Scheiben gewechselt werden müssen...

    Beim Hädler fragen? Händler empfehlen naturgemäss die Sachen die sie anbieten, ist ja klar und auch nicht verwerflich, objektiv ist aber was anderes...daher gibts nichts besseres als die persönlich gemachten Erfahrungen und Tipps, also nur her damit ;)

    P.S. Habe natürlich schon alles was ich so finden konnte gelesen, insbesondere auch Rover Foren (das schwarze ist mir momentan noch verwehrt...) - dies führt leider eher zu Verwirrung als zur Erkenntnis, also bitte nicht denken ich sei nur zu faul und will mirs einfach machen!

  • meinte ja gar nicht einen 'Racer' vor mir zu haben . Eben im Gegenteil -diese Fraktion ist (und die gleichen Personen gibt es auch hier, nur weniger aktiv als im anderen Board..) eben sehr stark im schwarzen Forum unterwegs. Jenes besitz eine deutliche Ausrichtung auf Elise (iss ja klar!) . Dort gibt es Teilereferenzen und fast täglich einen Bericht über irgend ein Freizeitrenn und dortige Erfahrungen. Mußt dich halt mit einer bestimmten Art von Mail-Adresse anmelden (kein *GMX* Zeug, was 'echtes')

    Hier ist eher der lockere Austausch zu finden, nicht so sehr der verbissene Elise Bereich.

    Und Händler solltest du ja nicht befragen. Es geht vielmer darum sich schön bedeckt zu halten bei den ganzen Anbietern am Markt. Lieber als Rover/Toyota Fahrer rüberkommen -statt sich als Lotus Besitzer outen. So meinte ich das. Statt 44 Euro für einen Kurbelwellendichtring in deutschen Lotus Werkstätten, oder 22GBP im Listenpreis in England hab ich den ganz einfach nach Bauform und Materialtyp für 10.95Euro im Ersatzteilgroßhandel geholt. So geht das eben.. .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • die beiden bekanntesten Seiten (von denen wohl die meisten der freien Händler ihre 'non Lotus' Teile beziehen,wie auch die Freaks vom schwarzen Forum..) sind: http://www.eliseparts.com

    und : http://www.elise-shop.com

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me