Grüße aus Absurdistan

  • Neulich erstand ich von einem Freund eines Freundes (ich liebe diese Verkettungen in den Darstellungen; meist verliert man dann den Faden...)

    einen Ford Sierra.

    Baujahr 1988.

    2.0 OHC mit Kat und 115.000 km auf der Uhr.

    Mit Zentralverriegelung

    und Schiebedach.

    Und aufrechtem Pickerl (in D "TÜV")

    Um wohlfeile EUR 300,00!

    Eigentlich wird der gute, alte Ford im Winter als Teilespender für meinen Seven dienen. Der hat noch eine Starrachse und bekommt nun die Einzelradaufhängung spendiert; auch das Getriebe werde ich bewahren und erst recht den Motor, den man ja ein bisserl aufzwirbeln kann - über'n Winter eben.


    Nun zu Absurdistan:

    Wir kennen hierzulanden das "Wechselkennzeichen". Das bedeutet, daß ich unter einem Kennzeichen bis zu drei Kraftfahrzeugen anmelden kann, die ein Kennzeichen gemeinsam nutzen.

    Natürlich kann ich das Kennzeichen nur auf einem Auto nutzen, das andere muß einstweilen stehen bleiben - nona!

    In Absurdistan ist es aber so, daß ein Auto ohne Kennzeichen nicht auf der Strasse stehen darf. Ich versteh's ja, sonst würde sich ziemlicher Müll ansammeln.

    Was ich nicht verstehe: wieso gibt's da keine amtliche Bestätigung, dass das Fahrzeug auf ein Wechselkennzeichen angemeldet ist und daher rechtens ohne Kennzeichen auf der Strasse steht?! Ein Pickerl mehr oder weniger würde ja eigentlich keine Rolle mehr spielen (in Wien kann man derzeit zumindest drei Pickerln haben: 1x TÜV, 1x Autobahn, 1x Kurzparkzone).

    Und es wäre ja nicht Absurdistan, hätten wir hier auch nicht das Problem mit dem Autobahnpickerl in Verbindung mit dem Wechselkennzeichen: jedes Auto braucht sein eigenes Autobahnpickerl, auch wenn's das gleiche Kennzeichen ist und wenn man ohnehin nie mit mehreren gleichzeitig die Autobahn benützen kann. Lustig, nicht?

    Und weil's so schön ist: als ich heute das Fahrzeug also anmeldete (das macht übrigens kein Amt mehr, sondern Versicherungen bzw. Makler...), so löhnte ich dafür schlappe EUR 175,00!

    Bloß für ein Blattl Papier ("Zulassungsschein" und Stempel im Typenschein), denn das Kennzeichen hatte ich ja schon!

    Da ist bald einmal die Suppe teurer als das Fleisch: EUR 300,00 für ein ganzes Auto und EUR 175,00 für einen Zulassungsschein! Ich will mir gar nicht ausmalen, was ich gelöhnt hätte, wäre auch das Kennzeichen zu erstehen gewesen. Ich glaub, dann hätte ich den Sierra gleich filettiert und den Rest verworfen!

    Sapperlot!

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

    • Offizieller Beitrag

    Dazu mal eine Frage.
    Was passiert, wenn jemand alle drei Autos zugleich aufbricht und z.B. die Radios klaut. Ist dann jedes versichert, oder nur das, dass zufällig gerade das Kennzeichen dran hatte?

    Sven

  • Die Frage ist versicherungstechnisch zu berurteilen:

    * die Haftpflichtversicherung bezahlst Du für jenes Fahrzeug, das die höchste Leistung hat. Also nur einmal für alle drei Fahrzeuge.

    * die Kaskoversicherung - und die müßte ja nach Deinem Beispiel gegeben sein, da ja die Haftpflicht nur vom Versicherungsnehmer verursachte Schäden deckt (ich weiß, ich weiß: das ist jetzt zu uneingeschränkt, aber lassen wir's mal so stehen...) - mußt Du für jedes einzelne Fahrzeug bezahlen, da ja alle Autos einen anderen Wert darstellen (können).

    Übrigens gibt es - was ich nicht wußte - eine "Garagenkasko". Die kann auch dann in Kraft treten, wenn die Kasko ruhend gestellt wird (etwa im Winter, wenn das Kennzeichen hinterlegt wird). Interessante Sache, wenn man - wie ich - mehrere Plätze in einer Tiefgarage gemietet hat. Dan gibt's ja immer irgendwelche Nasenbohrer, die manch Blödes im Sinn haben...

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

    Einmal editiert, zuletzt von KaeptnKaos (26. Juni 2009 um 14:21)

  • Bezüglich 175 euro beim Anmelden gibt es eine einfache Lösung. Den Wagen nicht abmelden im Herbst, sondern vom Wechselkennzeichen trennen, auf ein neues Kennzeichen ummelden (kostenfrei, bis auf ein paar Euro fürs Pickerl) und einen Tag darauf STILLLEGEN. Im Frühling das ganze in umgekehrter Reihenfolge. Es ist defintiv möglich, meine Versicherung (VÖB) macht das problemlos. Man muss halt hingehen und denen das erklären, dann geht das schon.

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen