Als mittlerweile seltener Leser....

  • ...hab ich mir den Disput zwischen M. Heyer und Günter durchgelesen. Dabei kam auch Tatzentier (meine Hochachtung! Tolles Statement!) zu Wort.

    Und so frug (mit "U"!) ich mich, was mich denn von diesem Forum etwas entfernt hat?! Ist's die Zeit?! Das wandernde (auch: wandelnde) Interesse?! Die Art der Kommunikation?! Sind's die Beitragslieferanten?! Der Wechsel der Personen?!

    Nun, ich weiß es nicht genau zu benennen. Aber irgendwie, weil's doch so angeklungen ist, könnt's ja in dem Forum sowas wie ein Thema innerhalb der Polemik geben, das da heißt "Stammtischrunde der Altvorderen". Und wenn sich da die treffen, die schon vor langer, langer Zeit ins Geschehen eingegriffen haben, dann könnt's ja so sein, daß sich daraus ein "geschützter bereich" für Sentimentalitäten ergibt. Mit jener Art der Beiträge, die einstens auch bei mir dazu geführt haben, hier öfters reinzuschauen und das eine oder andere Wörtchen liegenzulassen.

    Günters Beiträge - das muß ich zu meiner Schande gestehen - habe ich nur im eingangs genannten Kontext gelesen. Daher will ich mir da kein Urteil anmaßen.

    Wie heißt's so schön? Die einzige Konstante ist der Wandel. Das gilt offenbar auch für so moderne Instrumente, wie es eben ein Forum ist. Die sich dort äußernden Personen sind eben ein integrierter Bestandteil des Wandels. Die Art ihrer Beiträge dadurch konkludierend ebenfalls.

    "Früher hätt's das nicht gegeben": dieser Satz ist insbesondere auch für Foren gültig. Wo hat man früher (in der Vor-Internet-Zeit) die Gelegenheit gehabt, mit Gleichgesinnten in eine derartige, auch gegensätzliche Konversation zu treten? Für mich als Österreicher ist es ja irgendwie erfreulich, daß man länderübergreifend Bekanntschaften (auch wenn sie virtuell sind) schließen kann. Man lernt Personen, Verhaltensmuster, Interessen, Ambivalenzen kennen und erschließt sich auf diesem Wege einer völlig neuen Betrachtungsweise: die regionalen Unterschiede weichen sich auf und verschwimmen zu einem thematisch gleichgeschalteten Interessensaustausch. Und andernfalls stellt man fest, daß Animositäten auch kein Lokalkolorit sind.

    So hoffe ich, daß ich vielleicht in Zukunft wieder mehr lesend und gegebenenfalls schreibend hier auftauche. Ein Lesen ist ein Nehmen, ein Schreiben auch irgendwie ein Geben - da kommt's dann darauf an, daß man das irgendwie in der Waage hält.

    Und vielleicht ist's die Disziplin des allenfalls weniger seltenen Schreibens, die dazu beiträgt, daß auch die "älteren Semester" (nicht an Jahresringen, sondern an Zugehörigkeit) die Stimmung nicht verlieren.

    In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Sommeranfang, auch wenn draußen - hier in Wien - der Regen heftig gegen die Fenster trommelt.

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

    • Offizieller Beitrag

    Ein wahres Wort - schön wieder von dir zu "hören".

    Das Forum lebt von seinen Beiträgen und den Leuten, die sich hier die Mühe machen aus Worten Aussagen zu schaffen...


    PS:Hier in Düsseldorf knallt die Sonne auf meinen Schreibtisch...

  • Hallo Kaeptn, schön mal wieder was von Dir zu lesen. Gerade dann, wenn die Forenthreads den Chatlogs gleichen ist es ein Genuß, einen ausformulierten (und nicht-technischen) Text zu lesen.

    Auch ich bin inzwischen seltener hier - die Gründe liegen auf beiden Seiten. Einerseits haben sich meine Interessen geändert - mein Faible für Automobile existiert zwar noch, aber inzwischen reift(e) die Erkenntnis, dass ich mit dem MG vorerst mein Ziel erreicht habe.
    Auf der anderen Seite hat sich das Forum geändert - es ist gemäßigter und stärker zweckorientiert. Kleinere Animositäten mögen noch auftreten, ansonsten entwickelt(e) es sich mehr zu einem normalen Autoboard. Das Besondere schwindet - leider auch außerhalb des Forums.

    Zum Schluß das Wetter: der blaue Himmel wird gerade von einer leichten Wolkendecke verdrängt. Wenn der Wetterbericht Recht behält (was inzwischen wieder eine Besonderheit darstellt) bekommen wir noch Gewitter.

  • Sehr geehrter Herr
    Es bereitet wahrlich Freude so schöne Zeilen zu lesen. Das Alte verblasst, aber wir zucken zurück vor dem Neuen. Der Wandel entreisst uns eventuell unsere hochgepriesenen Sicherheiten in denen wir uns geborgen fühlen. Da gilt es einfach mal gut durchzublasen ob von vorne oder von hinten und fünfe mal gerade lassen. Liebe soll durchlebt werden und vielleicht ist gerade Dresden der Anfang einer grossen Liebe zum überirdischen Wohlsein.

    http://home.mobile.de/home/showDetai…hicleType=false

    mfg
    jr

  • Hallo JR,

    ich vermute mal, die Liebesempfehlung ging in meine Richtung. Nur steht meine große Liebe bereits auf dem Parkplatz. Es gibt Autos, die agiler, schneller und/oder größer sind. Das heißt aber nicht, dass sie subjektiv besser sind. Die Exige beeindruckt mit ihren Zahlen, nur auf einer verwinkelten, unübersichtlichen Landstraße, die zuweilen nur aus zwei parallelen Betonstreifen besteht, ist der MG die bessere Wahl (außer man sucht einen Rasenmäher für den grünen Mittelstreifen). Und das sind nunmal die Straßen, die ich liebe :love: . Jeder hat seine eigenen Gründe, warum (in jeder Hinsicht) er Auto fährt. Wenn er sie erkannt hat, weiß er, ob er mit seinem Auto richtig liegt. Welches Emblem es dann trägt, ist zweitrangig (außer, es gehört zu einem der Gründe ;) )

    Viele Grüße
    Alex

    PS: sorry, irgendwie vom Thema abgekommen - auch so ein altes Forumsleiden

    Einmal editiert, zuletzt von Tea-Äffchen (25. Juni 2009 um 12:39)