Premiumspeed Lotus Elise R Spider

  • Hallo Lotusfreunde,

    es gibt Neuigkeiten aus unserem Design-Studio. Wir haben uns eine alternative Dachbauweise für die Lotus Elise überlegt und einen entsprechenden Design-Entwurf auf Basis der Elise R erstellt.

    mehr details:
    http://www.premiumspeed.net/20090419/premi…elise-r-spider/

    Kommentare sind willkommen!

    Grüsse
    Matthias121

    Blog --> http://www.premiumspeed.net
    Shop --> http://www.premiumspeed.de

  • Optisch gefällt mir die Studie nicht und praktisch sehe ich keinerlei Vorteile. Eher noch Nachteile, da der Heckflügel sicher nicht mehr richtig angeströmt wird und sich so der Abtrieb auf der Hinterachse verschlechtert.

    Die Elise ist für mich ein Auto im Grenzbereich des alltagstauglichen Sportwagens, ohne Dach überschreitet man diese Grenze und bewegt sich in Richtung Trackdaytoy.

    Zudem gibt es doch bereits eine vergleichbare Version von Lotus, die 211. Sie ist leichter und schneller als die Elise, warum also eine zerstückeln?

    Meine Meinung: Wenn ganz ohne Dach, dann Elise verkaufen, 211 kaufen, fertig.
    Blackthump

    Einmal editiert, zuletzt von Blackthump (19. April 2009 um 20:47)

  • Hallo Blackthump,

    vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich kann Ihre Einwände nachvollziehen. Das Problem ist meiner Ansicht nach folgendes. Dort wo andere Roadster für gewöhnlich Ihr Verdeck versenken, sitzt bei einer Elise, natürlich mit gutem Grund, der Motor. Dadurch entfällt die Option eines alltagstauglichen Fahrzeugs komplett ohne Dach. Daher das Targa Dach.

    Bezüglich der Anströmung des Heckflügels vermute ich, dass beide Varianten (die Targa-Dach-Variante und die Spider-Variante) im offenen Zustand ähnlich ungünstig sind. Wenn ich mich richtig entsinne, haben wir diesen Fall zu Studienzeiten einmal in einer Fahrzeugtechnik Vorlesung thematisiert :)

    Gruss
    Matthias121