Uk Import die X´te

  • Hallo Lotusfreunde,

    auch ich befasse mich mit dem Thema: "Import einer Elise Mk2 aus UK" -und möchte gerne alsbald konkret werden.
    Mir ist durchaus bewusst das es schon einige Beiträge gibt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher alles bedacht zu haben, ich würde ja sehr gerne mal einen kompletten Sticky Threat zu dem Thema
    finden da es aus der Menge der Posts nicht ganz einleuchtend ist was nun wirklich alles zu beachten ist bzw. wo, was herzubekommen ist.
    Ausserdem möche ich gern vermeiden im fremden England, mutterseelenallein, ohne die richtigen Papiere zu Verenden :D

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch mal meine Liste anschaut und ggf. korrigiert bzw. erweitert.

    Benötigte Dokumente aus England die ich vom Händler bzw. der Privatperson bekomme und für den deutschen TüV benötige:


    - CoC - Certificate of Conformity - Ein Dokument für die EU bzw. Internationale legitimierte Zulassung (also nicht Strassenzulassung) für das Kfz.
    - Registration Certificate (V5C) - Fahrzeugbrief
    - KBA vom Kraftfahrt Bundesamt - Dokument über die Herkunft des Pkw. bzw. das er nicht geklaut ist.


    Für die Überführung.

    - 5 Tage Kennzeichen aka Überführungskennzeichen von der Versicherung, damit hat man gültige Kennzeichen und eine Versicherung.

    - Ich habe viel unklares, insbesondere zwischen MK1 und MK2 bezüglich des Umrüstens der Scheinwerfer gelesen.
    So wie ich es nun verstanden habe, muss bei einer MK2 der Scheinwerfersatz ausgetauscht werden. Nur, wann muss das passieren?
    Erst vor der Tüv Abnahme? Darf ich also mit den "englischen" Lampen im Auto noch nach Deutschland fahren?


    weiteres zur Beachtung?
    <...>

    Ich würde mich freuen wenn dieser Threat nicht so Ellen lang- und um brauchbares erweitert wird.
    Ich habe mich durch Seitenlange Threats gequält, die mit "also ich habe keine genaue Ahnung" oder "frag mal den und den"... "... hab da mal was gehört...."
    mehr als unübersichtlich wurden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee und alles soweit ich es sehen kann, richtig zusammengefaßt.
    Klar kannst du mit den englischen Lampen nach Deutschland fahren, es gibt Abklebekits, damit du bei Rechtsverkehr die anderen Teilnehmer nicht blendest.

    Lampen müssen bei der Abnahme natürlich die richtigen sein. Dazu ist die Abnahme ja da...

  • Sprich mal vorher mit dem TüV oder besser einem privaten Anbieter, die die Abnahme machen.
    Ich habe da mal bei uns in Wiesbaden "Ingenieur Gelbe" gefragt, die waren sehr nett. auf die konkrete frage, ob das mir den lampen etwas zeit hat, haben die rumgedruckst, aber schon auch gesagt, dass es mit diesen abklebern auch noch zeit hat, du also die zulassung bekommst und dich dann zeitnah drum kümmern nusst.
    wie gesagt vorher mal abklären, dann sit es bestimmt leichter als wenn du einfach so mit einem rechtslenker da ankommst, die leute wollen ernst genommen werde....

    gruß

    markus