Elisekauf? brauche hilfe!

  • hallo leute,
    ich habe mich heute neu angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    momentan fahre ich einen smart roadster mit nur 60ps. durch berufliche veränderung habe ich nun die möglichkeit mir ein neues auto zu kaufen.
    ich möchte mehr leistung und ein extremes äußeres.
    ich bin dabei insbesondere auf die lotus elise gestoßen.
    ich möchte bis 20000euro investieren, dh ich suche einen gebrauchtwagen.
    ich habe folgende autos im blick
    1. lotus elise
    2. opel speedster
    3. brabus smart roadster

    der wagen sollte nicht über 70000km gelaufen haben.
    die liestung würde bei der elise mit den ca 120ps mir dicke reichen.
    nun einige fragen:
    wie ligt der verbrauch bei der kleinen elise? fahre hauptsächlich autobahn ca 130kmh in der regel
    wie ist die versicherungseinstufung bei diesem exoten ? also was würde ca nen vollkasko kosten
    welcheeuro norm schafft der elli?

    ich möchte den wagen als ganzjahreswagen fahren, ich brauche auch im winter keinen klimbim was luxus oder ähnliches angeht, fahre meinen smart bishe rauch im ganzen jahr.
    welche schwachstellen hat die elise?
    und wie seht ihr die kleine elise im preisvergelcih zum speedster oder zum brabus smart?
    welche vor- und nachteile hat die elsie gegenüber dne anderen beiden von mir ins auge gefassten modelle?
    ich weiß, dass sind ne menge fragen aber ich habe einfach ein echtes informationsdefizit insb über die elise, hoffe ihr könnt mir ein wneig helfen
    danke und gruß daniel!

  • Hallo !
    Erstmal willkommen hier und hoffentlich gibts noch ein paar konstruktive Antworten, auch wenn die Fragen hier schon x-mal gestellt wurden.....über die Suche hättest Du schon einiges finden können.
    Aber mal so ein paar Infos:
    Wenn die 20.000,-- Preislimit sind, dann darf das Auto (Elise oder Speedster) max. 17 - 18 k€ kosten, da Du wg. Winterbetrieb ca. 1000,-- € für Winterräder und 1.000,-- € für ein Hardtop rechnen solltest, dazu kommen Steuern (Elise mit 1,8 l-Motor 132€) sowie Versicherung ca. 800 € (Verhandlungssache, eigene Vers. oder AVI Schilling+Wend über die Seven-IG). Verbrauch liegt bei mir über alles (Mitschrieb seit 182.000km), also Stadt, Landstr., Autobahn und Rennstrecke, bei 9 l, bei 130 km/h kommst gut mit 6,5 l aus.
    Bei Speedster weiß ich das nicht, Steuer etwas teurer da 2 oder 2,2 l-Motor, und von der Versicherung her wohl auch höher eingestuft, da häufiger mal gecrasht.
    Matthias

  • danke für die antwort,
    ist den ein hardtop unbedingt notwendig, fahre den undichten smart ja auch ohne, kla rist jalt und auch innen kratzen aber das stört mcih nicht!
    sind denn überhaupt ellis im preisrahmen von 17-18tsd noch fahrbar oder sind die komplett runter?

    versicherung, verbrauch udn steuern hören sich für mich absolut gut an

  • Hallo!
    Ein Hardtop ist zwar nicht Pflicht, aber zumindest bei der Mk 1 ist das Softtop wirklich nur eine Lage Stoff, und dem tust im Winter nicht unbedingt einen Gefallen (bei den ersten Elisen war glaub ich sogar ein Vinyldach drauf, ob das besser ist als Stoff weiss ich nicht)
    Thema Preise ist so eine Sache, aktuell scheinen einige Elisen aus England importiert zu werden, sind dann aber RHD, ein Umbau ist möglich, musst aber wohl 1,5 - 2 k€ für die Teile und etwa 20 Std. Umbauzeit rechnen.
    Bei der Laufleistung denke ich mal sind 70000km nicht besser oder schlechter als 100.000. Wichtig ist, ob der Zahnriemen erneuert wurde (bei 90.000km oder nach 4 Jahren, also im besten Fall schon der dritte Riemen drin). Je nach Einsatz solltest Du bei um die 80.000 mal auf Radlager, Koppelstangen, Fahrwerksbuchsen, Radträger und Stossdämpfer achten, da die Elli akustisch "klapperiger" als andere Autos ist und ausgeschlagene Gelenke oder Spiel in den Buchsen spürbar zu Lasten der Präzision gehen.
    Vielleicht hilfts Dir etwas weiter.
    Matthias

  • Das Automatikgetriebe des Brabus Smart Roadster hat katastrophale Schaltverzögerung! Teilweise verweilt der Motor eine Sekunde zwischen den Schaltvorgängen.

    Ich bin die Elli diesen Winter komplett durchgefahren, was im Schnee sehr viel Spaß gemacht hat. Ist halt etwas anspruchsvoller zu fahren, ohne die technischen Hilfsmittelchen anderer Autos. Die Leute am Straßenrand haben auch ganz schön verwundert geschaut, wenn ich mit dem schneebedeckten Lieschen vorbeikam.

    Die Heizung ist allerdings ordentlich unterdimensioniert und ich musste mich immer warm anziehen. Hab auch nur ein Softtop drauf.

    Gruß Savino

  • erstmal vielen dank für eure antworten!
    es schenit ja wirklich shcwierig zu sein neelli im preisrahmen von ca 20000euro überhaupt zu bekommen.
    wird ne schwere geburt denke ich...