Blinker will nicht mehr...

  • Moin,
    bei meiner Elli (BJ 2008) funktioniert seit heute der Blinker nicht mehr. Blinkerhebel betätigen macht einfach nix mehr (keine Anzeige im Cockpit, keine Reaktion am Auto). Der Rest der Lichtanlage ist in Ordnung, die Blinkleuchten selbst funktionieren noch. Hat von euch jemand nen Tipp, wo ich die Stecker/Elektronik für die Blinkerschaltung finde? Könnte es sein, dass dort vielleicht einfach ein Stecker korrodiert ist?

    Danke für eure Tips und Gruß,
    Wolfgang

  • Servus,

    Klingt wohl am ehesten nach Sicherung !?!
    Allerdings schreibst Du BJ 2008, da würd ich doch damit zwecks garantie in die werkstatt gehen !!!
    MFG Peter

  • Hi,
    Sicherung hab ich grade geprüft. Wenn die Betriebsanleitung stimmt, dann ist es bei meiner Elli Sicherung Nr. 6. Ich hab sie mal mit der Sicherung für die Hupe getauscht, hat aber nix bewirkt. Blinker tut nich.
    Der Hinweis mit der Garantie ist natürlich berechtigt, mein Händler sitzt aber 200 km von hier entfernt. Und bevor ich jetzt nach Düsseldorf düse und der Werkstatt-Lehrling das Problem dann möglicherweise in 1 Minute behoben hat, dachte ich, ich frag euch mal... :D

    Gruß,
    Wolfgang

  • Also Korrosion bei ner Elli von 2008 ist eher unwarscheinlich. Wenn du die Blinker geprüft hast, gehe ich davon aus, das die Warnblinkanlage funktioniert. Dann wäre mein erster Versuch am Blinkerhebel selbst mal zu suchen. Eventuell durchgeschmort. Riecht man dann.

  • Danke, ich halte morgen mal die Nase dran. Fernlicht und Lichthupe funktionieren auf jeden Fall noch, das hab ich heute beim Rumprobieren gesehen, Warnblinkanlage teste ich mal, in jedem Fall gehen die Lampen aber an wenn ich die Alarmanlage aktiviere.

  • So, das Problem konnte nun doch recht einfach gelöst werden:
    Es war weder die Sicherung noch das Relais noch der Blinkerhebel sondern...

    ... der Knopf der Warnblinkanlage.

    Ein Telefonat mit dem Werkstattmeister hat ergeben, dass dieser (zumindest beim Baujahr 2008) wohl manchmal Probleme macht und beim Ausschalten des Warnblinkers nicht sauber einrastet.
    Also einfach Warnblinker nochmal an und wieder ausgemacht und schon ging der Blinker wieder.

    Gruß,
    Wolfgang

  • Super Tipp!

    Habe soeben nach 2 Stunden Schrauben (Sicherungskasten, Blinkerhebel) deinen Thread gefunden.
    Hatte exakt das gleiche Problem.
    Danke für dein Post.