MMC`s Vorderchse Hinterachse Baugleich?

  • Hallo erstmal (bin ja neu)

    Hab folgendes problem

    Mußte entsetzt an meiner rechten vorderen Bremsscheibe eine leichte oberflächliche rißbildung feststellen und hab gedacht da die Bremsscheiben von den Abmessungen gleich sind sollte man ja von vorn nach hinten tauschen können.
    Da die hinteren scheiben ja lange nicht so beansprucht werden.
    Jetzt das Problem, hab eine der hinten Scheiben ausgebaut und vorsichtig die Korosion beseitigt und mußte feststellen das die Scheibe auf der Innenseite ausschaut als ob die Beschichtung nicht vollflächig währe...

    kann das sein???

    Einmal editiert, zuletzt von v-tec (5. Oktober 2008 um 16:34)

  • Mh, verstehe ich das richtig, dass du dir die Bremsscheiben mit der Rissbildung auf die hintere Achse montieren möchtest?

    Hallo, geht's noch??!!

  • Ich glaube du bist mit dem Aufbau der metal matrix composite bremsscheibe nicht wirklich vertraut.

    es handelt sich dabei um eine Bremsscheibe aus einer Aluminiumlegierung die auf den Reibflächen mit einer Beschichtung versehen ist die der NiCaSil Beschichtung von Zylindern ähnelt und (nur) diese Beschichtung hat eine minimale Rissbildung.
    Mir gehts eigendlich auch nur darum das die risse sich nicht weiter ausbreiten.

    Und wenn man mmc`s überall so kaufen könnte hätte ich mir schon längst ne neue besorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von v-tec (5. Oktober 2008 um 15:45)

  • Die Beschichtung ist bei den Scheiben überall gleich, aber die Größe der Bremsbeläge ist vorne und hinten unterschiedlich, somit auch die Breite der blanken Stellen.
    Außerdem gabs da auch mal einen Thread mit unterschiedlich stark ziehenden Bremszangen an der HA, hing irgendwie mit der Handbremse zusammen.
    Matthias

    P.S.: Da die MMCs sogut wie keinen Verschleiss haben müßtest Du ohne Probs tauschen können.

    P.P.S.: Natürlich nur, wenn Du Dir sicher bist, das die Risse nur oberflächlich sind !

  • Zitat

    Die Beschichtung ist bei den Scheiben überall gleich, aber die Größe der Bremsbeläge ist vorne und hinten unterschiedlich, somit auch die Breite der blanken Stellen.

    Hab ich auch gedacht, macht halt nur n anderen eindruck jetzt wo ich die korodirten stellen gereinigt hab.
    Oder sehen die mmc`s im unbenutzten zustand wie normales alu aus?

    Ich mach ma n foto dann könnt ihr euch selber n bild machen.

    Ps: mir währe ne neue Scheibe auch lieber aber ich hab das schwächere Glied lieber an der Hinterachse als vorne. Und wie gesagt minimal aber werds wohl krietisch im Auge behalten.

    @gast: kein problem hätte warscheinlich auch so reagiert...

  • Die MMCs sind nicht beschichtet. Es ist daher möglich, die Scheiben etwas abzudrehen zu lassen, sollte die Oberfläche Defekte haben.

  • Michael, du hast natürlich Recht: ein struktureller Schaden der Scheiben bedeutet deren Ende, da sollte man keine Experimente wagen.

    Ich würde gerne verstehen, wie die MMCs Risse bekommen konnten, da das Trägermaterial Aluminium sehr weich ist.

    Ein Bild würde sicher Klärung bringen.

  • Tja das die aus Vollmaterial sind wurde mir jetzt auch von anderer Seite bestätigt...Schit

    Anbei das Foto warum ich dachte das eine Beschichtung vorhanden währe...
    man beachte den kleinen schwarzen streifen zwischen Reibfläche und korodiertem Rest.