Alarmanlage: Innenraumsensor löst grundlos aus

  • Die Alarmanlage in meiner S2 Else treibt mich gerade in den Wahnsinn: das Ding springt mehrmals täglich (und des nächtens) grundlos an. Heute morgen standen schon die Bullen ratlos um die Karre herum und haben auf mich gewartet. Der Innenraumsensor schlägt an, obwohl es nichts anzuschlagen gibt. Es ist hier gerade heiss und ziemlich schwül, vielleicht hat es was damit zu tun!?

    Den Sensor jedes Mal nach dem Verriegeln mit dem großen Knopf durch 2x Drücken des kleinen Knopfes binnen 20 Sek. zu deaktivieren, ist keine dauerhafte Lösung und funktioniert so wie ich herausgefunden habe auch nur, wenn man die Verriegelungsbestätigung zuerst zu Ende piepsen lässt.

    Ich habe den Thread mit der Alarmanlage bei Regen schon gelesen, aber da stand ja auch keine wirklich brauchbare Lösung drin (ich will ja nicht ständig mit einer Zeitschrift. o.ä. im Ablagenetz rumfahren).

    1. Hat jemand eine Lösung? Ich bin nah dran den Innenraumsensor abzuklemmen.

    2. Hat sich jemand mal mit der Programmierung der Alarmanlage (ist eine Cobra 8186) näher beschäftigt? Über die Beschreibung im Elise Handbuch gibt es hier das Installationshandbuch und hier das Anwendungsmanual von Cobra. Die Programmierung braucht beinahe ein abgeschlossenes Informatikstudium, zumindest aber Konzentration, daß man sich beim Blinken der LED nicht verzählt (die hätten gut daran getan, eine zweifarbige LED zu verwenden, um die Zustände zu kommunizieren).

    Was ist nicht so richtig kapiere sind die verschiedenen Zustände der Function Table (siehe unten). Was z.B. meint "Output controlled by B button" (Knopf B ist der kleinere, das ist mir schon klar, aber was für einen Ausgang der Sirene soll man damit wählen?! Äußerst verwirrend)???

    Und was passiert wenn Active arming auf "Off" gestellt wird? Und was genau ist Passive arming (wenn ich es richtig verstehe das selbtätige Einschalten der Wegfahrsperre), und was active arming (das Scharfstellen über Knopf A??)

    Und was ist die Factory Default Einstellung seitens Lotus? Die schwarz hinterlegten sind die Defaults von Cobra, aber was stellt Lotus ab Werk ein? Fragen über Fragen.

  • Ein irrer Verdacht hinsichtlich der Ursache zu Frage 1: in einem englischen Elise Forum habe ich folgendes gelesen:

    "Alarm goes off for no reason? Parked near a microwave oven or other microwave source?"

    Da könnte was dran sein... Ich habe die Karre heute nachmittag am gleichen Ort geparkt wie gestern Nacht, und in beiden Fällen ging der Alarm irgendwann los. Heute vormittag stand sie etwas weiter unten auf der gleichen Straße und der Alarm blieb ruhig... Mikrowellen strahlen auf 2.4 GHz, aber nicht nur Mikrowellen. Die gleiche Frequenz wird von DECT-Handies und WLAN-Stationen genutzt. Einigermaßen ratlos...

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (2. August 2008 um 04:26)

  • Habe mit Cobra, dem Hersteller der Alarmanlage kommuniziert. Die schreiben:

    Zitat

    Zu Ihrer Frage , ob man den Sensor justieren kann. Der Sensor hat an seiner oberseite eine Einstellschraube .. diese kann mit einem feinen Schraubendreher "herunter" gedreht werden. Bitte aufpassen, das Sie nicht zu fest drehen, da das Bauteil leicht zerstört werden kann durch überdrehen. Den Sensor können Sie nur durch abziehen der Steckverbindung am Sensor selber deaktivieren. Eine Softwarelösung ist leider nicht vorgesehen.

    Dumm nur, daß man um an diese Einstellschraube zu kommen, (vermutlich) den Beifahrersitz, dann die Gurthalterungen, die Ablage hinten zwischen den Sitzen und zum Schluß die Rückwand samt PU-Schaumteil entfernen muss. Da gehen mal locker 2 Stunden drauf.

  • Ja wenn man sich anstellt schon... :nuts: musst den Sitz nicht ausbauen und die Verkleidung auch nicht. Fahrersitz nach vorne, Fahrergurt abschrauben und die vier Clips abmachen. Verkleidung leicht nach vorne ziehen und von oben den Sensor abmachen, der ist nur geklebt. Und ich würd ihn gleich weglassen. Außer du hortest Wertsachen im Auto.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von fourporte (30. August 2008 um 13:38)