Elise MK2 111R - Zuverlässigkeit - Kaufberatung

  • Moin moin,

    ich möchte mir gerne eine Elise MK2 111R kaufen
    und dann habe ich Euer schönes Forum gefunden.
    Da ich mit englischen Fahrzeugen (XJ12, X300, XK8)
    nicht besonders viele positive Erfahrungen im
    Bereich Zuverlässigkeit, Technik und Verarbeitung gemacht habe, bin ich jetzt ein wenig vorsichtiger geworden.

    Wie sieht es mit den o.g. Punkten bei Lotus bzw. bei der Elise aus ? Worauf sollte man beim Kauf achten.
    Was sind die typischen Schwachstellen ?
    Es geht mir nicht um Rechts- oder Linkslenker
    oder um Wiederverkaufswert etc.
    Ich möchte mir "nur" einen MK2 111R kaufen.

    Warum sind Fahrzeuge in England (z.B. bei Pistonhead)
    so extrem günstiger als in Deutschland ?

    Besten Dank fr Eure Hilfe.

    Mit sonnigen Grüßen
    Frank

  • Zitat


    Warum sind Fahrzeuge in England (z.B. bei Pistonhead)
    so extrem günstiger als in Deutschland ?

    :gr:
    :idee:
    vielleicht weil es rechtslenker sind?!

  • Zitat

    :gr:
    :idee:
    vielleicht weil es rechtslenker sind?!

    Hallo,
    genau diese Antwort habe ich erwartet...
    D.h. die Fahrzeuge sind "nur" aus diesem einen Grund so günstig !
    Warum werden dann noch so viele Linkslenker verkauft ;)

    Jetzt stellt sich mir aber doch noch eine Frage...
    MK1 oder MK2 ?

    Gruß Frank

  • Zitat


    Jetzt stellt sich mir aber doch noch eine Frage...
    MK1 oder MK2 ?

    Gruß Frank

    Die Frage stellt sich nicht, da Du ja versichert hast, dass Du "nur" eine 111R kaufen möchtest.
    Blackthump

  • Zitat


    D.h. die Fahrzeuge sind "nur" aus diesem einen Grund so günstig !
    Warum werden dann noch so viele Linkslenker verkauft ;)

    Gruß Frank


    ... weil sie im Zustand meist deutlich besser sind.

    In England meist "daily driver", in Deutschland meist als Zweitwagen gefahren, vielfach nur bei gutem Wetter zum Spaß haben. In England häufig auf dem "drive" vor dem Haus im Freien geparkt, in Deutschland in der Garage.

    Das alles merkt man am Zustand.

  • Und generell muss man sagen, dass die Engländer ihre Autos auch eher wie Aschenbecher behandeln, als wie ein technisches Präzisionsgerät, daher wird doch mal die Wartung ausgelassen, oder man stellt selber mal die Bremse oder Kupplung neu ein und sowas. Findest auch in den NL nen Importeur, der dir die Rechtslenker aus GB für fast 50% des vergleichbaren Preises einer ex-deutschen Elise verkauft. Hab letztens da ne Type 49 Mk2 gesehen, aber naja beim Anschauen ist mir dann die Lust vergangen. War ziemlich runtergeritten und dem Tachowert von 25.000miles hab ich auch nicht wirklich glauben geschenkt.