Esprit aus den USA in der Schweiz

  • Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen sah ich auf einem deutschen Rastplatz zufällig einen gelben Esprit und kam mit dem Fahrer ins Gespräch.

    Das Auto kam aus den USA und wurde nur an der Auspuffanlage umgerüstet, mehr nicht. (Die US-Esprits haben einen Doppelrohrauspuff in der Mitte). Der Wagen hat so gerade eben die Abgaswerte erfüllt und wurde jetzt zu seinem Eigentümer in die Schweiz überführt. An der Windschutzscheibe waren noch zwei US-Plaketten für Versicherung oder so.

    Der Wagen hatte umgerechnet nur 8.000 km gelaufen und kostete ohne Zoll usw. 45.000 Euro. Über den Preis kann man streiten, aber ich fand die anderen Angaben interessant. Lotus sagte immer, die US-Autos wären so komplett anders. Hier ein paar Fotos.

    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Das bezieht sich wohl eher auf die Dinge unter der Haube...


    Logisch, optisch sind nur Tacho und Auspuff anders. Selbst die Reifen sind gleich. Aber ich schätze, dass - so ist es zumindest bei anderen Herstellern - ein ganz anderes Motormanagement verbaut worden ist. Keine Prüfgeräte, keine Ersatzteile und niemand kennt sich aus. Das sind normalerweise die Nachteile der US-Autos.

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • alle vier Lambdasonden sind aktiv am Motormanagement beteiligt, der Motor besitzt Abgasrückführung bzw. eine 'Luftpumpe' zur Abgasregulierung, seitliche Positionsleuchten, Airbag und oft auch die SE Ledersitze dazu dann noch das Lochgitterblech und der Zentralauslass bei den letzten Modellen ---so besonders iss das alles also nicht. :zzz:


    PS. im LEF sind viele US Kunden vertreten. Und die globale Zusammenarbeit bei der Fehleranalyse ist echt genial..

    Also kein Grund zur Panik. :idee:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me