Klappe im Auspuff 111S MKII

  • Hallo an alle,
    ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen in eine Fahrzeugkontrolle hineinzufahren und dabei wurde dann die Lautstärke meines Sportauspuffes bemängelt - Mängelbericht bekommen. Gemessene Lautstärke: etwas über 100 dB bei 5200 1/min. Im Schein ist 92 dB, wie ihr sicher wisst.
    Also habe ich gestern den originalen Auspufftopf angeschraubt, bin beim TÜV vorgefahren und die haben 86 dB bei 4500 1/min gemessen und mir die Mängelberichtkarte abgestempelt. Soweit so gut, nun meine Frage: Beim originalen Auspufftopf ist am rechten Rohr eine Unterdruckdose mit rotem Schläuchlein, die eine Klappe betätigt. Nach der Bedienungsanleitung soll die Klappe bei höherer Drehzahl aufgehen (obwohl da der Unterdruck weniger ist, oder wo wird der abgezapft?). Die Klappe an meinem Auspuffrohr ist immer offen - soweit sich das im Stand feststellen läßt.
    Wie hat sich das Lotus gedacht? Ist das Klappenteil irgendwie sinnvoll? Von wo kommt der Unterdruck?
    Viele Grüße
    Martin

    PS: Hänge noch ein Bild des Sportauspuffes an - taugt der was, oder ist laut seine Haupteigenschaft? :confused: Hersteller lt. "Etikett" Alvan Engineering.

  • Ob er was taugt kannst Du nur auf dem Pruefstand erfahren- also jetzt mit dem orignalen drauf und dann mit dem Sportteil. Halt uns auf dem laufenden. Wenn er nichts gebracht hat hast du wenigstens ein amtliches Lautstaerkeprotokoll :cop:

    • Offizieller Beitrag

    Die Klappe ist sehr vermutlich um bei geringeren Drehzahlen und weniger Last den Staugegendruck zu erhöhen und somit das Drehmoment positiv zu beeinflussen. Mich wundert jedoch, dass bei 5.200 gemessen und bemängelt wurde ... . Dem Hinweis des gastes kann ich mich nur anschließen wenn Du Genaueres erfahren willst. Nach den vielen Versuchen mit der "dicken Berta" und diversen anderen Sportauspuffanlagen haben sich manchmal schon echte Differenzen im Drehmonetverlauf abgezeichnet und laut ist nicht immer "schnell".

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Liftboy (19. April 2008 um 05:04)

  • Zitat

    Ob er was taugt kannst Du nur auf dem Pruefstand erfahren- also jetzt mit dem orignalen drauf und dann mit dem Sportteil. Halt uns auf dem laufenden. Wenn er nichts gebracht hat hast du wenigstens ein amtliches Lautstaerkeprotokoll :cop:


    Es stellt sich eben die Frage, ob ich das laute Teil überhaupt wieder einbauen will. Nach meiner laienhaften Einschätzung sind die Rohrquerschnitte recht klein? Oder muß das wegen dem nötigen Gegendruck so sein?

  • Zitat

    Die Klappe ist sehr vermutlich um bei geringeren Drehzahlen und weniger Last den Staugegendruck zu erhöhen und somit das Drehmoment positiv zu beeinflussen.


    Ja, so hätte ich es auch verstanden. Nur ist, wie gesagt, die Klappe eigentlich immer offen - :gr: - ah, eine Idee zur Funktion: Federdruck hält sie offen, bei geringer Drehzahl (viel Unterdruck) zieht der Unterdruck die Klappe zu. Wäre auszuprobieren. Wo setzt der Schlauch am Motor an?

    Zitat


    Mich wundert jedoch, dass bei 5.200 gemessen und bemängelt wurde ... .


    Warum, soweit ich herausbekommen konnte ist 3/4 Nenndrehzahl die Vorschrift. Also 7000/4 x 3 = 5250 1/min. Und da hat das Messgerät jeweils kurz über 100 dB angezeigt.

    Zitat


    ....den vielen Versuchen mit der "dicken Berta" und diversen anderen Sportauspuffanlagen haben sich manchmal schon echte Differenzen im Drehmonetverlauf abgezeichnet und laut ist nicht immer "schnell".


    Ist mir schon klar, habe auch einiges zur "dicken Berta" nachgelesen und gehört. Klingt wirklich gut. Kannst Du mir dazu mehr Info geben (Mail)?
    Grüße Martin

  • die klappensteuerung ist oben beim ansaugtrackt angeschlossen. bei mir kommt rechts ein blauer schlauch raus. für was die klappe wirklich gut ist habe ich nie erfahren (drehmomentoptimierung, homologation, ...?)

    bei montage eines anderen auspuffs einfach mit einer schraube den schlauch verschließen. fertig.

    LGR