toyota 111R motor probleme HILFE !!!

  • Hallo , ich habe einen lotus 111R mit 38000km bj 2004.

    Habe heute mien auto aus dem winterschlaf geholt .
    nachdem ich gute 70 km gefahren war leuchtete die tank anzeige auf.

    ich also los zur tankstelle , und voll mit super plus .
    anschliesend bin ich eine schöne kurvige strecke gefahren.
    alles war in ordnung bis:

    ich lies die drehzahl langsam fallen, und bemerkte auf einmal ein mechanisches klacken vom motorraum.

    bin sofort rechts ran gefahren um das problem zu erörtern.

    konnte leider nur vestellen das der motor im stand ganz normal leuft.
    aber ab ca 2000u/min ein lautes mechanisches klacken vom motor kommt.
    es hört sich an wie ein sehr lautes nageln beim diesel :(

    bin dann auf eine hebebühne gefahren und habe das auto untersucht.
    wobei ich zugeben muss das ich keinen plan habe :(

    eins ist klar , das geräusch kommt nicht vom auspuff oder co .
    sondern direkt vom motor .
    am besten hört man es direkt über dem zylinderkopf .

    habe das auto vorsichtshalber stehen lassen .


    Hatte jemand schon das problem ??
    oder kann mir helfen .
    bin kurz vorm verzweifeln , und das am ersten tag der saison :(:(

    über tips oder hilfreiche ratschläge wäre ich euch sehr dankbar .

    Gruß jimmy1
    0172/7648753

  • Es gibt angeblich ein Problem mit den Nockenwellen bei den älteren R
    Laut dem Tuner meines Vertrauens kann liegt es daran, dass sehr dünnflüssiges Öl gerade in der Startphase nicht schnell genug an die Nockenwelle kommt. Dickflüssigere Öle bilden einen Film und bleiben länger dran haften und sind dann auch beim Start noch "da oben" ;) Nach einer Winterpause natürlich auch nicht mehr. Deshalb hat Lotus auch eine exklusive Empfehlung für CASTROL blah-irgendwas rausgegeben.
    Angeblich hatte es da schon mehr "Vorfälle", wurde aber eher versucht "klein" zu halten.

    Nun bin ich aber nicht der "Hardcore-Schrauber" und dieses "Wissen" ist Hören-Sagen-Wissen.

    Also, Kiste stehen lassen - jemanden kontaktieren der sich WIRKLICH auskennt und um Rat fragen! Falls es Dir die Nockenwelle zerlegt, könnten "Späne" die in den Motorraum gelangen, größeren Schaden anrichten. Ist das noch nicht passiert, ist´s wohl eher eine kleinere Geschichte.

    Noch Mal: Das ist Hören-Sagen-Wissen!!

    Gruss, triad

  • Hi

    Da du das Geld hattest eine R zu kaufen ist jetzt der schlechteste Zeitpunkt zum sparen angesagt.

    sofort zur Lotus Werkstatt und reparieren lassen.
    vielleicht genügt ja ein ölwechsel wo sie
    genau das richtige Castrol super Formel 1 ...verpast bekommt.

    hoffe ihr geht es gleich wieder besser :)
    toi toi toi
    jl

  • danke für die tips .

    ich habe das auto stehen lassen . und mit lotus tele.
    sie holen es am montag ab .

    einen goldesel habe ich leider nicht daheim , aber das risiko einen motorschaden zu bekommen werde ich auf keinen fall eingehen.

    hoffe das das problem schnell gefunden und beseitigt wird .
    kotz

    trotzdem danke für die tips.

    werde euch auf dem laufenden halten .
    Gruß jimmy1

  • Zitat

    danke für die tips .

    werde euch auf dem laufenden halten .
    Gruß jimmy1

    Was hat sie denn nun gehabt, Deine R - alles wieder gut??

    Gruss, triad

  • Zitat

    der schaden steht fest .
    darf nur leider nichts mailen.
    werde aber sobald ich die freigabe habe mailen . ( anwalt )
    kotz


    Uh ... sch****!! Daumen sind gedrückt!

    Gruss, triad