Lotus Excel, welcher Sprit?

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt stolzer Beistzer eines 88er Excel SE bin, frage ich mich, welchen Sprit ich tanken soll.

    Er läuft mit Super wie ne eins, aber braucht der Motor noch Bleiersatz oder muss ich SP tanken, oder reicht stinknormales Super?

    Bei Lotusexcel.net hab ich gelesen, das Lotuseigene Motoren nie Blei brauchten, von daher sollte er ja eigentlich mit Super zufrieden sein.

  • Ab dem Zusatz "SE" waren die Excel werksoffiziell bleifreitauglich.
    Vom Oktanbedarf her ist Super plus passender.
    Außer Du kühlst den Sprit, dann wird herkömmliches Super auch reichen. :xxx:

    Viel Spaß mit dem Excel brauch ich nicht wünschen, Du mußt nur fahren und hast ihn !

  • ok, danke genau das wollte ich wissen.
    also ab jetzt SP

    Und zum Thema Fahrspass: Er macht spass egal wie man fährt, ob mit 90 oder mit 170 über die Landstraße, is beides absolut geil...

    Einmal editiert, zuletzt von davegriebel (29. Februar 2008 um 17:20)

  • alle eclat, elite, excel und esprit waren schon immer bleifrei tauglich. somit auch vor den SE modellen.

    außerdem gibts ne freigabe von lotus für alle motoren dieser baureihe.

    generell gilt: motoren mit aluminium zylinderkopf sind bleifreitauglich, erst recht wenn der hersteller die fahrzeuge schon früh (in den 70ern) in die USA geliefert hat.

    octanmäßig sollens 98 sein.

    bei allen fahrzeugne aus UK würde ich zuerst mal den zündzeitpunkt prüfen, da die jungs in uk grundsätzlich an allem sparen und somit auch nur den billigsten sprit tanken, außerdem es in uk kaum 98 oktan sprit gibt.

    zündzeitpunkt steht somit oft auf zu spät, was leistung kostet.

  • Ich würde sagen daß fortan die einen mit Benzinzusätzen fahren
    und das andere Lager ohne.
    Dann wissen wir ja irgendwann was richtig war.

    Jedenfalls hat Lotus offiziell erst ab den SE-Modellen die Bleifrei-Freigabe erteilt.

    Mag sein, daß US-Motoren vorher schon dafür ausgelegt gewesen sind,
    allerdings waren das andere Spezifikationen und nicht 1:1 baugleich mit den zeitgleichen
    Domestic- oder RoW-Modellen.

    Da der Excel-Motor nicht gerade als widerstandsfähiger Traktorantrieb konstruiert wurde
    würde ich bei diesem Thema etwas neuralgischer vorgehen.

  • bin da anderer meinung:
    1. die motoren sind absolut robust und keinesfalls sensibelchen in der richtung.

    2. lotus hat es sich (wie alle anderen hersteller auch) nicht geleistet verschiedene motoren (domestic und export) herzustellen.

    3. da es in uk meist nur 95oktan gibt, nehmen viele benutzer dort adhitive um das octan zu "boosten".. dies wird oft fälschlicherweise als "bleiersatz" interpretiert und daher kommen dann solche unstimmigkeiten bzw. unterschiedlichen meinungen zu stande.

    4. es gab mal ein bulletin von lotus welches besagte: "Lotus have issued a statement saying that all of their 900 series engines are able to use 98 RON super unleaded petrol without adjustment."

    Einmal editiert, zuletzt von micha (21. März 2008 um 00:33)

  • Hi

    für einen Techniknovizen klingen beide Meinungen sehr überzeugend

    ich geh mal was essen und hoffe danach weiter spannend unterhalten zu werden :)
    mfg
    jl

  • jo, das stimmt davegabriel...da hast nochmal glück gehabt....alle 20.000km das ventilspiel einstellen (also alle 4jahre...??) das wäre dann doch etwas viel....erst recht wenn man bedenkt wie "schwierig" diese tätigkeit ist...