Umbau Elise Rechts--Linkslenker

  • Hallo,
    ich habe die Suche angestrengt und leider nichts zielführendes gefunden.
    Würde gern erfahren wie hoch der Aufwand ist eine Rechtslenker Elli auf Links umzubauen.
    Diejenigen die meinen darauf hinweisen zu müssen, dass ich mir dann wohl keinen Lotus leisten kann, bitte ich den Beitrag einfach zu ignorieren.
    Gruss
    ede

  • Da sich die Teilekosten auf nur 1500-2000 ¤ belaufen ist ein Umbau einer der günstigen GB Elisen lohnenswert. Mit etwas Geschick kann man den Umbau selber machen.

  • Meinst für ne Mk1 oder Mk2 ?
    Bei der Mk1 solls von den Teilen her etwas günstiger sein.
    Wenn Du Dich mit dem Auto nicht wirklich auskennst würd ich mich nicht an den Umbau machen.
    Es haben schon einige den Umbau gemacht, allerdings war das Fazit, das für den finanziellen Aufwand oder den Zeitverlust für den Umbau preislich eine LHD gleichauf liegt.
    Wenn Du aus finanziellen Gründen bei Elisen aus Eindhoven/Target landest wird wohl mehr als nur ein Lenkungsumbau zukommen.
    Wenn Du schon an einen Eigenimport denkst wäre natürlich die Frage, warum nicht auf RHD lassen ?
    Matthias

  • H.allo ede .Bei der Mk1 benötigst du nur Lenkgetriebe Scheinwerfer und 2 leisten armaturenbrett.alles andere passt.gruss aus den sonnigen österreich arte:

  • Zitat

    H.allo ede .Bei der Mk1 benötigst du nur Lenkgetriebe Scheinwerfer und 2 leisten armaturenbrett.alles andere passt.gruss aus den sonnigen österreich arte:

    Und was ist mit der Heizung und dem Scheibenwischer ??

    Solche Sparumbauten sind in meinen Augen absoluter Pfusch! :arsch:

  • Hi Ede,

    generelle Frage. Warum denn Umbau? Hab selbst nen RHD. Fahren ist nach der Eingewöhnungsphase kein Problem, kenne auch noch Andere die ebenfalls RHD fahren. Die stimmen mir alle zu.
    Und bei einem Lotus (ist ja sowiso ein Engländer) ist es eigentlich schon fast Standesgemäß rechts zu sitzen. ;)

    Jules

  • Hallo,
    ich bin in Spanien einmal einen SuperSeven auf der Landstrasse gefahren und fand das sehr unangenehm vorm Überholen schon komplett in den Gegenverkehr zu müssen um zu sehen ob was kommt...
    Rechtslenker kommt nicht wirklich in Frage...
    Gruss
    ede

  • Zitat

    Hi Ede,

    ... bei einem Lotus (ist ja sowiso ein Engländer) ist es eigentlich schon fast Standesgemäß rechts zu sitzen. ;)

    Jules

    Diese Aussage empfinde ich, wie viele hier sicher auch, als
    ...hmmm... gelinde gesagt als Schwachsinn.
    Denn Überholen wird dadurch sehr gefährlich.
    Aber jeder so wie er mag :prost:

  • Ich würde empfehlen mal im Internet via Torrents nach "Lotus Elise" zu suchen. Da stolpert man nämlich über die Service Parts List der MK2 (Lotus Teilenummer A120T0325J), die sämtliche Teile samt Explosionszeichnungen enthält. Da kann man sehr schön sehen, wo die Unterschiede liegen.

    Außerdem findet sich das MK2 Service Manual (ab MJ 2001; Lotus Teilenummer A120T0327J), in dem z.B. folgende Zeichnung zu sehen ist: