Elise Schalldämpfer

  • Für die neuen Elise Modelle gibt es Schalldämpfer Stufe1 und Stufe2 "for Racetrack use only".
    Wisst ihr, ob man diese Dinger auch eintragen lassen kann, oder kennt ihr "etwas lautere" Schalldämpfer, bei denen das möglich ist.
    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, von was es abhängt, ob man Schalldämpfer eintragen kann.

  • Den Stufe 2 wird wohl niemand eintragen, der ist wirklich "for Racetrack use only".

    Wenn ein Schalldämpfer eine ABE hat braucht er nicht eingetragen werden.
    Wenn ein TÜV-Gutachten beiliegt, so kann (sollte) man ihn eintragen lassen.
    Ohne Gutachten wird's schwer bzw. teuer, im Zweifelsfall muss z.B. ein Geräuschgutachten erstellt werden.

    Auch ein eingetragener Schalldämpfer kann bei einer Kontrolle Probleme bereiten wenn er zu laut ist.
    Es bringt also nichts einen freundlichen Prüfer zur Eintragung eines Brüllrohres zu bewegen...

    Bei den üblichen Verdächtigen (u.a. s. Linkliste) wirst Du etwas legales finden, und sicher geben Dir hiesige Toyota-Fahrer weitere Tipps.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ich habe den Auspuff von Bemani drunter. Der ist laut genug. Vor allen Dingen beim Warmstart brubbelt er ganz herzallerliebst.

    Meine Nachbarin meinte: "Endlich klingt er so, wie er aussieht".

  • CM74: Danke für deine Info.
    Habe jetzt im Forum gesehen, dass du ja selbst auf der Suche warst.
    Habe so im Netz nicht wirklich etwas über Bemani gefunden (deren Seite ist eher spärlich).
    Du hattest das Glück einen Elise mit so einem Teil Probe zu fahren. Wenn ich das nicht habe, einfach blind beim Händler bestellen? Hast du Artikelnummern und Richtpreise?
    Hat der eine TÜV Genehmigung?

  • Also bei Auto Müller in Königswinter kann man den nach wie vor probe fahren (weiß jetzt nicht, ob das für Dich erreichbar ist).

    Kostenpunkt waren 925,- Euro zzgl. Einbau.

    Eintragung war nicht nötig.