Elise Kauf Tips und Hilfe

  • Hallo Leute,

    ich weiß noch gar nicht so recht wo ich anfangen soll.
    Ich bin vor kurzer Zeit mit einem Bekannten in einer MK1
    mitgefahren und bin seit dem total begeistert von diesem
    Wagen. Ich habe also vor mir in ca 1 Jahr eine Elise zu kaufen.
    Wird vorher aus finanziellen Gründen nicht möglich sein.
    Zu meinen Fragen, die mich am meisten beschäftigen:
    Ich habe vor einen Umbau auf einen Hondamotor zu machen. Zur
    erklärung, ich komme aus der Hondaszene kenn mich im Bereich
    Motoren sehr gut aus und habe zur Zeit einen Civic mit knapp
    300 PS.
    Was für mich wichtig ist, wieviel würde man ausgeben müssen
    um eine Elise + Umbau zu bekommen? Gibt es auch noch Händler,
    die einen Umbau auf einen B18 Hondamotor machen (ich habe noch
    meinen Komplett gemachten da, wäre schade drum)?
    Lohnt es sich eher einen umgebauten zu kaufen? Ich hab leider
    nicht mehr so viel Zeit zum selber basteln (wegen der Arbeit).
    Gibt es bekannte Probleme mit solchen Umbauten?
    Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen!

    MFG

  • Hi,

    das weiß ich. Geht aber nicht um den K20 weil der nicht
    mit Kompressor in die Elise reingeht und ich ja noch einen
    B18 Integra Motor da habe.

  • Truman,


    du solltest dich im englischen Forum Seloc (http://www.seloc.org) registrieren. Dort kannst du Tage damit verbringen, Threads über die Honda-Conversions zu lesen. Es gibt da recht starke Meinungen.

    Nach meinem Wissen ist der Kit von Simon Scuffham der ausgereifteste. Vertrieben wird er mittlerweile von eliseparts.com, deutscher Einbaupartner ist Blittersdorff in Hamburg.

    Aus verschiedenen Gründen und bestimmten Interessen heraus ist der Honda-Umbau hierzulande immer schlechtgeredet worden.

    Das Know-How sitzt auf jeden Fall in England. Auch mit Kompressoren wird dort gearbeitet.

    Wenn Geld aber ein Thema ist (das deutest du an) sollte man vielleicht die Finger davon lassen. Denn teuer ist es so sicher wie das Amen in der etc.pp--

  • Zitat

    Hi,

    das weiß ich. Geht aber nicht um den K20 weil der nicht
    mit Kompressor in die Elise reingeht ....

    woher hast Du diese Information?

    Komo Tec bietet einen Kompressor für den K20A an.

    Wenn Du Deinen B18 verwenden willst, geh zur Fa. Imhoff.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Ich danke euch für die Antworten!

    Da die Finanzen schon eine Rolle spielen möchte ich versuchen
    herauszufinden um wieviel es ca geht. Ich möchte mich nicht
    auf etwas einlassen was später unbezahlbar wird. Klar ist mir
    schon, daß es einiges kosten wird. Was ist den sinnvoller, bzw
    günstiger. Eine umgebaute zu kaufen (da ist bei Autoscout eine
    mit dem Integramotor drin) oder den Umbau machen zu lassen?
    Wenn man den Preis AS24 als Referenz nimmt, ist das teuer oder
    normal? Kommt man mit dem Kauf einer Elise und dem späteren
    Umbau günstiger weg?

  • kannst Dir das Auto ja mal anschauen. Die gelbe Elise steht schon seit fast 2 Jahren in Singen, erst für 39.900,- dann für weniger und jetzt für 33.500,-. Darauf kann sich jeder seinen Reim machen.

    Eine gebrauchten Honda Umbau zu bekommen wird schwierig sein, da selten jemand verkauft. Im Winter wurde eine MK 1 mit Komo Tec Umbau für 35.000,- verkauft.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Das ist ja genau was ich wissen wollte, das ist dann die Preisregion
    in der sich alles bewegt, oder? Wäre dann nur, ob e sich lohnt
    eine Elise ohne Umbau zu kaufen in der Hoffnung günstiger dabei
    weg zu kommen. Vielleicht kann das einer von euch abschätzen,
    der das schon gemacht hat.
    Kann man mit einem Kaufpreis von ca 15.000,- rechnen ohne den
    Umbau? Also bekommt man dafür schon einen venünftigen Zustand
    oder wäre das noch zu wenig?

    MFG

  • Zitat

    ...
    Kann man mit einem Kaufpreis von ca 15.000,- rechnen ohne den
    Umbau? Also bekommt man dafür schon einen venünftigen Zustand
    oder wäre das noch zu wenig?

    MFG

    der Zustand von Motor und Getriebe kann Dir ja egal sein, da Du die dann tauschst...

    Mußt dann zusätzlich in Fahrwerk, Uni Ball Kit und Bremsen investieren.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Truman,

    Wenn Geld eine Rolle spielt und 5000 Euro mehr oder weniger über Go oder No-Go entscheiden, würde ich die Finger von so einem Umbau lassen.

    So ein Umbau wird IMMER sehr viel teurer als man denkt, es gibt IMMER eine Reihe von Problemen, die Unterhaltskosten sind höher und der Wiederverkauf wird durch so einen Umbau nicht gerade einfacher.

    Es gilt die alte Regel: If you need to ask, you can't afford it.

    Die Elise macht auch mit einem Rover-Motor viel Spaß.

    Und ehrlich gesagt, wenn man unbedingt 300 PS in der Elise haben möchte, sollte man sich eher einen GT3 oder einen M3 CSL kaufen.

  • Fertig gekauft ist natürlich immer günstiger als neu umbauen.
    Dann hast nicht Du den Wertverlust sondern Dein Vorbesitzer. :idee: