Erfahrung mit Bosch Zündkerzen Super 4

  • Hallo,

    hat von euch schon jemand Erfahrung mit der "Wunderkerze" Super 4 (die mit den vier Elektroden) von Bosch.

    Alles was man so liest spricht ja für den Einbau einer solchen Kerze.

    gerade mein Elan +2 neigt gern zum RUßEN und die Kerze von Bosch soll ja gerade in diesem Bereich einen höheren Selbstreinigungseffekt haben.

    Problem ist übrigens auch, dass mir keiner(auch nicht beim Boschdienst) sagen kann, welche Super 4 Zündkerze ein Ersatz für meine NGK BP 7ES ist. Die haben jetzt nur noch fahrzeugspezifische Nummernzuordnung.

    Wer kann mir dazu was erzählen?

    Grüße von TomTom

  • Zitat

    ...Problem ist übrigens auch, dass mir keiner(auch nicht beim Boschdienst) sagen kann, welche Super 4 Zündkerze ein Ersatz für meine NGK BP 7ES ist. Die haben jetzt nur noch fahrzeugspezifische Nummernzuordnung.

    Wer kann mir dazu was erzählen?

    Grüße von TomTom

    besitzt du Infos über Isolatorfußlänge (Wärmewert), Gewindesorte und Dichtbundform deiner NGK-Kerzen?! Mit etwas Zeit (bin aber gerade mitten in den Klausurvorbereitungen...) kann man dann erst auf eine "alte" Bosch-Kerze umschlüsseln, und mit der dann eventuell eine modernere von Bosch finden... (gibt ja zahlreiche Tabellen von den alten Bosch Kerzen, z.B. in den alten gelben Schulungsheften von Bosch. Und natürlich auch im Web...)

    übrigens, wenn ich hier nicht etwas arg verwechsel zeigt ein verrußen das die Kerze "zu kalt" ist,oder?! Warum willst du dann genau für diese NGK Version einen entsprechenden Ersatz finden? Den optimalen Wärmewert zu finden läge da wohl eher nahe... :idee:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (11. Juni 2007 um 21:57)

  • Hallo Günter,

    klar, ich kann Natürlich auch eine Version mit höherem Wärmewert von NGK nehmen. Das ist dann bei NGK die BP6 ES. Das hatte ich sowieso vor. Die Boschkerze soll aber für eine noch bessere Verbrennung (Verwertung) des eingespritzten Benzins sorgen und durch die vier Elektroden eine höhere Selbstreinigung haben.

    Mir geht es also im Wesentlichen um Erfahrungswerte mit der neuen Kerze und die Auswahl der richtigen Kerze. Seitens des Wärmewertes hatten übrigens die alten Kerzen bei Bosch auch Werte z.B. mit 6 oder 7. Die anderen Zahlen bezogen sich immer auf Werte bezüglich Größe, Gewindelänge etc..

    Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

    TomTom

  • Ich hatte die Bosch Super 4 mal in meinem DelSol. Hab nix gutes und nix schlechtes bemerkt. Sonst häts jeder schon nachgebaut oder verbaut. Kannst Dir meiner Meinung nach sparen.

  • Hier mal mein Erfahrungsbericht der Zündkerze.

    1. Das Startverhalten hat sich deutlich verbessert.
    2. Bis zum Einbau der Zündkerze hatte ich immer im Schiebebetrieb lautes knallen im Auspuff von unverbranntem Treibstoff - was soll ich sagen - es ist seitdem weg.
    3. Das Kerzenbild ist jetzt immer optimal.

    Ich würde die 25¤ für die Kerzen immer wieder ausgeben.

    Grüße

    TomTom

  • TomTom
    Wenn Deine Navis auch so gut funktionieren würden wärs toll. :w:

    Bei neuen Zündkerzen ist immer alles besser. :love:
    Schreib doch mal in einem Jahr obs noch so ist. :bo:

    Gruß

    Pepsi

  • Die BP 7ES hatte ich mal in meiner Yamaha SR500, vielleicht kennen die die ja...

    edit:
    OK, Du hast die richtige Zuordnung wohl gefunden.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (13. Juli 2007 um 22:35)