Frage zum Ölweschsel (Filter bei geringer km-Leistung)

  • Zitat

    besitzen die 910/920 Motoren nicht auch Ölkühlerkreisläufe wie im 918V8?! Die 7L Motoröl[Erstfüllung] wirst du wohl nur wechseln können unter Nutzung von Druckluft bzw. Pumpen. Alternativ wäre noch ein Riese aus dem Märchenland möglich, der könnte dein Auto dann hochheben und schütteln ... ;)

    zum Filter: laut "R&B" sind die Filter für 4 und 8Zylinder der Esprits aus den 90ern [also ab S4] für alle Modelle gleich?! Der Mahle OC-18 den ich bekommen hatte sieht übrigens auch nicht in allen Details genauso aus wie das Lotus*original* [eines "unbekannten" Herstellers...]. Da es im Bereich techn. Entwicklungen und Ersatzteilderivate immer gewisse konstruktive "Freiheiten" gibt würde ich mir um eine mögliche Durchflussbeschränkung deines Filters wenig sorgen machen. Vergleiche deinen Motor am besten nochmal mit den Teilelisten im "LEW"-Forum [-->Linkliste]. Es gibt da übrigens auch noch andere Listen im Netz, JB hatte hier auch mal eine andere Quelle gepostet [nicht die von neulich mit den 907-Motoren] -- hallo Jimmibondy, hörst du mich ? ;)

    Danke, genau das was ich lesen wollte. Da ich den Filter eh nach der Teileliste besorgt habe werde ich ihn nun einbauen.

    Zur Sache mit dem Ölkühler: Eigentlich ist dann ein Ölwechsel ja beinahe sinnlos, wenn eh immer 2l drinnen bleiben... Jedenfalls bei dem was man oft über die Gefahren durch nicht gemachte Ölwechsel (am besten halbjährlich... *augenroll*) liest und hört.

    NA egal, danke für die Infos auf jeden Fall an alle!

    Jetzt muss ich morgen nur noch irgendwo den Dichtring für die Ölablassschraube herbekommen... Ist nämlich nix mehr dicht das Ding.

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

    Einmal editiert, zuletzt von DeJay58 (1. Mai 2007 um 16:43)

  • Zitat

    ...Jetzt muss ich morgen nur noch irgendwo den Dichtring für die Ölablassschraube herbekommen... Ist nämlich nix mehr dicht das Ding.


    bei den Filtern aus dem Supermarkt/Baumarkt sind sogar Cu-Dichtringe dabei, leider nur in Standartgröße. Sei aber vorsichtig, beim V8 haben die in die Ölablassschraube noch einen Temp.-Fühler integriert. Dessen O-Ring Dichtung hat bei einem meiner Ölwechsel mal sehr "unfreundlich" reagiert, schau also genau wie es beim Sport300 an der Ölwanne gestaltet ist und woran du drehst... . ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • [quote]


    Also IN der Schraube ist defintiv nix drin - ist einfach nur eine Schraube.
    Aber, wie würd ich den Senosr erkennen? Müsst ja ein Kabel weggehen, oder?

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

    Einmal editiert, zuletzt von DeJay58 (1. Mai 2007 um 17:06)

  • der Sensor ist bei mir funktionslos, da nicht angeschlossen [obwohl im Cockpitpanel eine Öltemp.-Lampe oder sowas ähnliches angedeutet ist -war aber keine Fassung dahinter, also alles wohl vor Modelljahrgang'98?!...]. der Sensor war einfach ein zweiter, kleinerer Messing-Sechskant innerhalb der Ablasschraube mit einer Kontaktfahne drann. Die störte mich beim lösen der "richtigen" Ablassschraube da ich mit dem Schlüssel/Nusszeug den eingegossenen Anschluss bzw. die Kunstharzmasse nicht verletzen wollte. Hab ihn also vorsichtig rausgedreht und dabei den alten O-Ring "zerbröselt". einen passenden zu finden der genau in die Nut passte war schwieriger als z.B. einen zu großen Cu-Ring auf Maß zu feilen...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So, Ölwechsel vollbracht. Danke für die Hilfen.

    Es sin übrigens 6,5l Öl rein gegangen und nun ist der Stand genau zwischen Min und Max. 7l wären also durchaus möglich gewesen.

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • [quote]So, Ölwechsel vollbracht. Danke für die Hilfen.... quote]

    War aber auch eine "schwehre Geburt" ;)

    [also zumindest wenn man die kleinen Spielchen hier im Forum nicht gewöhnt ist... ]

    Ps. bist du am Sonnabend in Dresden "startbereit", oder ist die Anreise doch zu weit... ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat


    War aber auch eine "schwehre Geburt" ;)

    Allerdings - hat aber doch Spaß gemacht. :D


    Zitat


    Ps. bist du am Sonnabend in Dresden "startbereit", oder ist die Anreise doch zu weit... ?!

    1.: Keine Zeit, weil ich auf einer anderen Veranstaltung bin (nix mit Autos)

    2.: 650km Anreise sind doch etwas viel...

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

    Einmal editiert, zuletzt von DeJay58 (5. Mai 2007 um 10:00)

  • Zitat

    [quote]


    2.: 650km Anreise sind doch etwas viel...

    :hd:

    darüber könnt ich so manche Geschichte erzählen ;)


    edit: aktueller Stand 100.382Km [einschließlich mal wieder *check engine light*, und einem "amtlich" (von Hethel ;) ) bekundeten altersgerecht guten Zustand... ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (5. Mai 2007 um 23:02)