Zitatbesitzen die 910/920 Motoren nicht auch Ölkühlerkreisläufe wie im 918V8?! Die 7L Motoröl[Erstfüllung] wirst du wohl nur wechseln können unter Nutzung von Druckluft bzw. Pumpen. Alternativ wäre noch ein Riese aus dem Märchenland möglich, der könnte dein Auto dann hochheben und schütteln ...
zum Filter: laut "R&B" sind die Filter für 4 und 8Zylinder der Esprits aus den 90ern [also ab S4] für alle Modelle gleich?! Der Mahle OC-18 den ich bekommen hatte sieht übrigens auch nicht in allen Details genauso aus wie das Lotus*original* [eines "unbekannten" Herstellers...]. Da es im Bereich techn. Entwicklungen und Ersatzteilderivate immer gewisse konstruktive "Freiheiten" gibt würde ich mir um eine mögliche Durchflussbeschränkung deines Filters wenig sorgen machen. Vergleiche deinen Motor am besten nochmal mit den Teilelisten im "LEW"-Forum [-->Linkliste]. Es gibt da übrigens auch noch andere Listen im Netz, JB hatte hier auch mal eine andere Quelle gepostet [nicht die von neulich mit den 907-Motoren] -- hallo Jimmibondy, hörst du mich ?
Danke, genau das was ich lesen wollte. Da ich den Filter eh nach der Teileliste besorgt habe werde ich ihn nun einbauen.
Zur Sache mit dem Ölkühler: Eigentlich ist dann ein Ölwechsel ja beinahe sinnlos, wenn eh immer 2l drinnen bleiben... Jedenfalls bei dem was man oft über die Gefahren durch nicht gemachte Ölwechsel (am besten halbjährlich... *augenroll*) liest und hört.
NA egal, danke für die Infos auf jeden Fall an alle!
Jetzt muss ich morgen nur noch irgendwo den Dichtring für die Ölablassschraube herbekommen... Ist nämlich nix mehr dicht das Ding.