Lotus Elan SE Turbo

  • Bedaure, in Deutschland kenne ich keine Quelle. Ich würde daher empfehlen, direkt aus UK zu bestellen. Selbsternannte Spezialisten hier tun nämlich auch nichts anderes. Gute Erfahrungen gemacht habe ich mit Paul Matty, in der Nähe von Birmingham, http://www.paulmattysportscars.co.uk
    Paul Matty ist ein Lotus-Spezialist, der sich aber auch ganz besonders um den M100 Elan kümmert.
    Eine andere Adresse: http://www.lotuselancentral.com

    Bei Paul Matty gibt es auch einen Engine Chip, der die Leistung steigern soll.
    Ohne jetzt missionieren zu wollen, würde ich aber vor 17 Zoll Felgen unbedingt warnen - dafür war der M100 Elan nie ausgelegt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Wahl wäre. Was man tun könnte ist, einen S1 auf die 16 Zöller des S2 umzubauen, aber dann bitte mit den entsprechenden Veränderungen im Set-up. Die Lotus-engineers verstehen davon doch schon einiges....

    Hier in Deutschland hat es, glaube ich, nie genug M100 Elan gegeben, als dass sich eine entsprechende Szene hätte bilden können.

    Am Besten, du fährst am 8./9. März nach Donington zum Lotus-Festival. Das sind die Leute alle vertreten und du kannst dir die Teile abgreifen...

  • Vielen Dank!

    Tatzentier

    Die Adressen in England habe ich zum großen Teil. Auch Lotuselancentral (Doug for president) habe ich mir schon einverleibt.
    Es gehen ja auch gebrauchte Teile (sind leider seeehr selten...).

    Mit den 17" Felgen hast du Recht, aber mit entsprechend flachen Reifen (205/40/17; 225/35/17) geht es. Der Elan ist ja relativ "soft", da kann ein 40er Querschnitt nicht schrecken :)
    Wenn dann noch verstellbare Dämpfer eingebaut werden, geht es schon ganz gut.

    Ich hab auch schon die ersten Veränderungen vorgenommen. MBC, gelochte Scheiben vorn, Sportbeläge, etc. Aber so einiges habe ich noch vor. In den nächsten Wochen / Monaten sollen noch Stahlflexbremsleitungen, VA-Auspuff, und optimierte Saug- /Druckrohre mit PopOff-Ventil kommen. Aber erst mal etwas sparen :(