YOKO A048 Reifenfreigabe

  • Hallo Jungs und Mädels,
    ich habe mir die A048 (MH) auf meiner MK2 111s (Rover) Elise montieren lassen.
    Jetzt hätte ich ein paar Fragen:
    1. Gibt es dafür eine Reifenfreigabe oder muss man die beim TÜV eintragen lassen, da ich jetzt ja 195 vorne drauf habe?
    2. Welcher Luftdruck ist für die Landstrasse zu empfehlen?
    3. Gibt es irgendwelche Besonderheiten die ich zu den Reifen wissen muestte?
    Vielen Dank im voraus.

  • 1. die musst Du eintragen lassen, wenn bisher nur die Standardgröße 175/55R16 in Deinem Schein steht. In den neuen Schein (Zulassungsbescheiningung 2) wird es nicht mehr eingetragen, dann mußt Du (prinzipiell) den TÜV Bericht mitführen.
    2. 1.7/1.8
    3. bei stehendem Wasser super vorsichtig fahren, der Reifen schwimmt ab 65 km/h auf.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Moin...

    Habe meiner S lediglich 1.6/1.7 auf Überlandbetrieb gegönnt...
    Und die MK2 Rover doch etwas leichter sein dürfte... :gr:

    Einmal editiert, zuletzt von Exige-Driver (10. März 2007 um 20:07)

  • 1,7 / 1,8 ?

    Hmmmm, ich hätte jetzt mal 1,4 / 1,5 geschätzt! Die Dinger sind doch so steif, dass sie ohne Luft schon stehen!? Bei meinen weichen Schwabbel-Proxes ist alles über 1,5 / 1,6 schon nur noch ein Gerutsche, besser noch 1,4 /1,5. (kalt natürlich)


    PS: Jaaaaaa ich weiss, vernünftige Aussagen können nur vom "warmen" Reifen abgeleitet werden.... :cool:

  • Zitat

    Vieln Dank erstmal für die schnelle Antwort.

    Muss ich für die TÜV-Eintagung irgendwelche Reifenpapiere mit führen ?

    nein mußt Du nicht, die haben eine E - Kennzeichnung. Sind also europaweit für den Straßenverkehr zugelassen.

    Wollte der freundliche Herr vom TÜV auch zuerst nicht glauben...

    :lach:

    viele Grüße

    Sebastian

  • Aber sie haben eine andere Größe, als die vom Hersteller vorgeschriebene.
    Ich bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht.
    Gruß Jens

  • Den Druck bei warmen Reifen messen ist nie genau, weil die Temperaturen doch sehr unterschiedlich sind. Auf einem Rundkurs werden ganz andere Temperaturen erreicht.

    Wenn ich bei warmer Aussentemperatur flink auf einer Landstrasse gefahren bin, passe ich auf, dass die Hinterreifen niemals mehr als 1,6 bar haben. Sonst habe ich wieder das Problem, dass sich die Hinterreifen in der Mitte wegschrubben. Vorne sehe ich zu, dass die Reifendruck nicht zu gering ist, sonst fehlts an Präzision. Auch da stelle ich das immer auf 1,5 bis 1,6 bar ein (auf Landstrasse warmgefahren)

    Mit einem Sack Kartoffeln im Kofferraum ists doch gleich ein biserl mehr Druck auf den Hinterreifen, oder?

  • Vielen Dank erstmal Leute für die Tips.

    Ich lass mich überraschen was was der nette TÜV-Mensch nächste Woche sagt.
    Hab aber ein etwas mummliges Gefühl dabei, die hatten schon bei der ASÜ Probleme, da die Elise nicht in Ihren PC (Abgaswerte) geführt war. Und bei der Inspektion meine er, was soll ich da überpüfen, da ist ja alles verkleidet am Unterboden

    MFG
    Martin

  • Zitat

    ...die hatten schon bei der ASÜ Probleme, da die Elise nicht in Ihren PC (Abgaswerte) geführt war. Und bei der Inspektion meine er, was soll ich da überpüfen, da ist ja alles verkleidet am Unterboden

    MFG
    Martin

    Ersatzmessung für Euro1/bzw.2 durchführen. Die haben da einen gewissen Handlungsspielraum. Oder der Prüfer soll seine Kollegen fragen, wenn er keine vergleichbaren Fahrzeuge im Menü findet. Irgend etwas können die immer machen. [ist beim V8 genau das gleiche Spiel... ;) ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    ...
    Hab aber ein etwas mummliges Gefühl dabei, die hatten schon bei der ASÜ Probleme, da die Elise nicht in Ihren PC (Abgaswerte) geführt war. ...

    den MGF mit VVC Motor haben sie meistens drin. Davon können sie die Abgaswerte 1:1 übernehmen.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Jungs,

    habe heute meine 195/50/16 auf die originalen Felgen eintragen lassen. Die TÜV Jungs hatten anfangs etwas Probleme gemacht da
    ich keinerelei Papiere für die Reifen-Flegen Kombination dabei hatte. Sie fanden dann aber in Ihren PC eine EEC Verordnung von Lotus mit der Option für Winterreifen in der größe 195/55/16. Daraufhin haben Sie in einen Michelin Handbuch nachgeschaut ob der 195/50/16 auf einer 5,5 Zollfelge aufziehbar ist. Nachdem das in Ordnung war kam noch ein kurzer Fahrversuch.
    Ich hab mal die Eintragung und die EEC Erklärung eingescannt.
    MfG
    Martin

  • Da ich mir gerade mal die Angaben zur "Load Capacity" in den Bescheinigungen angeschaut habe (84 bei 195/50R16):
    Weiß jemand was für die Elise/Exige bei verschiedenen Radgrößen/-breiten dafür notwendig ist, zB: 205/40R17 ?

  • egal welches Reifenformat, es wird immer mindestens die Tragfähigkeit pro Radlast benötigt. Also wieviel bringt deine Elli auf welchem Rad statisch auf den Boden?!

    schau dich schlau: [ohne Gewährleistung auf mögl. Fehler]

    Index -> kg

    70 -> 335
    71 -> 345
    72 -> 355
    73 -> 365
    74 -> 375
    75 -> 387
    76 -> 400
    77 -> 412
    78 -> 425
    79 -> 437
    80 -> 450
    81 -> 462
    82 -> 475
    83 -> 487
    84 -> 500
    85 -> 515
    86 -> 530
    87 -> 545
    88 -> 560
    89 -> 580
    90 -> 600
    91 -> 615
    92 -> 630
    93 -> 650
    94 -> 670

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    ahhh, super!
    d.h. selbst bei 70 wäre man im grünen Bereich, oder?

    wenn deine Elli an der betreffenden Achse nicht mehr als ca. 700kg zul. Achslastgewicht hat!? ....ja :gr:

    aber pass auf, Kleinwagen sind zwar heutzutage recht schnell, es ist aber durchaus möglich bei einem so geringen Radlast-Gewicht in einen Kleinwagenbereich zu kommen. Für den muss es nicht zwingend Reifen mit zur Elli passenden max. Geschwindigkeitsklasse geben ... :bo:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (27. März 2007 um 19:59)