MSC Hanseat Reglement

  • Hi, Folks !
    Wollte mich eben beim MSC-Bavaria anmelden und bin unter "Aktuelles" und "Reglement" auf folgendes gestoßen:
    Gruppe C
    Es wird mit normalen Straßenfahrzeugen gefahren.

    Für den Fahrer ist ein Helm Pflicht!

    Für jeden der kostengünstig (niedrigeres Startgeld) aber bei vollen Sicherheitsvorkehrungen Rennstreckenfeeling erleben oder seine eigenen und die Grenzen seines Fahrzeugs ausloten möchte.

    Ihr habt selbstverständlich Zugang zum kompletten Rennstreckenbereich.

    Der Start der Gruppe C erfolgt getrennt von den übrigen Klassen.


    Gruppe C und

    Fahrerlehrgang


    Gruppe SE entfällt !!! Lotus Super Seven und Elise

    werden im neuen Reglement wie alle andere Rennfahrzeuge integriert und berechnet.

    Die Fahrzeuge müssen einen Überrollbügel(siehe neues Reglement), 4-Punkt Gurt und Feuerlöscher besitzen.

    Für den Fahrer sind Helm und Rennanzug Pflicht!

    Was heißt das jetzt für uns ? Nachrüsten ? Wolllte mir eigentlich nicht extra nen Käfig und 4-Punkt-Gurte einbauen. Über den Renn-Strampelanzug könnte man ja ggfs. verhandeln (einer für alle ?!?)....
    Hat jemand nähere Infos ???
    Matthias

  • Lt neuem reglement muß der Bügel so beschaffen sein:

    Überrollschutzeinrichtung bei offenen Fahrzeugen (Lotus Superseven und Elise).


    Minimumanforderung: Bügel aus Abmessung mind. 42 x 1.5 mm hinter dem Fahrer mit zusätzlicher Abstützung entweder nach vorne oder hinten an einem harten Punkt (Rahmen) am Fahrzeug.
    Seitenaufprallschutz und Querabstützung bleibt dem Fahrzeugbesitzer nach wie vor freigestellt.

    Die Abstützung des Bügels nach hinten wäre ja da.

    Dennoch habe ich den Verein mal angemehlt und Sicherheitshalber nachgefragt.

  • HI, hab schon eine Antwort diesbezüglich:

    Bedeutet scheinbar Entwarnung, aber auch, das wir ohne Umrüstung nur geschlossen rumtoben dürfen....

    Matthias


    ""Hallo Herr Scheland

    wenn Sie in der Gruppe C fahren wollen ändert sich überhaupt nichts
    gegenüber letztem Jahr. Einfach anmelden kommen fahren und Spaß haben
    Lediglich wenn sie in der Rennklasse fahren wollen, müssen sie sich dem neuen Sicherheitsstandard anpassen, sprich zusätzliche Verstrebung zum Serienbügel!

    Hoffe geholfen zu haben

    Für weitere Fragen
    Feel free einfach melden

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Epple
    MSC Bavaria
    1. Vorstand
    Mobile: +49 / 170 / 922 46 16
    e-Mail: msc-bavaria@gmx.de <mailto:msc-bavaria@gmx.de>

    -----Ursprüngliche Nachricht-----

    Gesendet: Dienstag, 11. Februar 2003 20:11
    An: technik@msc-bavaria.de
    Betreff: Most 11./12.04.

    Hallo !
    Eine Anfrage aus Norddeutschland !
    Wir wollten am 11/12.04. mit ein paar Elisen nach Most
    kommen. Die Fahrzeuge sind alle strassenzugelassen, z.T. getunt (Turbo-und Saugmotoren), jedoch nicht rennfähig hochgerüstet.
    Auf Eurer Homepage kam jetzt unter "Aktuell" der hinweis, das
    die Klasse SE (die bislang für uns zutraf) in andere Klassen aufgeteilt wurde. Unsere Elis würden somit wohl unter Euer Gruppe-C-Reglement fallen. Dazu gehören Überrollbügel (ist in der Elli Serie) mit Verstrebung zur Karosserie (die hat bei uns keiner nachgerüstet). Desweiteren sind 4-Punkt-Gurte gefordert (hat bislang auch noch keiner) sowie Helm (vorhanden/zu organisieren) und Rennoverall (wird sich wohl auch kaum jemand extra besorgen). Fällt die Veranstaltung in Most somit aus für uns ? Oder habe ich die Regeln da falsch interpretiert ? Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen und diese auch umgehend an meine Mitfahrer weiterleiten, da doch einiges Interesse an der Veranstaltung besteht !

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Scheland""

  • Ok, den haben wir wohl genervt.
    Ich hatte auch schon gefragt.
    Egal, Ihr seid dabei. Nur Helm und gute Laune mitbringen.
    Für alle Rennstreckenneulinge:
    Fragt am Besten einen alten Hasen, ob er mit Euch zusammen auf die Strecke geht.

  • Hi, Mania !
    Changed your mind ?
    Doch dabei ? Wäre klasse !
    Matthias
    P.S.: Hab noch ne Mail bekommen, sind uneingeschränkt dabei (halt nur geschlossen)da wir nicht in der Renn-sondern der Gleichmäßigkeitsklasse starten.