FLÜGELTÜREN BEI DER ELISE

  • Hi,

    wollte nur mal nachfragen, ob jemand weiss, was der Umbau zu Flügeltüren kostet? Würde dies gerne bei meiner Elise machen lassen. Und hat jemand ne gute Adresse dafür in der Nähe des Saarlandes?

    Danke

    Gruss
    Torsten

  • Da Du hier wahrscheinlich eh bald gesteinigt wirst nur mal der Tipp, bei den Speedies nachfragen, soll welche geben, die das bei ihrem Speedster schon getan haben, aber bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren.....
    Der Satz von LSD liegt glaub ich so bei 1200,-- € zzgl. TÜV und
    Einbau.
    Aber warum willst Du überhaupt zusätzliches Gewicht in ein Leichtbau-Auto bringen ??
    Matthias

  • das hat ja nun mal nichts mit dem Speedies zu tun, sondern einfach mit meinem Geschmack. Finde dies einfach schön an Autos und denke mal, da die Elise eh ein schönes Auto ist, würde dies ihr auch gut stehen. Ausserdem habe ich eine sehr enge Garage und extreme Probleme aus dem Auto auszusteigen. Daher wäre dieses Problem auch gelöst.

  • ja sorry, hab das was falsch gelesen. Werde bei den Opel Fahren bestimmt nicht nachfragen...Soweit käme es noch. Wieviel Gewicht würde dies denn eigentlich ausmachen ? Kann ja auch nicht soviel sein, oder ?

  • Na, dann werf ich mal den ersten Stein :bo:

    Erst den Heckspoiler (den wir ja grad noch so verhindern konnten) und jetzt noch das :drunk:

    Was kommt als nächstes. Böser Blick?? :kotz:

  • Zitat

    das hat ja nun mal nichts mit dem Speedies zu tun, sondern einfach mit meinem Geschmack.

    Das war zu befürchten, aber gibt es dagegen keine Pillen :kotz: ? Ein tiefergelegter Ford KA wäre für dich vermutlich das bessere Auto, der bringt die notwendigen Grundlagen zum Pimpen quasi ab Werk mit :D .
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (5. März 2007 um 09:15)

  • find ich ja echt der Hammer. Wenn man in diesem Forum nur mal etwas wissen möchte, bekommt man zu 90 % blöde Antworten....

    Daher möchte ich mal ein Dank an die 10 % aussprechen, die hin und wieder mal in der Lage sind, eine Antwort zu geben, mit der man auch etwas anfangen kann !!!!!

    Muss mich oftmals fragen, ob ich hier in einem OPEL-FORUM gelandet bin, in dem sich auch nur "DUMMSCHWÄTZER" rumtreiben.

  • Na, dann stell halt nicht so doofe Fragen. War ja klar, dass das so kommt :jump:

    Aber du passt wirklich besser ins Obbel-Forum. Da haben das schon ein paar gemacht. Bei der Elise-Fraktion erntest du nur ein müdes Lächeln. Und das zurecht. flügeltüren werden ja eh nur zum posen gebraucht. Und wenn du in der Garage nicht ohne Probleme ein/aussteigen kannst, hast du eh das falsche Auto...

  • @Gast: Ich finde, da tust Du den Mädels und Jungs aus dem Opel Forum unrecht. Der Speedster ist gewiß keine Schönheit, aber ein gewisses Restmaß an Geschmack ist auch dort zu finden :D .
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (5. März 2007 um 10:35)

  • Zitat

    Daher möchte ich mal ein Dank an die 10 % aussprechen, die hin und wieder mal in der Lage sind, eine Antwort zu geben, mit der man auch etwas anfangen kann !!!!!

    Ich freue mich sehr über das Lob und nehme es an. Schon immer habe ich es mir auf die Fahnen geschrieben, dort weiterzumachen, wo die Lotus-Ingenieure stehengeblieben sind!

    [size=12pt]Jeder geschmacklich verfeinerte Elise-Fahrer wird sich schon über den enttäuschend langweiligen Türmechanismus der Elise geärgert haben![/size]

    Diese Türen passen einfach nicht zum Charakter der Elise und gehören daher umgebaut. Was mich wundert: Du fragst nach Umbaumöglichkeiten in der Nähe des Saarlands. Ist denn nicht für eine so essentielle Modifikation der Elise kein Weg zu weit?

    Wenn du diese Frage mit Ja beantwortest, kann ich dir die Firma Nepp & Prahl in Oldenburg empfehlen. Dort wird man dir sicher helfen können, einfach mal nach Chefingenieur Klaas Friemel fragen und schon bist du der Flügentürenfaszination einen großen Schritt näher! Die anderen haben keine Ahnung! Einfach ignorieren!

  • Find ich ja echt spitze, es gibt mir mal jemand ne Antwort, mit der ich etwas anfangen kann und der einer Meinung mit mir ist.

    Naja Oldenburg ist schon ein weiter Weg aus dem Saarland, muss dann mal schauen, ob ich jemand hier in der Nähe finden kann.

    Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!!!

  • Einige aus der Opelfraktion stehen auf sowas. Da habe ich auch schon Carbonfolie, etc. gesehen.

    Die Elisianer haben zwar ein hübsches Auto, primär ist aber (bei fast allen) immer der Fahrspass. Das Mehrgewicht solcher Flügeltüren mindert Agilität und Fahrvergnügen. Die Scharniere für diese Flügeltüren sind schon recht massive Dinger, ich weiss zwar nicht was die wiegen. Ich tippe aber auf ca. + 20 Kilo.

    Die Elise hat hohe Schweller, damit die leichte Kiste trotzdem ordentlich steif ist. Schwere Flügeltüren passen nicht zu diesem Konzept.

  • Oh, das scheint spannend zu werden. Ich hole mir schon mal Knabberchips und was zu trinken- wird bestimmt ein vergnüglicher Tag....

  • Ich brech zusammen :lach: . Rutsch mal ein Stück, ich will auch in der ersten Reihe sitzen :prost: :D .

  • http://www.lsd-doors.de

    Schon witzig wie schnell sich Antworten per Google finden lassen. Ich nehme auch an, Du hast uns hier einen bösen Streich gespielt und nur unsere opelniveaumässige Toleranz getestet. Schelm Du. :love:

    @Dr. Pfusch: natürlich möchte Ihren wertvollen Tipp dadurch nicht schmälern - aber dieser scheint mir doch eher für Experten geeignet.

    Und über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Nicht aber über Flügeltüren an der Elise. Das hat nicht mal ne MK II verdient :bo:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Auch ich kann dir dir Firma Nepp & Prahl empfehlen. Die Anfahrt ist vielleicht etwas weit, aber wer schöne Türen haben möchte, muss halt auch etwas flexibel sein.

    Ich war damals mit meinem VW T5 dort und der sieht jetzt absolut Hammer aus!!

  • ich lasse mir einfach Flügeltüren dranmachen, da ich finde, dass es gut aussieht. Danach nenne ich meine Elise einfach in Lotus Speedster um.....!

    • Offizieller Beitrag

    Maahn,

    Da guckt man mal nicht 'rein und schon verpaßt man was! :lach:

    Dr. Pfusch, bitte gib mir doch mal die Tel. Nr. vom Herrn Pfriemel, steht nämlich nicht auf der Webseite...

    Ich will die Flügel wieder loswerden, da meine Garage zu niedrig ist (Etagengarage) und ich jetzt nicht mehr vernünftig aussteigen kann... :mad:

  • Na, dann passt du ja perfekt ins Obbel-Forum. Die bilden sich dort auch immer ein, einen Lotus zu fahren...

  • aha jimmybondi hat sie auch dran. Jetzt mal von Deiner Garage abgesehen. Stehen die Flügeltüren nun der Elise oder nicht ? Was hat Dein Einbau denn gekostet ?

  • ich war damals dabei als bondi die türen hat einbauen lassen. hat glaub ich um die 1500 eur gekostet. dass das mit der garage jetzt eng wird ist er selber schuld, ich hab gleich gesagt, daß zu den türen auch eine tieferlegung um mind. 5 cm erforderlich ist. Hab aber probleme wegen der Spurverbreiterungen...

  • und ich brauche die Türen wegen meiner Garage, da ich ansonsten fast nicht mehr aus dem Auto komme...meine Elise ist auch tief genug, da wird es auch von der Höhe her keine Probleme geben.

  • Ich kann Nepp & Prahl auch nur empfehlen.

    Ich hatte bei meiner Elise das Problem, dass mein teurer Rangierwagenheber nicht drunter passte, da zuwenig Bodenfreiheit.

    Zuerst hatte ich mir dann mit meinem Bohrhammer eine Vertiefung in den Garagenboden gestemmt, dann bekam ich ihn zwar drunter, aber das Rangieren aus der Kuhle heraus fiel mir doch schwer.

    Klaas Pfriemel, hat mir dann unbürokratisch durch den Einbau von Zusatzfedern geholfen. Die Elise liegt jetzt 4 cm höher und ich habe das Geld für einen neuen Wagenheber gespart.

    :prost:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Das mit der Höhe ist überhaupt kein Problem. Wie schon erwähnt habe ich den Umbau an meinem T5 machen lassen. die Türen würden zwar an der Decke anstossen, daher habe ich an den Ecken einfach kleine Gummiflächen (gibts im Baumarkt zum zurechtschneiden) drangemacht. Hilft nicht nur, sondern sieht auch noch klasse und rennmäßig aus!

  • Würde ich ja auch gerne machen, aber ich habe meine Garagendecke mit 6cm Styropor gedämmt.

    Was mach' ich denn wenn die Türe beim Öffnen in die Dämmung reinhaut und dort feststeckt ?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Bevor das hier ausufert:

    NEIN, ICH HABE KEINE FLÜGELTÜREN DRAN. ICH HATTE AUCH NIE FLÜGELTÜREN DRAN UND WERDE MIT AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT IN DIESEM LEBEN AUCH KEINE FLÜGEL (ZUMINDEST AN MEINER ELISE) ANBRINGEN LASSEN.

    DIE FIRMA NEPP&PRAHL IST EIN ABSOLUTES PHANTASIEPRODUKT - GOOGLE MAL UND DU WIRST VERSTEHEN WAS ICH MEINE...

    Bevor meine zugegeben bedenkelos dumme Bemerkung irgendjemand in die Nähe von Oldenburg treibt und er mir die Fahrtkosten dann anlasten will...