Lotus Esprit S1, Motoroel

  • Hallo,

    ich überlege, welches Motoroel ich beim anstehenden Wechsel
    einfüllen soll. Wichtig ist für mich ein stabiler Oeldruck.

    Habe den 907er Motor mit 160 PS (Baujahr 1977).
    Bin nach den Recherchen zur Entscheidungsfindung bei Sorten 20/50 und 10/60 hängengeblieben.

    Welches Oel ist vorrangig zu empfehlen?

    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    fahre ca. seit vergangenem Sommer in beiden Fahrzeugen 10/60. In beiden Fällen geht der Öldruck bei warmen Motoren im Leerlauf (aber nur dann!) leicht in die Knie. Ansonsten habe ich bis jetzt keine nennenswerten Veränderungen feststellen können.

    Viele Grüße

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • für die "alten" 907 motoren würd ich nur 20W50 reintun.

    dadurch ist der öldruck stabil und auch im sommer bei heißen temperaturen im grünen bereich. bedenke der motor ist in den 70gern konstruiert.

    nebeneffekt ist, dass man 20w50 recht günstig bekommt.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe mich entschieden 20/50er Oel zu verwenden.
    Scheint tatsächlich das sinnvolle für die "alten" Motoren zu sein.

    Gruss Armin

    PS.: Hat schon jemand einen Oeldruckmesser mit ablesbaren Zahlen installiert. Mich interressiert, welchen Oeldruck die Motoren bei Betriebstemperatur in Abhängigkeit der Drehzahl haben, um mit den Mindestwerten - laut Hersteller -vergleichen zu können.

    Welchen Messbereich deckt der Serienoeldruckmesser ab?

  • Zitat

    Hallo, solange du bei warmen Temperaturen unterwegs bist,ist
    das 20/50 ok, aber wenn es in 1 stellige Temperaturen geht
    wäre 10/60 besser, da es schneller an die zu schmierenden
    Teile kommt, vorallem bei den alten Motoren mit Stahlbuchse
    und Alukolben. 10/60 eignet sich fast für das ganze Jahr.

    Hallo Superlotus,

    die untere Temperaturgrenze hast Du benannt. Gibt es eine Grenze bei hohen Aussentemperaturen :confused: ?

    Gruß armin

  • die öldrucklampe ging bei mir noch nie an....selbst mit nem alten, gammeligen öl in nem eclat, welches schon 10jahre nicht gewechselt war!!

    jedoch verabschiedete sich einer der 4 zylinder in paris auf ner überfahrt von uk..der öldruck fiel auf 2,5-3 bar während der fahrt mit nem gebrochenen kolbenring.. und das wars dann.

    jedoch kam ich noch problemlos, weitere 600km nach haus. was sagt uns das?

    1. kontrolliere oft den ölstand
    2. sei wachsam bezgl. kleinster abweichungen im öldruck
    3. lotus motoren sind richtig robust!!!!!!!!!!!