Lotus Esprit S1, erste Ausfahrt

  • Hallo,

    in der 38. KW war es nach anfänglichen Problemen endlich so weit - Die erste Ausfahrt -. Nachfolgend meine ersten Eindrücke/Feststellungen:

    Fahreindruck:
    Habe nicht erwartet, dass das Fahrwerk so gut funktioniert (wobei doch original). Macht Spass!

    Geräuschniveau:
    Ansauggeräusch in Kombination mit Abgasanlage ist erfrischend.

    Innengeräuschniveau:
    Naja, wirklich laut, somit werde ich wohl auf den Einbau einer Musikanlage (wie auch schon bei meinem ehemaligen NSU TT) verzichten.

    Innenraumtemperatur:
    "Schön warm", eigentlich ein ideales Winterauto.

    Beschleunigung/Geschwindigkeit:
    Unten heraus könnte etwas mehr passieren. Bedarf wohl noch weiterer Optimierungen. Ab 4500 U/min jedoch sehr zügig.
    Laut Tacho mal kurz bis etwa 220 km/h gefahren. In wie weit der Tacho stimmt, werde ich prüfen lassen. Subjektiv betrachtet gehe ich mal von 200 km/h aus.

    Benzinverbrauch:
    Eher viel, jedoch nicht so wichtig.

    Unerwünschte Erlebnisse:
    1.
    Gerade fuhr ich auf unser heimisches Grundstück, dann passierte es. Eine riesige Rauchwolke kommt aus dem Radkasten hinten Rechts. Batteriehauptschalter auf "Aus", mit Feuerlöscher parat und Motorabdeckung entfernt (vorsichtig). Glück gehabt, kein Brand, sondern Kühlwasserthermostat aus dem Alurohr hat sich selbstständig gemacht und baumelte am Kabel. Hatte mir schon bei der Montage die Frage gestellt, ob das hält. Also Thermostat wieder eingebaut und mit Draht gegen herausrutschen gesichert (wie war das nochmal(?)- Mit ein bischen Bindedraht, kommste bis nach ....).

    Werde demnächst ein elektronisches, einstellbares Thermostat einbauen und die Öffnung des Alten verschliessen.

    2.
    Sicherung für Scheibenheber durchgebrannt. Hatte ich bei der Komplettierung versehentlich zu gering ausgelegt.

    3.
    Das UFO ist etwas wackelig (hatte bei der Montage nur zwei Punkte (innen) zur Befestigung vorgefunden. Das ist zu wenig. Werde das verbessern müssen, oder habe ich etwas übersehen(?).

    4.
    Zahnriemen flattert extrem bei Drehzahl 2000-2400 U/min. Mangel behoben, hatte zu wenig Spannung.

    Abschließend:
    Das Auto macht Spass!

    Gruß an alle Lotusfahrer
    armin


    PS.: Wäre schön, wenn sich ein paar Lotusfahrer aus unserem Umkreis (Krefeld bei Düsseldorf) melden würden, um für nächstes Jahr mal eine gemeinsame Ausfahrt zu planen.

  • Zitat

    PS.: Wäre schön, wenn sich ein paar Lotusfahrer aus unserem Umkreis (Krefeld bei Düsseldorf) melden würden, um für nächstes Jahr mal eine gemeinsame Ausfahrt zu planen.

    Hm, mein Pluszwo steht zwar in Duedo, aber die Ausfahrt koennte sich im naechsten Jahr noch etwas zaeh gestalten, ich hab Fahrwerk und Antriebstrang geringfuegig modifiziert [tm]: Das Auto steht grad auf vier Lenkrollen, Radstand ca. 1,5m (plusminus 0,1m auf beiden Seiten) und verbraucht wenig Sprit, was am fehlenden Motor liegen koennte....;-)

    Rechne mal ab Jahresende mit mir, ich sag auch rechtzeitig Bescheid, welches Jahr.....;-)

    Mal ganz abgesehen davon Herzlichsten zur ersten Ausfahrt, ein Esprit S1 ist und bleibt mal eine richtig kuhle Kiste. Ich gestehe freimuetig meinen tief empfunden Neid....;-)


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tintin (11. Oktober 2006 um 10:08)

  • Zitat

    Hallo,

    PS.: Wäre schön, wenn sich ein paar Lotusfahrer aus unserem Umkreis (Krefeld bei Düsseldorf) melden würden, um für nächstes Jahr mal eine gemeinsame Ausfahrt zu planen.

    Hallo Armin,

    auch von mir mein herzlichsten Glückwunsch.

    Mit der Ausfahrt läßt sich sicherlich etwas machen, wenn es nicht unbedingt eine Esprit-Runde sein soll, sondern auch der Vater des Esprit, der Europa.

    Apropo Esprit und Ausfahrt.....ggf. wird sich jimmibondi überreden lassen....er kommt aus deiner Nähe.
    Mein Europa steht in Dortmund.

    Melde Dich einfach mal.


    Gruß, Hardy

    • Offizieller Beitrag

    Naaa, Krefeld is jetzt nicht direkt bei Düsseldorf ;) aber bei einer Ausfahrt wäre ich gern dabei um Armins Keil mal in Bewegung zu sehen :prost: . Werde meinen wohl noch bis Ende Oktober fahren und dann wieder auf Elise/Excel zurückgreifen. Wolltest du das ganze Jahr durchfahren Armin?

  • Hallo,

    erst einmal Danke für die "Glückwünsche".

    Meine erste Ausfahrt/Probefahrt habe ich mit roten Schildern gemacht. Für die 42. KW ist die Gesamtabnahme beim TÜV vorgesehen. Dann werde ich den Esprit anmelden und sicherlich ab und zu auch im Winter fahren (Die Heizung funktioniert ja riesig). Ab nächstes Jahr (4/2007) werde ich - so Gott will - die H-Zulassung erwirken, dann bleibt er angemeldet.

    Schön wäre es, wenn überhaupt ein paar Lotus-Fahrzeuge für Ausfahrten zusammen kommen. Wenn man die Ausfahrten/Treffen nur auf den Esprit S1/2 beschränken würde fährt man sicher ziemlich einsam umher (oder?). Bin gespannt, ob wir da etwas auf die Beine stellen können.

    Gruß
    armin

    Ps.: An Jimmibondy, Krefeld - Düsseldorf-Altstatt ca. 24 km.