Eclat Liner einsetzen

  • Hallo, welches Dichtmittel wir beim Einsetzen der Liner benötigt ? Liner am Fussende zum Block .2.2 Liter Motor.Gruss Hilmarius

    0176 95663344

  • Ich werde einen Teufel tun, und hier jetzt mit meinem massiv verblassten Halbwissen von vor 10 Jahren auftrumpfen .

    Aber das hier nach ewigen Zeiten nach der Anfrage noch kein Tip gepostet wurde , ist doch einfach nur peinlich, oder ??


    Ohne jetzt verbindlich zu werden , wir haben beim Rover , falls die Liner, die Laufbuchsen sein sollten ,da haben wir immer Hylomar genommen .

    Aber wer will das schon wissen, die Frage war ja anders gestellt ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hallo Hilmarius,

    habe diese Arbeit vor ca. 3 Jahren an einem 910er Motor gemacht (ein paar Bilder dazu gibts auf meiner facebook Seite). Ich denke vom Prinzip dasselbe...

    Habe damals umfangreich recherchiert und das Hylomar, welches früher wohl auch ab Werk verwendet wurde gibt es in der Form nicht mehr(?).

    Jetzt verwendet man Loctite 572. Du findest es auch bei den div. Lotus Händlern. Dieses Zeug habe ich auch verwendet (sparsam auftragen soweit ich mich erinnere)...

    Wichtig: Die Liner zuerst probehalber in den Block einsetzen (ohne Dichtmittel!) und mit dem Haarlineal den erforderlichen Überstand kontrollieren. Man kann dann durch tauschen der Liner im Block den optimalen Liner (haben leichte Fertigungstoleranzen) für jeden Zylinder ermitteln. Die gesamte Prozedur gut vorbereiten - wenn das Dichtmittel und die Liner erstmal drinn sind muss der Kopf möglichst rasch drauf...

    Viel Erfolg

    lg Ronald