Kofferraumverschluss S3

  • Liebe Hengstinnen,

    der Verschluss vom Kofferraumdeckel kann sich schon mal lösen oder sich verstellen und muss somit angepasst werden.

    Hierzu schreibe ich kurz was damit man den Kofferraumdeckel wieder öffnen kann. Wenn das Schloss blockiert und der Deckel nicht aufgeht müsst ihr vehement am Deckel wackeln. Wackelt so dass ihr euch vorstellen könnt wie der Pinn aus dem Schloss rückt beim wackeln.

    Technik bei der S3:

    Der Verschluss besteht aus einer großen Flachen Mutter die mit der Hand angezogen werden kann und einem Pinn/"Hacken" der aus einer "Gewindestande" §gemacht" worden ist.

    Die "Handmutter" ist dafür verantwortlich dass der Pinn in seiner Position verschiebbar ist.

    Das Gewinde vom Pinn ist für das Anzugsmoment wie der Deckel in das Gummi gedrückt wird verantwortlich. Dieser schnappt sich in das Schloss ein und "verhakt" sich dort, bis der Schieber beim ziehen des Hebels ihn wieder frei gubt. Und diese Position muss für eine richtige Funktion beibehalten werden.

    Also recht einfach. Aber auch nervig weil die richtige Position nicht leicht zu finden ist. Es hilft wenn ihr einseitig am Deckel wackelt und so feststellen könnt wie der Pinn sich aus dem Schloss löst.:cc

  • Kurz vor Regen beim Karosseriewerkstatt mit offenem Dach angekommen, natürlich Softtop im Kofferraum, und die ganze Wackelprozedere mir angeschaut. Braucht drei Personen, eine zieht der Öffnerhebel, eine wackelt am Deckel, und eine der sich schwört das so ein Bastelkonvolut sich nie wieder kauft. Beim festziehen der Mutter habe die Herrschaften gebeten Loctite zu verwenden. Schönste Heimfahrt im Regen. Seit dem ist Ruhe. Davor cca alle 6 Monate nachgezogen. Ich möchte noch der Hebel in Originalform in Alu drucken lassen, schwarz lasiert, um mindestens bei die nächste Wackelfest eine Sorge weniger zu haben.