Sardinien - any hot stuff?

  • Geneigte Mitleser,


    die Planung unseres üblichen Sommerwahnsinns steht an, diesmal soll es Anfang Oktober nach Sardinien gehen.


    Hat jemand Streckenempfehlungen, die man auf keinen Fall verpassen darf?

    Heyersche Naturstraßen eher nicht, frisch asphaltiert und viel Fliehkraft möglich sehr gern. ;)

    Quoi?

  • Unser Sohn war vor 2 oder 3 Jahren im Osten der Insel aber mit dem Moped. Hier ein paar Tipps von ihm:

    SS125 von Orosei bis Tortoli - dort auf Passhöhe unbedingt in der Bar Silana anhalten !

    Ein paar Metet weiter kann man über Urzulei und Talana (teilweise recht schmale Straßen) zu einem Aussichtspunkt fahren.
    https://maps.app.goo.gl/iF1vwopbhzzNr99d6

    Die Straße zum Aussichtspunkt ist gut ausgebaut. Oben kann man auch anhalten.

    SS125 von San Priamo bis San Gregorio, sog. Schlucht. Hier und da liegt ein Stein auf der Straße. In San Gregorio ist die Bar "Su Passo" empfehlenswert! Liegt direkt an der Straße. Danach wieder umdrehen und die Strecke nochmal fahren ! 😀 In Richtug Süden kommt tatsächlich nur noch langweiliges geradeaus.

    SP13 von Jerzu über Perdasdefogu auf die SP53 bis Esterzili und von dort auf sie SS198 und auf die SP52 nach Nordwesten. Dort auf die SS128 bis Atzara und dann nach rechts auf die SS61bis nach Belvi.
    Südlich davon ist die SP8 (Aritzo bis Sadali). Auch sehr zu empfehlen !

    Ab Sadali die SS198 Richtung Seui. Dort ist das " M Café" zu empfehlen. Parken mit dem Auto vielleicht etwas knapp, geht aber. Die SS198 kann man bis Lanusei durchziehen.

    Worauf du achten musst: Auf den autobahnähnlichen Schnellstraßen tummelt sich gerne die Staatsmacht. Dort also vor Laserstrahlen in Acht nehmen.
    Ansonsten ist der Sitz der Sonnenbrille meistens die einzige Sorge der Kollegen 👮🏻‍♂️
    In den Bergen ist gerne mal allerlei Getier unterwegs. Schafe, Pferde, Kühe, ... nicht blind um die Kurve knallen !

    SuperPlus ist Mangelware. Viele Tankstellen haben Mittagspause. Also rechtzeitig tanken. Einige Tankstellen sind auch nicht mehr existent, obwohl sie im Navi angezeigt werden. Lieber ein mal mehr als zu wenig tanken. Ansonsten sind in fast jedem größeren Dorf Tankstellen zu finden. Spritpreise damals bei ca. 2€ pro Liter.

    Man bekommt für fast alles einen Beleg. Diesen zumindest bis am Abend aufbewahren. Die Gardia die Finanza ist wohl recht streng mit Restaurants und Besuchern. Wir hatten aber keinen persönlichen Kontakt. Nur sieht man die recht häufig. Wie streng die mit Touris sind weiß ich daher nicht.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase