Fensterhebermotoren Esprit

  • Moin Moin!

    Nachdem mir gestern langweilig war und mich das lahme Fenster der Beifahrerseite nervt, hab ich nun die Tür auseinandergepflückt.

    Das ganze ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren, schlechte Fettung, verharzter Motor, Übergangswiderstände im Kabelstrang und vor allem im Schalter.

    Was als erstes auffiel, sind die verschlissenen Kohlen im Motor. Die gäbe es notfalls einzeln, aber da auch die Gummi-Puffer im Getriebe des Motors deutlich verschlissen sind, habe ich nach einem passenden Ersatz gesucht. Ja, bei SJ gibts die für 100 Pfund, aber ich wollte was marktverfügbares in Deutschland finden. Die Motoren von Bosch aus den Referenzlisten im Netz sind allesamt nicht verfügbar.

    Da die Motoren aber in einer weiten Palette von Fahrzeugen verbaut wurden (Mercedes S/SL/CL, Opel Omega, Jaguar XJS, Porsche 911/924,...) wundert mich, dass ich keine passenden Ersatzmotoren finden konnte. Bedarf dürfte doch ausreichend vorhanden sein. Hab ich mich nur zu blöd angestellt? Oder gibts die wirklich nicht?

    Naja, wie auch immer, hab ich also erstmal den Motor zerlegt, gesäubert, gefettet, die Scherenmechanik gangbar gemacht und gefettet, eingestellt. das hat alles schon kleine Verbesserungen gebracht, der Motor zieht unter Last am Netzteil 2,5A, absolut im Rahmen.

    Allerdings fiel mit immer noch eine Geschwindigkeitsdifferenz auf, wenn man auf der Fahrerseite den Schalter betätigt. also habe dich die Schalter zerlegt, die Kontakte mit einem Glasfaserradierer gereinigt und die Messingkontakte wieder plan gefeilt (die waren so uneben wie der Schlussanstieg zum Watzmann :D).

    Alles in allem haben so mal wieder viele kleine Änderungen zu einer erhbelichen Verbesserung der Symptomatik geführt.

    Jetzt müsste ich die Fahrerseite auch irgendwann nochmal machen, damit es wieder halbwegs gleichmäßig ist.

    Schlussendlich werden aber irgendwann die Motore doch getauscht werden müssen, da die Gummidämpfer in der Mechanik aufgeben werden.

    Wenn jemand eine deutsche Teilenummer für ein Austauschteil hat, nehme ich die gern, ansonsten muss ich bei der nächsten SJ-Bestellung welche mit bestellen.


    Gruß aus dem Norden


    Patrick