Ledersitze MK1 neu überarbeiten / Elise einmotten

  • Nach sehr langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, meine MK1 nur noch in Sommermonaten zu fahren (und keinen neuen Lotus zu erwerben) und entsprechend im Oktober abzumelden. Da meine Sitze und Schweller-Einstiegsbelederung nach 5einhalb Jahren in täglicher Benutzung aussehen wie Dreck, wollte ich diese einer Überarbeitung unterziehen (lassen).

    a) macht das Sinn? Oder kauft man besser direkt neu/gebraucht? Corbeaux etc. kommt nicht in Frage.
    b) wenn ja, kennt jemand jemanden der sowas im Großraum MG, Düsseldorf, Köln, Wuppertal macht?
    c) ausser Batterie abklemmen: Was beachtet man noch beim Einlagern? Bzw. reaktivieren: Direkt Ölwechsel oder so?

  • Hi !
    Zu den Ledersitzen: Wenn Du die Sitze ok findest schau nach einer Sattlerei, die Sitze stellen meines Erachtens keine allzu große Herausforderung dar.
    Zu dre anderen Frage hab ich Dir was aus einem anderen Forum kopiert:
    S t i l l l e g u n g


    Stilllegungsvorbereitung:

    - Fahrzeug reinigen, innen und aussen incl. Felgen Radhäusser und Bodenbleche , Insektenrückstände etc. vom Lack entfernen, ggf. Lack polieren
    - Fahrzeug gründlich trocken fahren, mind. 20km, bis sich kein Kondenswasser mehr im Abgastrakt befindet und nach ein paar Tagen wiederholen, da sich wieder Wasser im Kapilarspalt der Bremsen ansammelt
    - Bodenblech unter Fussmatten reinigen und trocken legen insbesondere bei MK1
    - Mücken von Kühlerunterseite entfernen, dazu Frontgitter ausbauen
    - Benzintank ganz füllen, da der Tank aus rostendem Stahl besteht
    - Ölwechsel durchführen, da sich im alten Öl Säuren anreichern und zu Korrosion führen
    - Reifendruck um 1 bar erhöhen damit es keine Standplatten gibt


    Stillegungsarbeiten vorher:

    - Fahrzeug in die Garage stellen
    - Fahrzeug auf Styropoorplatten mit PP-Folienauflage stellen, beugt zusätzlich Standplatten vor
    - Getriebe 1. Gang einlegen
    - Handbremse nicht anziehen
    - Scheibenwischer abnehmen und dunkel bei gleicher Temperatur lagern
    - Hauben geöffnet/angelehnt lassen bei MK1 als Vorbeuge falls übern Winter die Züge fest werden
    - Fenster einen Spalt öffen, falls Verdeck drauf oder Trocknungsmittel verwenden
    - Türdichtungen und Gummiprofile mit Pflegemittel behandeln (Vasiline oder extra Dichtungsfett)
    - Felgenzentrierung an der Bremsscheibe fetten
    - Frostschutz Kühlflüssigkeit prüfen, Scheibenwaschbehälter ggf. Entleeren oder entnehmen
    - Batterie abklemmen
    - Verdeck entspannen
    - Dustcover auflegen

    Stillegungsarbeiten während:

    - Batterie regelmässig nachladen
    - Fahrzeug regelmässig eine Radumdrehung bewegen wegen Radlager
    - Luftfeuchtigkeit in der Garage auf 50% halten bei Bezugstemperatur von 20 Grad, mit Luftentfeuchter
    - Kontrolle der Garage auf Ungeziefer wie Mäuse etc., ggf Lüftungsbohrungen vergittern
    - Trocknungsmittel tauschen bzw ausheitzen, bei Verwendung im Innenraum

    Matthias

  • 1. Zur Tanke fahren.
    2. Volltanken.
    3. Reifen auf 3 bar aufpumpen.
    4. Vorsichtig nach Hause fahren.

    Fertig.

    Ich hab die Kiste dann alle paar Wochen mal ein paar cm in die eine oder andere Richtung geschubst. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Ach ja, und die Batterie hab ich an einem Jogger gehabt.

  • Zitat

    1. Zur Tanke fahren.
    2. Volltanken.
    3. Reifen auf 3 bar aufpumpen.
    4. Vorsichtig nach Hause fahren.

    Fertig.

    Ich hab die Kiste dann alle paar Wochen mal ein paar cm in die eine oder andere Richtung geschubst. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Ach ja, und die Batterie hab ich an einem Jogger gehabt.

    Da wir das Privileg genießen, auf einem fetten Bauernhof mit viel Privatgelände herum zu leben, werde ich den Wagen wohl zumindest bei sonnigem Wetter immer mal bewegen können.

    Einmal editiert, zuletzt von stagefright (21. August 2006 um 11:24)