Info zum Werkzeugwarn Lämpchen im Dashboard beim 3,5L Motor

  • Nach 10 Jahren Evora leuchtet bei mir erstmals das Werkzeuglämpchen auf. Ca. 10 Sekunden nach der Zündung erlischt es wieder. Da jene Argumentationen darüber existieren, die nicht viel Konkretes abgeben (inkl. Handbuch) habe ich mich der Sache angenommen und war beim Lotusmechaniker.

    Also: das Werkzeuglämpchen zeigt einen "Second Option Fehler" an, also nix gravierendes, aber etwas, was nicht tut. Da es für die Fahrt nicht relevant ist, erlischt es nach dem Aufblinken wieder. Es hat diverse Möglichkeiten, wie bei Lotus öfters. In meinem Fall ist es die "Sicherheitswasserpumpe". Der 3,5 L hat neben der normalen Wasserpumpe ein Zusatzpümpeli, welche nach abschalten des heissen Motors sicherstellt, dass der Wasserkreislauf zwecks Kühlung noch etwas weiterläuft/nachläuft. Diese Pumpe tut bei mir nicht mehr. (Sicherung gecheckt: die ist ganz). Von diesem Pümpeli habe ich noch nie was gehört.

    Nun herrscht ja allgemein die Vorstellung, dass das original Lotus Diagnosegerät alles löschen kann, was an Fehlern sich einnistet. Dem ist nicht so. Mein Pümpelifehler kann nicht mal das magische Lotuswerksgerät löschen.

    Was genau der Unterschied zwischen Motorlampe und Werkzeuglampe im Dashborad ist, weiss eigentlich niemand. Motorlampe ist jedefalls für "gravierende" Fehler, oft emissionsbezogen und kann mit einem normalen OBD auch oft gelöscht werden. Anders beim Werkzeuglämpchen. Der Fehler wird im Lotusanalyser angezeigt, im normalen OBD nicht und kann nicht durch das Lotusteil gelöscht werden.

    Ich habe nun nen Termin abgemacht, dass man das Pümpeli mal genauer inspiziert und wohl ersetzt.

    Da es einige 3,5 Liter Motoren rum hat, dachte ich, ich melde diese Fakten mal, für den Fall, dass jemand auch das Werkzeuglämpchen bestaunen tut und nicht weiss, wie weiter.

  • Eine elektrische Wasserpumpe gegen Hitzestau nach abstellen vom heißen Motor ist prima und sollte auch funktionieren :thumbup:

    Dass der Fehler erst dann gelöscht werden kann wenn die Pumpe wieder funktioniert, also die Ursache der Meldung repariert wurde und damit der Fehler beseitigt ist, macht für mich Sinn. ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!