Komotec Endtopf Exige V6

  • Verkaufe einen guten gebrauchten Endtopf/Auspuff für die Exige V6, 350, etc.

    Preis: 790€

    Neupreis: 1690€

    Die Unterdruckdose für die Klappe wurde frisch getauscht und ist nagelneu.

    Passt 1:1 statt dem Originaltopf. Es handelt sich um die Version mit 63mm Rorhquerschnitt, also passend zu V6 S und 350 Sport. Theoretisch auch auf Evora S (da kenn ich mich aber nicht aus).

    Hier die Daten von der Komotec Seite:

    Produktinformationen "Edelstahl Sportauspuff Exige S V6 / Evora S (mit Klappensteuerung)"

    Hochwertiger Komo-Tec Edelstahl Klappen-Endschalldämpfer mit 63mm Rohrquerschnitt für die Exige S V6 / Evora S. Unser Schalldämpfer überzeugt mit kraftvollem und sportlichem Klang.

    Das Ziel bei der Entwicklung unserer Sportauspuffanlage für die V6 Motoren war klar vorgegeben, es sollten drei wichtige Parameter erfüllt werden:

    1. Gewicht geringer als Serie (15.9 Serie zu 13.2kg Komo-Tec)

    2. Deutlicher Klangunterschied zwischen gwchlossener/offener Auspuffklappe. Wir konnten dies nach langer Versuchsphase und mehreren Testanlagen perfekt lösen

    3. Kein Leistungsverlust bei geschlossener Auspuffklappe. Es ist uns immer wieder bei Prüfstandversuchen aufgefallen das auf dem Markt verfügbare Anlagen deutliche Unterschiede in der Leistung offen/geschlossen aufweisen, das wollten wir bei unseren Systemen ändern. Unser System macht keinen messbaren Leistungsunterschied zwischen offen/geschlossen.

    Der ESD wird gegen den serienmäßigen Endschalldämpfer getauscht, die Betätigung über den serienmäßig verbauten Bedienungsschalter bleibt erhalten.

    Die Endrohre haben einen Durchmesser von jeweils 80mm. innen mit Siebeinsatz.

    Versand möglich oder Abholung Nähe Wien.

  • Hatte ihn kurz verbaut. War zufrieden. Klang ähnlich dem Originalendtopf, lediglich etwas lauter, untenrum dumpfer. Mit geschlossener Klappe leiser, insgesamt also größere Spreizung des Lautstärkenniveaus. Und die 2-Rohr Optik, die mir besser gefiel als der originale Schweinsrüssel.

    Dann hat die Unterdruckdose den Geist aufgegeben, und aufgrund mangelnder Verfügbarkeit des Ersatzteils, hab ich wieder auf Originalauspuff zurückgebaut.

    Da hat dann ein Motorradfahrer gemeint, er müsse meinen Heck mal während der Fahrt inspizieren X/ . Und im Zuge der Reparatur habe ich auf eine Jubu Komplettabgasanlage gewechselt.

    Der Komotech Endtopf ist daher übrig und eben in der Zwischenzeit mit nagelneuer Unterdruckdose bestückt :thumbup: .

  • Falls jemand mit mehr Sound in die neue Saison starten will :).


    Top Zustand mit nagelneuer Unterdruckdose um weniger als die Hälfte vom Neupreis. Okkasion!


    P.S.: Passende Larini Fächerkrümmer und Kat-Ersatz hätte ich ebenso im Angebot ;)