Informationen über Lotus Eclat V8 Spyder Donington Coupe

  • Hallo,

    nach meiner Anmaledung hier im Forum vor 2 Jahren wurde mein Kauf von einem Lotus durch Krankheit verhindert.

    Nun möchte ich im Oktober mein Projekt Lotus Eclat V8 neu angehen.

    Ich such Informationen über das Spyder Donington Coupe. Im Netz ist fast nichts zu finden.

    Kann mir einer weiterhelfen und hat evtl. nützliche Links?

    Vorab schon einmal Danke.

    Michael

  • Interessant, ich finde zwar auch nicht viel im Netz, aber das war offensichtlich ein extrem seltenes Auto, von dem mutmasslich nur noch eine Handvoll Exemplare existieren. Hast Du vor, eines dieser Exemplare zu erwerben oder willst Du einen normalen Eclat selbst auf Rover V8 umbauen?

  • Ja, ich möchte einen kaufen. Ist in einem sehr schlechten Zustand da er seid Jahren draußen steht.

    Wollte den vor 2 Jahren schon kaufen, komplett zerlegen und neu aufbauen.

    Bin mir nicht 100% sicher das es ein Spyder Donington Coupe ist, aber ein V 8 mit 3,5 Liter Rover Motor.

    Will in den nächsten 2 Wochen noch einmal hin und Ihn mir noch einmal genu ansehen.

  • Frag doch mal bei Spidercars nach, ob die Dir Informationen über die Chassisnummern der gebauten Spyder Donington Coupés geben können. Spydercars Ltd. sollte der Rechtsnachfolger von Spydersport Ltd. sein, dem Hersteller (oder Tuner? Schwer zu sagen, weil sie ja das Chassis ausgetauscht haben. Wäre die Frage, ob die dabei die Lotus-Chassisnummer behalten haben) dieser Fahrzeuge. Von denen wurde ja nur ungefähr ein Dutzend gebaut, eventuell kennen die ja noch die Chassisnummern oder können sonstige Hinweise geben, woran man die Fahrzeuge erkennt.

    Obwohl weder die Verbindung zu Spydersports Ltd. noch der Eclat auf der Website (https://www.spydercars.co.uk) erwähnt werden, könnte ich mir vorstellen, dass da durchaus noch Know-How vorhanden ist.

  • Guter Hinweis, dem werde ich mal nachgehen. Habe nur rausgefunden das es Spydercars nicht mehr gibt.

    Ich bin mir ziemlich sicher das der Eclat ein Steilheck hatte und dies gab es nur bei dem Spyder.

    Aber es wurden Getriebe, Bremsanlage usw. verändert. Wenn es da Informationen gibt wäre das schon sehr hilfreich.

    Komme auch mit der Leistung nicht klar. Im Brief stehen über 220 PS eingetragen und er soll um die 250 PS an

    Leistung haben. Habe nichts bei den V8 Maschienen gefunden zu der damaligen Zeit.

  • Der ausführlichste Artikel, den ich im Netz dazu gefunden habe, ist der hier, den Du sicher auch kennst: https://silodrome.com/spyder-donington-coupe/

    Da steht nichts zur Leistung des Fahrzeugs, aber der 3.5 Liter Rover V8 hatte ursprünglich 184 PS, eine Steigerung auf 220 PS (ohne Aufladung) halte ich für möglich, 250 PS kommt mir etwas übertrieben vor. Laut Artikel hatte der damalige Besitzer allerdings Angst vor dem Auto, weil es zu schnell war :D

  • Ja, den Artikel kenne ich. Fand den eher lustig als informativ.

    Habe ein paar Infos aus Beschreibungen der Coupe entnommen.

    Hatte 3 V8 auf der Insel bei Versteigerungen gefunden, und es gibt das eine oder andere Video.

    Habe Nachricht von Spydercars bekommen. Die haben absolut nichts über die Umbauten.

    Keine Fahrgestellnummern, technische Informationen usw. Sind wohl zu wenige von gebaut worden.