nose badge in schwarz - was ist die genaue Geschichte dazu? Gesucht aber nicht gefunden....

  • Hi, ich habe gesucht, aber nicht gefunden... Was ist die Story mit dem schwarzen nosebadge? Haben die das immer drauf gemacht, wenn ein Fahrer mal wieder in einer leichtweicht-Konstruktion von Lotus das Leben lassen musste?

    Wo und warum und wie lange blieb es dann drauf? Gibt es da eine verlässliche Gschichte dazu?

    Kennt jemand einen Hersteller für hubcaps (Felgen) in schwarz, und einen für den Hupknopf in schwarz?

    Fragen über Fragen

    thanks, dk

    • Offizieller Beitrag

    Man sagt, die schwarzen Embleme wären zu Ehren Jim Clarks nach seinem tödlichen Unfall am Hockenheimring eingeführt worden und nach Chapmans Ableben nochmal aufgelegt worden.

    Viel wahrscheinlich halte ich aber die Legende, daß der Hersteller der Embleme eine Charge fälschlicherweise in schwarz-silber statt in gelb-grün-silber produzierte und Chapman, der alte Geizkopf, es nicht übers Herz brachte sie wegzuwerfen, sondern sich entschied sie irgendwann einfach zu verwenden. Die schwarzen Versionen erschienen dann immer wieder in unregelmäßigen Abständen...

    Ciao,

    JB

    '87 TurboEsprit S4-Emme-Edition - calypso red
    '10 Evora Launch-Edition - starlight black
    '17 Elise Sport 220 - metallic blue

    215396_1963863744320_1474656160_2226676_8124029_n.jpg

    http://excelregister.lotusexcel.de

    Einmal editiert, zuletzt von jimmybondi (5. Juli 2006 um 01:57)

  • hehe, danke :) Ich habe natürlich nur beim Ministerium für Lotusfragen (dem Forum also) gesucht :xxx:

    Die Jim Clark Version habe ich schon ähnlich gelesen, mit dem Unterschied, dass nach jedem tödlichen Unfall eines Lotus-Piloten eine Zeit lang das schwarze Badge gefahren wurde.

    Die Geizhals-Version habe ich noch nie gehört, ist aber auch sehr naheliegend :xxx:

    Die beiden verlinkten Versionen werden wohl auch etwas wahres dran haben...

    Vermutlich ist die ganze Wahrheit, dass es niemand genau weiss, schon gar nicht Lotus selber :xxx: