Baby elan Kaufberatung

  • Hallo Ihr alle,
    Ich bin neu im Forum, bin Franzose und bin gerade dabei, mich zu entschliessen den Elan eines Freundes zu kaufen, ich muss mich dieses Wochenende entscheiden...Ich hätte ein paar Fragen an euch alle: woran kann man ein auf Cabrio umgebasteltes Coupé erkennen? Dann ist das Auto im Bereich der Motorhaube umgebaut worden, und zwar sind die Scharniere jetzt hinten! Gut gemacht und praktisch zur Motorüberwachung! Aber hat jemand sowas schon mal gesehen? Und schliesslich fehlt ihm das original Typenschild von Lotus: kann man ein neues von Lotus bekommen?
    Das Auto ist schweizer Herkunft.
    Im Voraus vielen Dank für die Antworten und Ratschläge
    RS

  • Welches Baujahr soll der Elan sein? Ich nehme mal an, es ist kein Type 26 vor 1965, also kein S1/S2. Ab ca. 1966 tragen Coupes das Prefix 36 in der Chassisnummer, Cabrios die 45.

    Was mich wundert ist die Sache mit der Motorhaube: Der Elan hat im Grunde keine Scharniere, sondern so gekrümmte Auflagen, in denen die Haube gleitet. Es gibt keinen sinnvollen Grund, diese Auflagen vorne wegzunehmen und zu versetzen. Denn um an den Motor heranzukommen, kannst du die Haube nach dem Aushaken der fixierenden Feder komplett abnehmen und in die Ecke stellen.

    Typenschilder gibt es von Lotus; aber das sollte auch zu bedenken geben: Wenn das Typenschild fehlt, ist höchste Vorsicht geboten - es könnte sich beim Wagen um einen Nachbau handeln.

    Was ich nicht verstehe: Wenn der Verkäufer ein Freund ist, sollte er so grundlegende Fragen eigentlich beantworten können...

    Gibt es Bilder? Handelt es sich vielleicht um einen Evante mit draufgeklebten Lotus-Badge?

    Viel Erfolg.

  • Hallo,
    Danke für die rasche Antwort.
    Der Kollege hat den Elan vor siebzehn Jahren in der Schweiz gekauft. Die Fahrgestellenummer ist 457180.
    Ich glaube nicht, dass es sich um eine Replika handelt.
    Bilder gibt es, aber heute habe ich noch ein DSL Problem...
    Wie kann ich ein Bild an Sie schicken?
    Vielen Dank
    RS

  • Der Fahrgestell-Nummer nach ist es ein S3 DHC, also Cabrio.

    Der Motorhaubenumbau ist vielleicht reversibel, achte mal darauf, ob vorn im Motorraum links und rechts die zylinderförmigen, etwa 3 cm breiten Auflagen für die originalhaube noch vorhanden sind. Bei vielen Autos ist eine Auflage aus Aluminium eingenietet, um ein Durchscheuern zu vermeiden und eventuelle Höhendifferenzen auszugleichen.

    Ich habe noch eine Ersatzmotorhaube in der Garage, kann Dir gern - aber leider nicht heute, weil ich dringend zu einer Poolparty muß - ein Photo mailen, wie die Haube innen aussehen muß. Findest Du aber auch in jedem Buchj über den Elan oder im Werkstatthandbuch.

    Der Baby-Elan ist ein tolles Auto, wenn es Dir gefällt, kauf' es!

  • Na dann ist doch alles ok. Wie Michael Heyer schon sagte, handelt sich der Chassisnumber zufolge um ein original Cabrio. Jetzt einfach nur mit dem für jedes alte Auto nötigen Sachverstand den Wagen anschauen und zuschlagen.
    Bilder kann man in jedem Beitrag hier hochladen. Sie dürfen nur nicht zu groß sein.

    :cool: