Update Solar-Erhaltungs-Lader

  • Nachdem ich nunmehr fast ein halbes Jahr meine geliebte Elli und auch meinen Navara in der Garage stehen lassen musste, kam die Stunde meiner Solar-Lade-Bastelei zum Erhalt der Batterie.

    Das war die Ausgangssituation:

    Bei meiner Elli wurden die Anschlüsse zum Laden der Batterie unter der Service-Klappe vorne schlicht vergessen! Alarmanlage muss wegen des Standortes der Garage in Betrieb bleiben!

    Batterie war aber dann immer nach 3 Wochen leer und ich musste per Autoknacker-Draht die Tür öffnen.

    Also ein Solar-Panel mit 30 Watt (...also eher wenig) auf das Garagen-Dach, angeschlossen per Zigaretten-Anzünder-Dose, dazwischen nachfolgender KEMO-Laderegler M083, der lt. technischen Daten ja eigentlich funktionieren sollte:

    M083 Akku Laderegler 12 V/DC

    Folgende Probleme ergaben sich schnell:

    Die Autosteckdose in der Elli ist ja bekannt kontaktschwach, da gab es immer wieder Probleme, zumal es eine Kontrolle der Kontaktsicherheit z.B. per LED des Ladereglers nicht gab. Also ein Kabel mit verpolsicherem Stecker direkt an die Batterie angeschlossen und hinten durch die Heckklappe geführt (natürlich nur in der Garage!). Das hat dann im Sommer so lange funktioniert, bis der Laderegler -warum auch immer- plötzlich defekt war. Nach dem Umtausch bei Conrad wieder angeschlossen, aber dann im Winter 21-22 war die Batterie trotzdem nach 1,5 Monaten wieder leer. Dasselbe an meinem Navara mit identischem System.

    Also mal 'ne Rekla-Mail an KEMO geschrieben, Antwort: "Dieses Modul M083 ist eher universal und ist vor allem als Laderegler für Akkus über einem Netzteil gedacht kann aber auch als Solarladeregler eingesetzt werden, der Ladestrom des M083 ist max. 1,5A und im Vergleich mit anderen Solarladereglern sehr klein. Es kann auch sein dass der Ladestrom zu hoch für M083 ist und deswegen ist etwas kaputt gegangen.Viel bessere Lösung für Ihre Anwendung wäre der Solar-Laderegler M149, der Ladestrom bei M149 liegt bei 6A und es ist der reine Solar-Laderegler." Aha..????? Warum dann die technischen Daten des M083 (siehe Link)??? Außerdem: Wie viel Ampere Ladestrom schafft schon ein 30-Watt-Panel bei 12 Volt?

    Also musste ein Update her:

    Beide Laderegler ausgewechselt gegen KEMO M149:

    M149N Solar-Laderegler 12 V/DC, 10 A / 20 A

    Fazit: Beide Fahrzeug-Batterien sind nun auch im dunklen Winter stets gut genug geladen! Weiterer Vorteil: Schließt man den Laderegler erst einmal ohne Solarpanel an, leuchtet eine der Kontrolleuchten (die für Akku voll) für ca. 8 Sekunden bei erfolgreich herhestelltem Kontakt. Also auch das Laden über den Zigarretenanzünder-Stecker wieder möglich. Das Laden wird mit einer Kontrolleuchte angezeigt. Volladung ist mit einem 30-Watt-Panel wohl nicht zu erreichen, vielleicht dann im Sommer!

    Immer viel Saft in der Batterie wünscht euch Jens!

    Es ist immer noch ein Fehler driinn

  • W = VA, 30 Watt entsprechen bei 12V also 2,5A.

    Demnach kann das 1,5A Teil schon mal kaputt gehen.

    Stimmt, aber die 30 Watt kommen nur bei extrem Sonne. Und kaputt ist ja nur der eine gegangen. Aber Laden sollte er ja dann doch trotzdem und das hat er nicht gemacht. Sei's drum, jetzt funzt es perfekt!

    Es ist immer noch ein Fehler driinn