PIN für Fernbedienung / Unterirdischer Service von Lotus

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Meine liebe Frau fand meinen Schlüssel mit Fernbedienung wohl zu schmutzig und hat ihn einfach mal in der Waschmaschine durchgereinigt. Ergebnis: Nichts geht mehr...

    Aber mal von Anfang an: Schlüssel zerlegt, Platine mit hochmodernem Kontaktspray entwässert und getrocknet. Optisch alles gut, Batterie noch erneuert. Trotzdem (war zu erwarten...) keine Funktion. Meine Hoffnung: Die Fernbedienung hat nur die Programmierung "vergessen". Also meine Idee: Einfach mal neu programmieren. Aber wie geht das? Also erst mal kurz den Händler angerufen, wo ich meine liebe Elli erstanden hatte. Auskunft: Da muss das ganze Auto her, weil ohne Anschluß über OBD geht da gar nichts... naja, da waren wohl Dollerzeichen in den Augen..

    Hmmmm, lieber noch mal eine 2. Meinung einholen. Also bei Lotus Leipzig angerufen. Extrem netter Mitarbeiter am Telefon, sehr guter Laden! Auskunft: Steht doch in der Bedienungsanleitung, wie man das neu programmiert! Und falls ich eine neue Feernbedienung brauche, muss ich ja auch neu programmieren. Peinlich, hätte ich ja einfach mal schauen können. Seite 15 bis 18 (Elise S3 ab 2012): Genaue Anleitung... naja, nicht sooo leicht zu verstehen, aber man könnte ja probieren... Also ein 5-stelliger NUMERISCHER(!) PIN ist wohl nötig, dieser befindet sich auf einem kleinen Anhänger am Schlüssel! Ja, da gibt es auch an meinem Zweitschlüssel einen -nein- zwei Anhänger. Einer davon eher klein, der andere größer. Aber auf dem einen steht ein Barcode und eine 5-stellige Nummer, diese besteht aber als erste Ziffer aus einem Buchstaben, so wie

    Z5600

    Auf dem zweiten kleinen Anhänger stehen leider jede Menge Nummern etwa in dieser Form (Nummern aus Sicherheitsgründen geändert):

    259 9451

    62358 65214

    Da gibt es nun wenigsten zwei 5-stellige Nummern. Also mal eben (und da bin ich stinksauer!!!!), eine Mail an den Lotus-Service geschrieben.

    Meine Frage: Welche der vielen Nummern ist denn der 5-stellige(!) benötigte PIN? Habe natürlich die Fahrgestellnummer und eine Kopie des Fahrzeugscheins mitgeschickt. Als Antwort erhielt ich eine ziemlich unverschämte Mail mit genau den Nummern, die auf meinem Anhängsel stehen, diesen hatte ich per Bild mit gesendet. Dazu den Hinweis, dass solch eine Auskunft normalerweise von einem Händler nur kostenpflichtig erteilt würde! Ganz tolle Antwort! :( . Ich habe dann explizit nochmal betont, dass ich diese Nummern ja bereits auf meinem Anhängsel hätte, aber nicht wüßte, WELCHE davon der 5-stellige PIN sind. Als Antwort erhielt ich nun die 5-stellige Nummer auf dem größeren Anhänger mit dem Buchstaben als erste Stelle. Auf meine Entgegnung, wie man denn einen Buchstaben nach der Anleitung per Blinken der Leuchtdiode im Cockpit eingeben könne, kam dann nur noch: Da können wir ihnen leider nicht helfen! Unterirdisch schlechter Service!

    Nun meine Frage: Hat schon jemand damit Erfahrung? Im Netz und hier im Forum habe ich leider nur die Programmierung der älteren Fernbedienungen gefunden. Meine "hochmoderne" hat keinerlei Leuchtdioden auf der Platine. Ist die mit den 3 Tasten, wovon eine das Lotus-Emblem ziert. Aber das Problem ist ja nicht die Programmierung, sondern der PIN, wie oben dargestellt! Ist es der am fettesten gedruckte? Oder der dahinter? Was bedeuten die anderen Zahlen?

    Fragen über Fragen... die Hoffnung auf Hilfe stirbt zuletzt!

    Grüße von Jens!

    Es ist immer noch ein Fehler driinn

  • Hast Du denn schon mal versucht, die groß und fett gedruckte Zahl als Pin zu verwenden?

    Das wäre, was ich als erste machen würde...

    ..noch nicht, habe Angst, dass überhaupt nichts mehr geht dann. Habe ja nur noch den Ersatzschlüssel, wo die Fernbedienung schon einige Male seltsame Dinge getan hat :(

    Es ist immer noch ein Fehler driinn

  • Ich habe zwar ein ganz anderes Alarmsystem, aber als ich meinen Wagen kaufte hatte ich auch nur einen funktionierenden Schlüssel und gar keine PIN. Du schaffst das schon.

    Normalerweise wird zwischen "Schlüssel synchronisieren" und komplett "neu anlernen" unterschieden. Beim neu Anlernen müssen in der Regel ALLE Schlüssel neu angelernt werden. - Keine Ahnung, ob das bei der PFK auch so ist...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • ..noch nicht, habe Angst, dass überhaupt nichts mehr geht dann. Habe ja nur noch den Ersatzschlüssel, wo die Fernbedienung schon einige Male seltsame Dinge getan hat :(

    Hast du beim Ersatzschlüssel schon die Batterie getauscht? Evtl. macht der dann keine seltsamen Dinge mehr.

    Ein Lotus Mitarbeiter hat mir mal gesagt, besser jedes Jahr tauschen.

    Ich drück dich die Däume ;)

    Gruß

    caput