Reparatur Spannseil

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem Spannseil hat sich die Niete vorne links gelöst: der Ring auf der Innenseite hat sich gelöst (und mittlerweile verloren gegangen), das Spannseil rutscht nun ständig aus der mit dem Softtop verschraubten Halterung.

    Zur Illustration siehe Foto im Anhang.

    Kann man das, am liebsten mit hausüblichem Werkzeug, reparieren? Das komplette Spannseil deswegen tauschen zu müssen wäre blöd - laut DeRoure ist das ein Teil 😒

    Danke!

    Ludwig

  • Servus Ludwig,

    besorg dir eine passende VA-Unterlegscheibe, steck das Ding auf den Zapfen/Welle/oderwasauchimmer und nimm zwei Hämmer. Den Einen hältst du von einer Seite dagegen und mit dem Anderen klopfst du auf das Ende des Zapfens/Welle/oderwasauchimmer. Alternativ kannst du auch einen Körner nehmen. Dann wäre es allerdings besser drei Hände zu haben...

    Andererseits bin ich gerade am überlegen wie es war als ich vor ein paar Jahren das komplette Seil getauscht habe...

    Wie auch immer... good luck!

    VG, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Endlich mal dazu gekommen den Reparaturversuch zu starten!

    Wie von Jürgen vorgeschlagen habe ich mir ein paar Unterlegscheiben organisiert - die passendste die ich gefunden habe hatte 3,2mm Innendurchmesser.

    Drauf schlagen ohne Körner hat mich nicht weiter gebracht, daher habe ich die Unterlegscheibe mit einer Zange zusammen gebogen. Ergebnis im Anhang. Schauen wir mal, wie lange das hält.


    Rückblickend würde ich lieber kleinere nehmen, 3,0 oder 2,80 und die versuchen drauf zu schlagen - die Scheiben sind weniger stabil als das Stück vom Spannseil.

    Vielen Dank noch mal für die Idee, Jürgen!

  • Mir ist das selbe vor zwei Wochen passiert.

    Ich habe das so repariert:

    Hab den Bolzen der durch das Auge der Gewindestange gedreht herausgepresst bzw. eher geschlagen und ne Schraube dadurch gemacht. Dann wieder den Kunststoffeinsatz rein, ne U-Scheibe und zwei Muttern. Die erste Mutter nicht ganz fest ziehen, so dass sich das seil noch drehen lässt wie bei den anderen Anbindungspunkten. Die zweite Mutter dann gegen die erste gekontert damit es sich nicht lösen kann. Mal schauen wie lange das hält.