Fachmann für Schaltplan Klimaanlage gesucht

  • Moin,

    da mir die Schraube des Servicepanels irgendwo in Richtung des Wärmetauschers gefallen ist....hab ich nen super Grund die Frontclam mal wieder abzunehmen. :)

    Ich möchte dann in dem Zuge gleich eine manuelle Lüfteransteuerung realisieren, dazu würde ich gern den Schalter der Klimaanlage verwenden...die ausgebaut ist.

    Durch den Ausbau der Klima habe ich im Motorraum einen freien 2-poligen Stecker zum ansteuern des Magnetschalters im Klimakompressor und beim Wärmetauscher in der Front 2 Stück 2-polige Stecker für den Trinary Switch / Druckschalter der in einer der Klimaleitungen in der Front saß.

    Mit den Leitungen des Magnetschalters möchte ich das Lüfterrelais ansteuern....was soweit auch klar ist.

    Was mir nicht ganz so klar ist....wie muss ich die Leitungen des Trinary Switch brücken um dem Steuergerät vorzugaukeln das alles normal ist und der Betriebszustand so ist, dass der Kompressor anlaufen würde wenn ich den AC Knopf drücke.

    Das ich dazu auch die Lüftung einschalten muss ist klar.

    Besten Dank schonmal!

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Servus,

    ich habe das bei mir genauso realisiert. Nicht vorhandene Klima an= Lüfter auf kleiner Stufe an.

    Klima ist ausgebaut und eine Brücke dort wo einst der Trinary-switch saß.

    Soweit ich mich erinnern kann habe ich beide Strompfade überbrückt.

    Probier's einfach aus. Passieren kann da nichts. Im schlimmsten Fall funktioniert der ganze Kram einfach nicht...

    Ich hänge dir mal ein Bild dran....

    Viel Spaß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Moin,

    genauso hab ich das gemacht...hat jetzt im ersten Anlauf leider nicht funktioniert.

    Ich habe aber auch nur die vom Steuergerät kommende Masse des Magnetschalters auf Durchgang zur Fahrzeugmasse überprüft.

    Da wurde mir komischerweise ein Wert von 1,5 Volt angezeigt, aber kein Durchgang...Motor lief, Klimataster hat rot geleuchtet.

    Wahrscheinlich überwacht das Steuergerät den Magnetschalter und setzt einen Fehler wenn da kein Widerstand dran ist...so wie beim Unterdruckventil am Luftfilterkasten.

    Wenn der Unterboden mal wieder ab ist, hänge ich da mal nen Relais dran und gucke was passiert.

    @jojoline: Du hast zum ansteuern des Lüfterrelais auch das Kabel des Magnetschalters des Klimakompressors verwendet?

    Das besteht aus Zündungsplus (grün) und Leitung zur ECU (weiß) was ja dann eigentlich Masse bereitstellen sollte.

    Besten Dank auf jeden Fall.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***