• Hallo zusammen.

    Überrascht habe ich festgestellt, daß es tatsächlich ein deutsches Lotus-Forum gibt (habe bis jetzt nur auf einem britischen herumgelungert). Seit einem 3/4 Jahr fahre ich einen ´82er Excel, also aus dem ersten Produktionsjahr. Ich fand die Lotus-Schaukeln aus den 80ern schon immer cool, auch wenn ich mich beruflich hauptsächlich mit Autos beschäftige, bei denen man den Motor selbst dann klein nennt, wenn der doppelt so viel Hubraum hat wie der Excel :D

    Das fehlende Drehmoment - ja, das fehlt echt völlig :sleeping: - stört ehrlich gesagt garnicht soooo sehr, aber die Hinterachse ist schon ziemlich kurz, sodaß der Motor einen auf der Autobahn permanent anschreit als hätte man ´was falsch gemacht.

    Das ist mein erster Lotus und der Zustand war einigermaßen Okay, sodaß die Restaurierung eher so aus dem üblichen Kram bestand, den man bei allen Autos macht... Okay, minus Karosserie. Das Ding ist ja echt komplett aus Plastik 8| ...das bisschen Blech da unter´m Auto fällt ja eher in die Kategorie Steinschlagschutz LOL

    Ich nutze den Wagen als Alltagsauto - und dafür scheint er auch recht gut geeignet zu sein. Die Technik ist teilweise etwas fummelig, aber nicht übermäßig.

    Vielleicht noch ein Wort zu mir:

    Also, ich bin zwar Inhaber der Oldtimer Basis und habe daher Den Plan (Registered Trademark), aaaaaber:

    Wie gesagt, das ist mein erster Lotus und niemand sonst, den ich kenne, hat einen. Wenn also einer von euch eine Frage stellt, wie: "Welche Bremsscheiben empfiehlst Du für meinen Esprit?" Würde ich antworten: "Der Esprit hat Bremsscheiben?" :/

    Greetz,

    Rafael

    Wenn das hier so funktioniert, wie ich denke, sollte hier unten jetzt ein Bild von meinem Excel auftauchen:

  • Hab´ auf die Schnelle nur eins. Die Serienmäßigen Cord-Sitze und ein paar andere Sachen waren Schrott. Nach kurzem Überlegen hab´ ich dann alles kaputte in Leder bezogen. Auf dem Photo sieht der Farbunterschied krass aus, aber in "Echt" sieht man den Unterschied nicht. Die Sonnenblenden hab´ ich mit Resten von dem alten Cord-Stoff komplett neu konstruiert. Eine Lenksäulenverstärkung mit Zugstreben hab´ ich auch noch konstruiert. Original ist die nämlich - so lang, wie sie ist - nur zusammen mit der Pedalmechanik mit ein paar Schrauben am "Bodenblech" fest und völlig freischwingend... was früher dazu geführt hat, daß sich das Lenkrad locker einen Zentimeter bewegt hat, wenn man die Kupplung getreten hat. Jetzt bleibt alles da, wo es hingehört :thumbup: