Scheinwerferabdeckungen > Schraubendimension

  • Ciao zusammen

    mal ne heikle Frage:

    Meine Schrauben an den Acrylgläsern der Scheinwerferabdeckungen sind etwas korridiert. Möchte diese durch Edelstahlschrauben ersetzen.

    Weiss jemand grad die Dimensionen? Linsenkopf isses, das weiss ich zumindest;)


    Danke

    Chrigl

  • @südbadener

    hä? ist schwierig zu beantworten;) ich suche lediglich die Abmessungen der Schrauben damit ich die Dinger beim Beschlägelieferanten bestellen kann;)

  • Die Schrauben in den Scheinwerferabdeckungen sind nie ab Werk montiert gewesen. Also eine private Bastelei, dafür gibt es keine Standards. Einfach rausschrauben und nachmessen, ist doch ganz simpel. Man kann aber auch eine Kristallkugel befragen ...

  • Zitat

    @südbadener

    hä? ist schwierig zu beantworten;) ich suche lediglich die Abmessungen der Schrauben damit ich die Dinger beim Beschlägelieferanten bestellen kann;)


    Die Dimension ist 12,3 x 56 Blechschraube DIN 937 Linsenkopf.:xxx:

    @ Michael Heyer:
    Dein Beitrag hilft Silverdevil nicht wirklich weiter!:mad:

  • michael Heyer

    > bin auf arbeit und leider nicht bei der Lise. Nachmessen sollte sogar ich können;)

    @freak

    > super, danke Dir;) so machts spass


    schneeflocken-grüsse aus der schweiz

    chrigl

    p.s. manchmal hat man echt das gefühl hier im forum, es gäbe dumme fragen.....meinen mitarbeitern sage ich jedoch meist die wahrheit: es gibt nur dumme antworten;)

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdevil (5. April 2006 um 13:17)

  • Na, hoffentlich ist dank der Korrosion nicht das GFK so angegammelt das du eine Schraube gleicher Größe einfach reindrücken bzw. rausziehen kannst.
    Außerdem ist der Tipp mit nachmessen nicht verkehrt, sind eigentlich alles individuelle Lösungen (ich hab z.B. drei Schrauben benutzt).
    Alternativ könntest Du natürlich auch gleich richtig handeln und Rawlnuts einsetzen. Dafür mußt halt nur etwas große Löcher bohren.
    Matthias

  • MS

    Jetzt wirds konkret, danke Dir.
    Bei uns schneits wie blöd, is im Moment nichts mit Lise pflegen.
    Trotzdem; wie sieht diese Lösung mit Rawlnuts aus? Sowas wie Klipp-Verbindung?


    Danke Dir für den Tipp

    Chrigl

  • Hallo !
    Die Rawlnuts sind eine Art Gummi-Dübel, an deren Ende eine Mutter eingegossen ist. Durch eine Schraube wird dieser Gummidübel zusammengezogen und verklemmt sich im Material.
    In der Theorie bleibt er elastisch und kann, wenn nicht mehr benötigt, wieder herausgenommen werden. Im Prinzip das gleiche wie eine Blindnietmuter, aber im doch recht weichen GFK besser geeignet. Eine Blindnietmutter ist halt aus Metall und kann, wenn zu fest eingesetzt, auch das GFK aufdrücken.
    Einziger Nachteil ist der, das eine Rawlnut für ein M4-Gewinde ein Loch zum einsetzen von etwa 9 mm benötigt.
    Das hat mich bis jetzt davon abgehalten.
    Diese Rawlnuts gibts in kleinen Mengen bzw. einzeln beim Motorradzubehör (damit werden dort teilweise die Plastikanbauten verschraubt), oder beim Lotus-Händler, weil m.W. bei der Mk1 die Innenkotflügel damit befestigt sind.
    Matthias

  • Hmmm

    Das tönt nicht schlecht. Jetzt soll mal verdammt ein Sonnentag kommen, damit ich mir die Ist-Situation anschauen kann;)


    Danke Dir und beste Grüsse

    chrigl

  • hey MS

    war heute kurz in der "BOX" und hab die Dinger abgeschraubt:

    Diese Nuts sind schon integriert, eine saubere Sache;)
    Ich kann mir jetzt nur saubere M-Schrauben bestellen, den komischen originalen Klebestreifen entfernen, festschrauben und die kleine ist ein ganzes Stück hübscher:)

    Thanks für die Tipps


    Chrigl

  • Hallo !
    Ist doch klasse !
    Wenn Du die Schrauben bestellst nimm gleich noch ein paar kleine Nylon-Unterlegscheiben dazu, die Du beim festschrauben zwischen Schraubenkopf und Plexiglas tust, verhindert das "reinfressen", also zerkratzen des Plexiglases durch den schraubenkopf und hat ein wenig die Wirkung eines Federringes, brauchst also die Schrauben nicht so fest anziehen das das Plexiglas reißen könnte.
    Matthias

  • So:

    Schrauben hab ich jetzt drinn: Edelstahl M4x15, Linsenkopf
    Das KLebeband is ebenfalls weg, meine Elli trägt jetzt keine Brille mehr....Laser-(Fingernagel)-Korrektur :xxx:


    Frohe Ostern :prost:

  • ....labber...labber...labber! :zzz:

    Brauchst Du für die anderen Dinge im Leben, auch immer ein Forum, oder wie oben angeraten eine Kristallkugel? :lach:

  • ähm

    Wiso die Dinger eigentlich nicht mit Silicon absiegeln? Wie sind die ab Werk?

    Hab gestern die Lise gewaschen; ist ja ein Käse um die Deckgläser vom Wasser freizukriegen, sie jedes mal abschrauben zu müssen...

    Was habt Ihr da für Lösungen?

    Thanks

    • Offizieller Beitrag

    Oder Dichtschnur...

    Hier mein Bericht (aus dem Böhmer-Wald):
    Die Bärenkacke:
    Kommt, wie es bei mir der Fall war, vom freundlichen VW-Händler. Ich hab mir genug für 2 Rückleuchten geben lassen, und ca. EUR 5,50 dagelassen. Die halbe Menge ist aber auf jedenfall mehr als ausreichend!
    Die Dichtschnur kommt in Strängen auf Trägerpapier daher. Ich habe nach einigen Versuchen die Schnur, die von der Konsistenz Fensterkitt oder Kinderknete sehr ähnlich ist, einfach zu einer großen Kugel geknetet. Diese habe ich dann mit einem Messer in kleine Teile geteilt und mit den flachen Händen zu sehr !dünnen! (ca. 2-4mm) Strängen gerollt.
    diese werden dann auf die Innenseite der Abdeckungen gelegt, sodaß die Klebefläche gut von den eben aufgetragenen Klebestreifen verdeckt wird. Ich habe die Bärenkacke eher am äußeren Rand aufgelegt, da beim Andrücken der Abdeckung nachher, die Masse noch etwas in die Breite geht.
    Da die Abdeckungen bei mir oben sehr bündig sitzen sollte, habe ich die Streifen oben und unten dünner ausgerollt als seitlich.

    Die Montage:
    Nach einer gründlichen Reinigung der Scheinwerferumgebung habe ich mich darangemacht, die Abdeckungen zu montieren.
    Hier sollten die zuerst oben angesetzt werden. Es ist darauf zu achten, etwas Spielraum zu lassen (ca. 3mm) da beim Andrücken die Abdeckungen ja an die Ränder der Clamshell an-gedrückt werden...
    Ich hatte das natürlich nicht gemacht und von daher ist der Lack mit der doch sehr scharfen Kante der Abdeckung in Kontakt gekommen.
    Ergebnis:
    Lackabplatzer! Daher ist es vielleicht doch sinnvoll die Kanten vorher mit etwas Schmirgelpapier zu 'entschärfen' ;)

    Die Sicherheit:
    Ist auch offenbar auch kein Problem. Da ich den Sitz einer Abdeckung noch korrigieren wollte mußte ich sie wieder demontieren.
    Die gelang mir nur unter Einsatz eines sehr hohen Kraftaufwandes. Dabei habe ich mit den bloßen Fingern am oberen Rand angesetzt und sehr stark and der Abdeckung ziehen müssen.
    Ich glaube, daß das den Kräften, die bei dem Gebrauch im Alltag entstehen, trotzen müßte.



  • hey jimmybondi

    danke für die detailierten ausführungen.
    da ich die brillenränder nicht mag (geschmackssache), muss ich wohl auf diese noble lösung verzichten :(

    ich denke werd mit der eleganten schraubenlösung leben, da die löcher mit den gewindemuffen eh schon da sind, würden beim kleben die löcher eh sichtbar bleiben.

    von silikon ratet ihr aber ab nehm ich an?

    chrigl

  • einverstanden :xxx:

    wasch ich die karre in den Gläsern halt nur noch einmal pro jahr;)
    kriegt man neue Deckgläser eigentlich gut bei?


    Chrigl

    p.s. es naht ein Super-Feierabend-Ausfährtchen-im-Schwarzwald :lol: