Exige V6 Auffahrrampen Empfehlung (u.a. Amazon)

  • Meine Variante:

    Blöcke aus z.B. Plattenmaterial übereinandergeschraubt.

    4 Stück mit 240x330x120

    2 Stück mit 240x330x240

    Auto an einer Seite mit Rangierwagenheber heben, 120mm unter beide Räder.

    Auto an der anderen Seite heben, 240mm unter die Räder dieser Seite

    Auto wieder an der ersten Seite heben und nochmal 120mm zulegen.

    Jetzt steht das Auto gerade und sicher 24cm höher.

    Man kann so auch vorne 120, hinten 360mm erreichen, wenn es der Wagenheber hergibt.

    Zwischenlagen der Blöcke kann man durchaus hohl aufbauen Sofern man ein wenig Werkzeug besitzt und sich die Teile selbst zuschneidet, kostet das ganze aus OSB bei Baumarktpreisen ca 13€/qm (entspricht 12 Platten, 40 Platten sind nötig für obige Konfiguration) überschaubares Geld und ein paar Schrauben.

    Man kann sich auch nach Leimbinder Abschnitten z.B. beim Zimmerer umschauen. Ist bequemer...

  • So mache ich das auch, nur mit Gasbeton-Steinen. Auch an den jacking points, wenn die Räder unten sind (Schongummi dazwischen).

    Braucht halt fünf Minuten länger als Auffahrrampen. Aber ansonsten hat es für mich demgegenüber nur Vorteile. Daher hab ich die Rampen schon lange verkauft.

  • Diese Erbsenzählerei, hilft doch niemandem.

    Wer es sich zutraut so eine Rampe zu bauen und darunter zu arbeiten - bitte. Alle anderen bitte lieber was "geprüftes" kaufen.

    Hier mal ein paar Anleitungen zum fröhlichen Coronabasteln mit den lieben Kleinen:

    https://www.instructables.com/howto/car+ramp/

    Natürlich kann ich keine Garantie auf Funktion übernehmen, obwohl ich den Link hier platziert habe. Aber einige sehen echt robust aus.

    Ich mag die hier: