Elise S2, angebliche 111S

  • Hallo,

    es steht eine 111S drin, Preise wurde heute gesenkt von 22.800 auf 19.450:

    https://m.mobile.de/auto-inserat/l…/303814506.html

    Falls jemand sucht, hier meine Gedanken. Ich vermute: es ist keine echte 111S, keine Zusatzscheinwerfer und keine elektrischen Fensterheber. Linkslenkerumbau, da Meilentacho.

    Sie scheint LED-Ringe um die Scheinwerfer zu haben. Ist das gefrickelt oder gab es da mal OEM?

    Was fällt euch noch auf?

    • Offizieller Beitrag

    Der Wagen wurde hier schon besprochen und war auch schon Stammtischthema, war anfangs noch deutlich teurer. Irgendwer hatte ihn doch kürzlich angeschaut? Cottec?

    Der Wagen scheint schon eine 111S zu sein, allerdings mit viel Modifikation. Grundsätzlich ausschließen würde ich den Wagen nicht.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • hab den wagen ausgiebig angeschaut.

    das was ich jetzt schreibe ist zwar nicht gut für den verkäufer, aber ich finde auch nichts was hier unfair ist, ich beurteile also nur das was ich gesehen habe und was andere auch wissen sollten. preisliche themen mit dem verkäufer werde ich nicht "preisgeben"

    der motor ist top und steht auch so im schein mit 160ps, war wohl also schon immer in dem auto drin, zumindest so lange er in deutschland fährt)

    schnurrt wie ein kätzchen und springt auch eiskalt nach garagenschlaf innerhalb von einem wimpernschlag an und läuft direkt perfekt.

    die revision wurde von nem caterham spezialisten gemacht und alles in allem sieht das sehr glaubwürdig aus.

    ist auch komplett sauber, der war definitiv draußen. ob natürlich das innenleben neu ist muss man glauben, da gibts keine rechnung, weil der der von brit sports das für sich selbst gemacht hat. den wagen hat er dann aber angeblich an den jetzigen besitzer verkauft, als der eigentloch nen caterham bei ihm kaufen wollte.

    ich würde das alles vom bauch her als sehr glaubwürdig einschätzen.

    bilstein dämpfer sehen auch sehr sehr frisch aus und fühlen sich so an

    kupplung wirkt auch sehr frisch und im gang selbst fährt das auch alles gut.

    das wars leider mit dem positiven zum auto :(

    irgendwas stimmt mit der schaltung nicht, der schalthebel hat keinerlei rückstellung, weder aus dem gang raus, noch seitlich in der schaltgasse.

    wenn das nur ein problem der kleinen umlenker ist, dann sollte es easy zu beheben sein. wenns aber irgendwie ne rückstellfeder im getriebe (gibts sowas überhaupt oder ist das immer extern?!) ist, dann prost mahlzeit.

    fahrwerk ist fällig, die gummis sind durch, ist ganz witzig mit neuen dämpfern. wirkt alles straff wenn man durch schlaglöcher fährt, aber in der kurve wirds schwammig. alle chassispunkte und die querlenker sehen aber gut aus. neue gummis und gut ist (stabi auch, die sind gerissen)

    bremsscheiben sehen noch aus, als ob noch ein satz beläge drauf kann, beläge können bald aber neu

    größtes manko, und damit auch der immer noch ungerechtfertigte preis, ist exterieur und interieur. die clams sind vorne und hinten je an mindestens einer stelle gerissen (unter dem lack) und generell ist überall alles verschrammt und teilweise ist der lack abgeplatzt.

    fahrertür ist falsch eingestellt und schrappt an der a-säule.

    das softtop ist nicht gerissen, aber ein spannseil ist kurz vorm aufgeben. kleinere "laufmaschen" sind oben drauf zu sehen

    interieur ist in grauem leder überzogen (sogar inklusive der regenrinne :D)

    das ist leider schmutzig und nicht mehr schön

    die sitze sind durchgesessen, haben aber auf beiden seiten die lordosenstützen drin.

    ldh umbau ist so naja gemacht würde ich sagen... technisch alles so wie es muss, aber eben doch an ein paar interieurteilen extra löcher gebohrt anstatt neu.


    die km angabe sind übrigens meilen, der km stand sind somit iwas um 90.000-100.000km

    das momo lenkrad ist übrigens das einzige eingetragene teil am wagen.


    nicht eingetragen ist:

    - der edelstahlauspuff (sieht also nur aus wie ein original 111s mit klappe)

    -der luftfilterkastenumbau (obwohl der irgendwie noch vorhanden ist, nur weiter weg vom motor. vermutlich ist hier hinsichtlich maximal kalter luft gearbeitet worden. müsste man mal abbauen und genauer schauen. sieht aber technisch sinnvoll aus, über die optik mit dem hitzeschutzmatten lässt sich streiten.

    - die led-ringe; diese sollten sich aber rückstandsfrei wegbauen lassen. sind von hinten an die schwarzen blenden geklebt, also keine löcher außen. die verkabelung ersetzt die standlichtbirnen im fernlicht. hier fehlt die fassung die in den fernlicht reflektor reingedreht wird.

    1048886_5.png