Dauerleuchten der Kontrolleuchte Alarmanlage

  • Hilfäääääääää,

    Nach einem Dauerregenguss und anschließendem Abstellen meiner Elise 111R in der Garage leuchtet nun, 1 Tag später, die Kontrollleuchte für die Alarmanlage dauerhaft. Ansonsten funktioniert alles. Die Alarmanlage funktioniert, der Wagen springt auch problemlos an.

    Auch bei laufendem Motor bleibt die Kontrollleuchte dauerhaft an.

    Wie kann man das Problem beseitigen bzw. Den Ursprungszustand (Blinken) wieder herstellen?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße

    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Wie wärs mit der Lektüre des Werkstatthandbuchs? Viele Infos können 1:1 für die Toyotas übernommen werden.

    Auf Seite 420 steht:

    Zitat

    „Valet“-Modus

    Wenn Sie Ihr Fahrzeug zum Parken oder in den Service geben, können Sie die Wegfahrsperre folgendermaßen komplett deaktivieren: Schalten Sie die Zündung ein, drücken Sie den kleinen Knopf des Handsenders und schalten Sie die Zündung wieder aus. Zwei akustische Signale bestätigen die Aktivierung des „Valet“-Modus und die Kontroll-LED im Drehzahlmesser leuchtet nun durchgängig auf - sogar, wenn der Motor läuft. Dieser Zustand bleibt erhalten, bis die Alarmanlage das nächste Mal scharfgeschaltet wird.

    Da hast Du wohl in Deinem Übermut mal unglücklich gedrückt/geschaltet und ungewollt den falschen Modus erwischt.

    Einfach mal Alarm einschalten und wieder aus - dann sollte alles wieder gut sein.

  • Hey,

    Alles versucht, Alarmanlage scharf, nix passiert.

    Alarmanlage scharf und ausgelöst, wieder ausgeschaltet, keine Veränderung.

    Scheint nicht so richtig zu funktionieren, aber herzlichen Dank schon mal für den Tipp.

    Irgendwie bekomme ich den Grundmodus nicht mehr hin.....

    Gibts noch andere Möglichkeiten, Batterie abklemmen oder ähnliches?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal würde ich checken, ob es überhaupt der Valet-Modus ist. Damit sollte der Wagen auch anspringen, ohne vorher den WFS-Knopf gedrückt zu haben. Batterie abklemmen kann zwar klappen, aber die Anlage bekommt möglicherweise auch Strom über das akkugepufferte Alarmhorn unter der Frontclam.

  • Dauerlicht weiterhin an, versucht zu starten, geht nicht.

    Dann einmal den großen Knopf gedrückt, dann Start problemlos möglich.

    Eigentlich alles wie sonst auch, nur das das Kontrolllämpchen dauerhaft an ist; echt merkwürdig.

    Schon mal herzlichen Dank für die Tipps.

  • Hallo nochmal ans Forum,

    Jetzt habe ich mal für drei Tage die Batterie abgeklemmt und anschließend wieder angeklemmt. Siehe da, es war wieder alles in Ordnung. Das Lämpchen im Display blinkte wieder ordnungsgemäß. Anschließend habe ich noch die Batterie in der Fernbedienung gewechselt, alles bestens.

    Nun 2 Tage später habe ich, ohne irgendwelche Schalt-/Drückvorgänge, wieder ein Dauerlicht im Display.

    Scheint irgendwie der Wurm drin zu sein. Hat derartiges schon mal jemand aus dem Froum gehabt!

    Gibt es einfache Möglichkeiten, die WFS bzw. die Alarmanalge dauerhaft auszuschalten?

    Schöne Grüße

    Norbert

  • Ich will das Thema nochmal hochholen.

    Hat sich das bei Dir geklärt?

    Ich habe jetzt an einer 2017er Exige das gleiche Problem.

    Seit heute leuchtet die Kontrollleuchte der Alarmanlage dauerhaft. Auch während der Fahrt.

    Aber es funktioniert alles einwandfrei. Nur die Leuchte ist halt an.

  • Ich hatte dieses Phänomen mal, bevor meine Batterie komplett durch war. Alles funktionierte ganz normal, bis irgendwann einfach die Lampe dauerhaft an ging. Nach Batterie tauschen war alles wie vorher in Ordnung. War allerdings bei einer 2004er Rover.

  • Gleiches Problem hatten wie vor 3 Wochen. Am Ende war es auch die Batterie und nicht die Alarmanlage oder Wegfahrsperre.

    Mal Batterie tauschen oder kurz überbrücken, dann sieht man ob sich das Verhalten ändert

  • Bei mir hat es sich auch nach Tausch der Batterie gelöst. Bislang nicht wieder aufgetreten.

    Dafür habe ich jetzt ein Problem mit der Zentralverriegelung. Drückt man die Fernbedienung etwa 2 sec. , aktiviert man die Zentralverriegelung und das Fahrzeug ist abgeschlossen. Drückt man nun die Fernbedienung, um das Fahrzeug zu öffnen, öffnen die Türschliesser sehr kurzzeitig, die Türknöpfe gehen hoch und in Millisekunden wieder runter und die Tür ist wieder verschlossen. Türe lässt sich dann nur öffnen, wenn man genau den Zeitpunkt erwischt, wo der Knopf oben ist. Dann die Tür offen stehen lassen und die Beifahrertür genau so behandeln. Wenn auch diese Tür offen ist, den Fernbedienungsknopf nochmals für schließen und anschließend für öffnen drücken und die Alarmanlage ist deaktiviert und die Türschliesser bleiben offen.

    Allerdings darf man anschließend die Fernbedienung nur kurz drücken für die Wegfahrsperre, sonst hat man das gleiche Problem wieder.

    Am besten wäre es die Zentralverriegelung dauerhaft zu deaktivieren. Geht das problemlos?

    Im Forum heißt es, durch das Lautsprecherloch links bis zum Steuergerät vordringen und den Stecker abziehen. Hat das schon einer versucht?