Verschiedene Kolbendurchmesser bei Stoßdämpfern....warum?

  • Mahlzeit,

    kann mir jemand den tech. Hintergrund erklären warum es verschiedene Kolbendurchmesser bei Stoßdämpfern gibt?

    Bisher habe ich 36mm, 40mm und 46mm gefunden? (Nitron NTR40 bzw. 46)

    Größerer Durchmesser = mehr Öl = mehr Wärmeaufnahmevermögen?

    Danke.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • High Level:

    - Je härter die Federn, desto höher die nötige Dämpfkraft. Dadurch ensteht mehr Wärme, die man mit größerem Dämpfer und somit größerem Kolben -einfacher handhaben kann. Trackfahrwerke sind meist 46, ein Straßenfahrwerk kommt mit dem leichteren 40er aus.

    - Des weiteren kann die höhere Dämpfkraft zusammen mit sanftem Ansprechen mit größerem Kolben einfacher realisiert werden als mit einem kleinen Kolben.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.