Umlaufende Türdichtung bei Bulkhead-Abdeckung entfernen?

  • Vermutlich bin ich nicht der erste der seine Bulkhead-Abdeckung an einer Rover S2 mit short Softtop entfernen will, Stichwort Clamdemontage;)

    Wie wird das gehandhabt mit der Dichtung welche über die Abdeckung geklebt ist, scheinbar lässt sich diese, offensichtlich selbstklebende Dichtung, nicht so einfach und ohne zu zerstören lösen?


    Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, mit Hardtop, wie bei der Exige, würde ich diese Lösung im schlimmsten Fall in Betracht ziehen. Aber mit Softtop habe ich da so meine Bedenken ...?(

    Die Servicenotes schweigen sich zu dem Thema sowieso aus. Mich würde eher interessieren wie man die Dichtung ohne zu zerstören links und rechts , jeweils das ca. 30cm lange Stück, an den Seitenscheiben entlang gelöst bekommt. Dann würde ich nämlich die gesamte Abdeckung an der Dichtung in den Fahrgastraum hängen lassen, oder so ähnlich :/

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • ich hatte es damals bei einer Rover S2 so gemacht. Meine Dichtung war schon leicht an einigen Stellen gelöst. Ich habe keinen Kleber / Klebeband gefunden der zufriedenstellend die Dichtung mit der Clam wieder herstellt. Die zerteilte Dichtung selbst wieder zu verbinden, ging einfacher. Es gibt sehr gute EDPM /O-Ring Sekundenkleber

  • Es gibt von 3M doppelseitige Klebebänder für fast alle Anwendungen. Ich habe mir mal vor Jahren Klebebänder in verschiedenen Breiten bei einer 3M Niederlassung schneiden lassen. Die Sorten für niederenergetische Kunststoffe sollten dafür besser funktionieren. Die Klebebänder für Lackoberflächen haben mir nicht stark genug geklebt.

    Nur mal als Beispiel was ich dafür probieren würde: https://www.markmann.de/kleben-und-ver…traeger/3m-9731

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, mit Hardtop, wie bei der Exige, würde ich diese Lösung im schlimmsten Fall in Betracht ziehen. Aber mit Softtop habe ich da so meine Bedenken ...?(

    Die Servicenotes schweigen sich zu dem Thema sowieso aus. Mich würde eher interessieren wie man die Dichtung ohne zu zerstören links und rechts , jeweils das ca. 30cm lange Stück, an den Seitenscheiben entlang gelöst bekommt. Dann würde ich nämlich die gesamte Abdeckung an der Dichtung in den Fahrgastraum hängen lassen, oder so ähnlich :/

    Würde es nicht mehr Sinn machen die Dichtung auch von der Abdeckung zu lösen und hinterher wieder komplett anzubringen? Man hat auch bei den Klebebändern einen gewissen Zeitraum um die Klebestelle auszurichten bevor der Kleber endgültig klebt. Die Dichtung ist ja elastisch. Nur so meine Gedanken dazu, gemacht habe ich das auch noch nicht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Jo-Krueger @ und der verwendete Sekundenkleber hält die Dichtung noch immer zusammen?

    Mir ist durchaus klar dass solche Kleber so einiges kleben, nicht falsch verstehn, würde es hald gerne vermeiden.


    Es gibt von 3M doppelseitige Klebebänder für fast alle Anwendungen. Ich habe mir mal vor Jahren Klebebänder in verschiedenen Breiten bei einer 3M Niederlassung schneiden lassen. Die Sorten für niederenergetische Kunststoffe sollten dafür besser funktionieren. Die Klebebänder für Lackoberflächen haben mir nicht stark genug geklebt.

    Nur mal als Beispiel was ich dafür probieren würde: https://www.markmann.de/kleben-und-ver…traeger/3m-9731

    Das Klebeband hat ja sogar unterschiedliche Kleber an den beiden Seiten, hmm, sollte ich mir wohl genauer ansehn. Danke schon mal für den Vorschlag!


    Würde es nicht mehr Sinn machen die Dichtung auch von der Abdeckung zu lösen und hinterher wieder komplett anzubringen? Man hat auch bei den Klebebändern einen gewissen Zeitraum um die Klebestelle auszurichten bevor der Kleber endgültig klebt. Die Dichtung ist ja elastisch. Nur so meine Gedanken dazu, gemacht habe ich das auch noch nicht.

    Nun, wenn dein Klebebandvorschlag etwas taugt, wäre ich durchaus nicht davon abgeneigt die Dichtung auch von der Bulkheadabdeckung zu lösen.;)

    Die original verklebte Dichtung lässt sich vermutlich mit einem Heißluftföhn lösen?


    Und sorry für meine sehr späten Antworten, zwischen Arbeit, der Pflege meiner Mutter und schlafen bleibt derzeit leider nur wenig Zeit zum Leben.

    Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Ich habe letze Woche das hier genommen:

    Doppelseitiges Klebeband 3M PT1100 Acrylic Plus - 6mm

    4 Meter für (ja etwas lang) für 12,99€ bestellt bei Dondo.de.

    Wie ging das zu verarbeiten, bzw wie gut findest Du die Klebekraft? Drops findet ja bei solchen zu wenig Klebekraft, zumindest glaube ich das er genau jene meint?

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • So. Ich hab mir das heute Nachmittag noch mal an meiner S3 angeschaut. Ist vielleicht doch schlauer die Dichtung an der Verkleidung zu lassen... ;-))

    Das Tape mit Schaumkern ist sehr gut wenn man Klebeflächen leicht ausgleichen muss. (Z.B. verkleben von PDC Haltern in Stoßfängern.) Bei einer weichen Dichtung sehe ich die Notwendigkeit nicht. Das Klebeband baut ja auch einen guten mm auf.

    Das von mir rausgesuchte Tape hat eben den Charme, dass es zwei unterschiedliche Kleber für die Lackoberfläche und den Dichtungswerkstoff hat. UND sehr dünn ist. Sollte eigentlich die Endlösung sein.

    Was nehmen denn die Lotus Werkstätten wenn sie die Clam mal abmachen müssen?

    Wobei, guido mk 2 traue ich da fast mehr zu, er nimmt ja auch 285er Harz von Heinz Bernd... hab ich gelesen... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Gut, dann werde ich mir am Wochenende die Sache noch einmal genauer ansehen und entscheiden von wo weg ich die Dichtung entferne. Drops scheint sich mit dem 3M 9731Klebeband recht sicher zu sein, im Netz habe ich ein 6mm breites Band gefunden, das sollte ausreichen breit sein, aber erst mal löse ich die Dichtung....;)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Und weiter gehts mit der Dichtung.....:P

    Das Dichtungsprofil hab ich nach einiger Überlegung dann doch oben an der Bulkheadabdeckung gelöst, mit dem Föhn versteht sich. Mit einem scharfen Kunststoffmeisel hab ich dann cm für cm die Dichtung vorsichtig gelöst, an den Ecken wo die Holme aufliegen hat sich die Dichtung wirklich bitten lassen, über die Mitte hinweg wo nur der Stoff drüberspannt wars eigentlich überhaupt kein Problem. Und ja, ich würds nochmal so machen, zumal es den Vorteil hat das man die Abdeckung dann bequem beiseite legen kann.:)

    Interessant finde ich allerdings den Klebestreifen den Lotus auf der Dichtung benutzt, es ist kein dünner Klebefilm wie man annehmen möchte, oder gar ein geschäumtes Band.

    Es ist ein graues Doppelklebeband mit 8mm Breite und einer Stärke von ungefähr 1,1mm Stärke und fühlt sich zäh wie Kaugummi an. Vom Material erinnert es eher an einen Gummistreifen der beidseitig klebt.

    Und die Stärke braucht das Klebeband auch , denn das Klebeband liegt in einer leichten Sicke im Dichtungsprofil, ausserdem hat das Dichtungsprofil einen leichten Anschlag um die Ecke hinab wo das Spannseil drinnen liegt, so dass es relativ einfach und gerade zu verkleben ist. Der "Anschlag" ist allerding in verkleben Zustand kaum zu bemerken!

    Und jetzt zur Preisfrage an Drops: Welches Klebeband könnte das sein, bzw. welches würdest Du vorschlagen?:saint:


    Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Boah, ich hätte vermutlich das GTE6112F genommen, einfach weil es schon da ist...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Passt auch von deiner Beschreibung ganz gut, fühlt sich an wie ein Gummistreifen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hmmm, hab gerade nachgesehen und ein schwarzes Acrylkern-Klebeband von Saint Gobain in der Lade gefunden, leider steht keine Bezeichnung oben. Von der Firma gibt es aber nicht sehr viele verschiedene Klebebänder , vermutlich ist es das Norbond A7500. Normal benutzt man das Band für Zierleisten, Embleme usw.:/

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Probieren ob es noch nicht ausgehärtet ist (so wie eine von meinen 3m Rollen) und gut.

    Ist ja nicht für immer.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++