Post vom Finanzamt

  • Kürzlich bekam ich folgendes Schreiben vom Finanzamt:

    Fahrzeugeinzelbesteuerung

    Sehr geehrter Herr ...,

    nach Erkenntnissen aus der Auswertung von Daten der Fahrzeugzulassungsstellen haben Sie am ......2000 für ein aus dem Ausland importiertes Fahrzeug einen erstmalig ausgestellten Fahrzeugbrief erhalten. Am selben Tag wurde für das Fahrzeug auch ein amtliches Kennzeichen ausgegeben. Dieser Sachverhalt deutet darauf hin, dass Sie ein im Ausland erworbenes Fahrzeug ins Inland importiert haben. Nach § 1 b des Umsatzsteuergesetzes sind Fahrzeugeinfuhren durch Privatpersonen als innergemeinschaftliche Erwerbe zu versteuern. Da für den genannten Vorgang eine solche Fahrzeugbesteuerung bisher nicht festgestellt werden konnte, ist der Sachverhalt in steuerlicher Hinsicht zu überprüfen.

    Beigefügt erhalten Sie daher einen Erklärungsvordruck in doppelter Ausfertigung mit der Bitte, eine Ausfertigung ausgefüllt und unterschrieben bis zum 30.01.2006 zurückzusenden.

    Zum Nachweis der Fahrzeugherkunft und der Bemessungsgrundlage für die Steuerfestsetzung fügen Sie dem Erklärungsvordruck bitte Kopien der Rechnung über den Kauf sowie des Fahrzeugbriefs und des Fahrzeugscheins bei. Sollte sich der Sachverhalt anders darstellen, bitte ich um Erläuterung des Vorgangs unter Beifügung des entsprechenden Unterlagen (z. B. inländische Einkaufsrechnung).


    Mit freundlichen ...
    .........

    ###########################

    Ich habe meine Elise beim authorisierten Lotushändler als Neuwagen bestellt, gekauft und dabei Steuern bezahlt.
    Der Händler hat sie auch zugelassen.
    Hat er vielleicht keine Steuern gezahlt.
    Hat jemand auch solch einen Brief bekommen?
    Gott sei Dank habe ich noch die Rechnung!
    Nach 6 Jahren!

    Trotzdem noch Freude am Fahren Gruß BodoP

  • Hallo, das ist vollkommen normal, da jeder Lotus eine Einzelabnahme bekommt ist so ein Brief Standard, da das Finanzamt in so einen Falle von "Eigenimport" auszugehen scheint. Ein Anruf beim Finanzamt und ggf. die Fahrzeugrechnung faxen und das Thema ist durch, jedenfalls war es bei mir so. Gruß an alle!

  • Hallo,
    ich bin im Begriff morgen einen Import zu kaufen.
    Es handelt sich um eine MK1 die aus UK kommt aber bereits über den deutschen Fahrzeugbrief verfügt.

    Kann ich da sichergehen das die Umsatzsteuer+Zoll schon entrichtet wurden, oder gibt es irgendwann eine böse Überraschung?
    Welche Papier sollte ich mir zeigen, bzw. mitgeben lassen?

    mfg
    Uli

  • Wenn die Lotti bereits einen deutschen Brief hat, handelt es sich doch strenggenommen nicht um einen Import.

    Lies Dir den Eingangspost nochmal genau durch:

    Zitat

    ... für ein aus dem Ausland importiertes Fahrzeug einen erstmalig ausgestellten Fahrzeugbrief erhalten...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo, das ist vollkommen normal, da jeder Lotus eine Einzelabnahme bekommt ist so ein Brief Standard, da das Finanzamt in so einen Falle von "Eigenimport" auszugehen scheint. Ein Anruf beim Finanzamt und ggf. die Fahrzeugrechnung faxen und das Thema ist durch, jedenfalls war es bei mir so. Gruß an alle!

    Moin, moin,

    Alter Swede! Bist du eigentlich schuld, daß ich morgen nach Osnabrück fahren muß ??