So, meine Damen und Herren,
kommen wir doch mal wieder zu diesem beliebten Thema. Nachdem ich den einen oder anderen ja schon mit meinen durchaus vielfŠltigen †berlegungen (Wankel aus RX8, 2l V8 etc.) beglŸcken kšnnte, ist mir nun ein neues Licht aufgegangen:
Im Sinne geringen Gewichtes und einer hohen spezifischen Leistung sowie unter BerŸcksichtigung eines einfachen konstruktiven Aufbaus (wenig Teile) sollte auch das Zweitaktprinzip konkreter inÇs Auge gefa¤t werden, finde ich. Die Idee kam mir beim DurchblŠttern einer Šlteren Classic&Sportscar, die sich mit dem Saab Sonett II auseinandersetzte.
Leider fŠllt mir augenblicklich kein einigerma¤en aktuelles Triebwerk ein, da¤ man transplantieren kšnnte, obschon die Japaner ja angeblich mit modernen Zweitaktern experimentieren. Hat vielleicht jemand aus der Zweiradfraktion eine Idee? Wobei man dann meist mit einem lŠcherlichen Drehmoment zu kŠmpfen hat...
Die Gedanken sind frei, also bitte keine Hinweise auf Abgasbestimmungen!
Gru¤, HRH the Lord of TNS