Never ending story: Motorenalternativen

  • So, meine Damen und Herren,

    kommen wir doch mal wieder zu diesem beliebten Thema. Nachdem ich den einen oder anderen ja schon mit meinen durchaus vielfŠltigen †berlegungen (Wankel aus RX8, 2l V8 etc.) beglŸcken kšnnte, ist mir nun ein neues Licht aufgegangen:

    Im Sinne geringen Gewichtes und einer hohen spezifischen Leistung sowie unter BerŸcksichtigung eines einfachen konstruktiven Aufbaus (wenig Teile) sollte auch das Zweitaktprinzip konkreter inÇs Auge gefa¤t werden, finde ich. Die Idee kam mir beim DurchblŠttern einer Šlteren Classic&Sportscar, die sich mit dem Saab Sonett II auseinandersetzte.

    Leider fŠllt mir augenblicklich kein einigerma¤en aktuelles Triebwerk ein, da¤ man transplantieren kšnnte, obschon die Japaner ja angeblich mit modernen Zweitaktern experimentieren. Hat vielleicht jemand aus der Zweiradfraktion eine Idee? Wobei man dann meist mit einem lŠcherlichen Drehmoment zu kŠmpfen hat...

    Die Gedanken sind frei, also bitte keine Hinweise auf Abgasbestimmungen!


    Gru¤, HRH the Lord of TNS

  • Also gut,

    nachdem alle möglichen Leute gemeckert haben, daß meine Umlaute und Sonderzeichen komisch rüberkommen, habe ich mal die Brause getauscht - das ist aber noch lange kein Grund, dem Thema 2-stroke so konsequent aus dem Weg zu gehen!

    Ich bin enttäuscht!


    Trotzdem Gruß, Lord

  • Das mit der Brause ist doch ein wirklich guter Ansatz.
    Ehrlich gesagt fällt mir zum Thema 2-Takt mein alter Vespa Motor ein.
    Pollini 177 cm mit extra hochverdichtendem Zylinderkopf, Rennkurbelwelle und 28er Del Ortho.
    Hast Du etwas mehr Futter? Was für moderne 2-Takter gab/gibt es?

  • Hi, Lord !
    Erinnerst Dich noch an die schraubende Moppedbraut, die statt PS2 lieber mit Deinem Bruder über Linux gefachsimpelt hat ??
    Kann ja mal fragen, ob sich Mopped-2-Takter in die Elli implantieren lassen....hättest jedenfalls dann einen begeisterten Techniker !!
    Matthias